Trainer*in in Halle (Saale) / anderweitige Unterstützung

  • Okay, ich hab mich mal durch die Instagramposts der HS Markov geklickt und den Eindruck, dass das nicht so passt. In den Hund reinlaufen um Leinenführigkeit herzustellen haben wir schon mit dem ersten Trainer durch und will ich nicht nochmal. Der kam dann nämlich irgendwann mit Limo ausbellen lassen, damit der lernt allein zu bleiben. Ist vielleicht etwas voreilig, aus einem einzigen Instagramvideo schon den Schluss zu ziehen, dass das methodisch nicht optimal ist, aber ich will wirklich nicht nochmal mit einem schlechten Gefühl starten, das am Ende bestätigt wird. Unser Weg ist gerade so viel wie möglich positiv aufbauen und Gefühle zu Situationen ändern. Da such ich mir lieber jemanden, dessen Ansatz genau das sowieso explizit schon ist, statt wieder rumzudiskutieren und am Ende mein eigenes Ding machen zu müssen.
    Danke euch aber trotzdem für den Tipp. :) Ein Freund von mir war auch mit meinem ersten Trainer sehr zufrieden, da hats voll gepasst. Ist eben unterschiedlich, was zu wem passt.

  • Ist vielleicht etwas voreilig, aus einem einzigen Instagramvideo schon den Schluss zu ziehen, dass das methodisch nicht optimal ist,

    Ich finde das gerechtfertigt weil ich da nur 2 Möglichkeiten sehe. Entweder der Trainer ist sich über lerntheoretische Ansätze überhaupt nicht bewusst und sich nicht im Klaren darüber, dass das kein positiver Aufbau ist. Dann wäre das nicht mein Trainer. Oder er ist sich dessen bewusst und stellt es trotzdem öffentlich sichtbar als Werbung für seine Arbeit in's Netz. Dann wäre das nicht mein Trainer ...... Ich würde immer davon ausgehen das jeder Trainer für den Notfall die ein oder andere Methode im Gepäck hat die nicht 100% Wattebausch ist (und das ist sicher auch nicht verkehrt), aber damit auf Social Media zu werben spricht eher dafür das Blocken u.ä. Standardmethode ist.


    Ich kann mir für mich selber ja gerne x Bücher (Blogs, Podcasts, Videos ...) reinziehen und Sachen gut oder schlecht finden, das hat keine Nebenwirkungen. Aber du kannst nicht x Methoden an deinem Hund ausprobieren, das kann dann doch irgendwann Probleme verschlimmern. Wenn es nicht passt, passt es nicht.

  • Wenn du dich nicht wohl fühlst, ist es der falsche Ansatz für dich.

    Aber vielleicht bedenkst du, dass die Trainerin ev. schon euere Probleme auf dem Schirm hatte, die sich am Ende durch ihre Methoden von selbst lösen könnten, ohne, dass du an den offensichtlichen Symptomen arbeitest. Ist nur eine Anmerkung, weil das manchmal so gemacht wird.

    Ansonsten habe ich leider keinen Tipp für dich. Onlinetraining würde ich allerdings nicht machen. Mir wäre es wichtig, dass der/die Trainer*in den Hund live sieht und vor allem dich und deine Einstellung dazu kennenlernt, denn bei dir fängt es an und es endet auch da.

  • Ich komme gar nicht aus Deiner Ecke, könnte aber, wenn gewünscht ein- zwei (aus meiner Sicht gute natürlich :)) ) Trainerinnen raus suchen, die Online-Einzelstunden bieten.


    Wenn du dich nicht wohl fühlst, ist es der falsche Ansatz für dich.

    Aber vielleicht bedenkst du, dass die Trainerin ev. schon euere Probleme auf dem Schirm hatte, die sich am Ende durch ihre Methoden von selbst lösen könnten, ohne, dass du an den offensichtlichen Symptomen arbeitest. Ist nur eine Anmerkung, weil das manchmal so gemacht wird.

    Ansonsten habe ich leider keinen Tipp für dich. Onlinetraining würde ich allerdings nicht machen. Mir wäre es wichtig, dass der/die Trainer*in den Hund live sieht und vor allem dich und deine Einstellung dazu kennenlernt, denn bei dir fängt es an und es endet auch da.


    Das war auch mein erster Gedanke beim lesen - das sich durch das Vorgehen die Probleme lösen lassen könnten.

    ABER ein guter Trainer würde das genauso erklären.

    Für mich ist Hundetraining Menschentraining. Und es laufen viel zu viele Trainer rum, die zwar ein Händchen für Hunde haben aber überhaupt nicht mit Menschen klar kommen.

    Eine Trainerin, die mich erstmal zum heulen bringt wäre für mich raus - das ist doch keine Basis, um gut zusammen zu arbeiten?

  • Oh, das wollte ich noch nachtragen:

    Bei einigen Problemen finde ich online Training, wenn man die Möglichkeit hat, den Hund UND gleichzeitig sich selbst gut und störungsfrei für die Situation, auf Video aufzunehmen besser als vor-Ort-Training

    Ein Trainer in der Nähe ändert immer die Situation, die Aufmerksamkeit von Hund und Mensch etc.

    wenn der online-Trainer dann gut ist kann er anhand des Videos teils mehr raus lesen als vor-Ort

  • Wie gesagt, ihr (Markov) praktisches Schaffen kenne ich nicht. Aber du musst dich gut beim Training fühlen. Mal Kritik und ehrliche Worte ist die eine Seite. Sich erniedrigt und dumm gemacht fühlen, ist was ganz anderes.

    Bei Anke Zerbst, wir hatten Kontakt für Sam aufgenommen, muss so 2008 gewesen sein, bin ich über ein Telefonat wegen Termin nicht hinaus gekommen. Ihre ganze Art hat nicht gepasst, aber es gibt sie immer noch.


    Vielleicht kannst du mal berichten, wen ihr gefunden habt und wie es läuft. Viel Glück :bindafür:

  • EmDee Ja, genau das. Mich macht auch misstrauisch, dass bei Instagram eigentlich überhaupt nicht die Arbeitsweise ersichtlich wird, deswegen blieb mir nichts anderes übrig als winzige Details rauszupicken.

    Aber vielleicht bedenkst du, dass die Trainerin ev. schon euere Probleme auf dem Schirm hatte, die sich am Ende durch ihre Methoden von selbst lösen könnten, ohne, dass du an den offensichtlichen Symptomen arbeitest. Ist nur eine Anmerkung, weil das manchmal so gemacht wird.

    Ansonsten habe ich leider keinen Tipp für dich. Onlinetraining würde ich allerdings nicht machen. Mir wäre es wichtig, dass der/die Trainer*in den Hund live sieht und vor allem dich und deine Einstellung dazu kennenlernt, denn bei dir fängt es an und es endet auch da.

    Du hast voll recht, ich wende auch tatsächlich vieles von dem an, das sie mir bei dem Termin erzählt hat. Wie ich schon gesagt habe halte ich sie im Umgang mit Hunden für kompetent. Deswegen hab ich so lange noch versucht mich mich damit anzufreunden, bei ihr weiter zu machen. Aber sie hat mir wirklich nicht zugehört. Ist auch nicht auf mögliche Managementstrategien eingegangen, was wirklich dazu gehören sollte. Die Geschwindigkeit, mit der sie mir das alles reinprügeln wollte, hat mich völlig überfordert und pädagogisch war das auch wirklich nicht gut. Ich will doch langfristig selbst lernen, Strategien zu finden und nicht stumpf eine Anleitung befolgen. Ist einfach nicht das, was ich gerade brauche - und meine Nerven sind so schon strapaziert genug.
    Ich fänd es auch viel besser, live Training zu machen. Leider gibts in Halle einfach langsam keine anderen Möglichkeiten mehr und je mehr ich mich mit Onlinetraining beschäftige und damit, wie so mit Videoanalysen gearbeitet werden kann, glaube ich dass das schon auch funktionieren kann. Meine Einstellung kann ein*e Trainer*in doch genauso online kennenlernen? Ausführliche Gespräche gibt es da ja trotzdem. Um damit auch zu blauewolke s Nachrichten überzugehen (über (Online-)Trainer*innenempfehlungen freu ich mich nebenbei sehr!): Limo ist auf jeden Fall auch so ein Hund, der sich sehr anders verhält, wenn fremde Menschen dabei sind (die findet er nämlich garnicht cool). Wenn wir nun genau daran arbeiten wollen, stört das natürlich nicht im live Training, sondern wir können dann direkt darauf einwirken, wie ich mit so einer Situation umgehe. Außerdem wird direkt sichtbar, wie ich mich in Stressituationen verhalte. Sowas wie alleine bleiben ist aber zum Beispiel mit fremder Person sehr ungünstig zu trainieren, da würde sowieso mit Videomaterial gearbeitet werden. Allgemein wichtig finde ich, dass die Trainer*in idealerweise einen Eindruck von unserem Alltag bekommt, weil ich vermute dass darin viele Ursachen zu finden sind. Aber ich hatte bei meinen bisherigen Trainer*innen auch nicht den Eindruck, dass die mit einstündigen Besuchen so einen guten Eindruck bekommen haben. Dafür muss man vor allem die richtigen Fragen stellen - und ich erzähle schon von mir aus viel, weil ich weiß dass es wichtig ist (sofern man mir eben zuhört). Also würde ich am Ende sagen, Live- und Onlinetraining haben beide ihre Vor- und Nachteile. In meiner Umgebung finde ich gerade niemanden für live. Ich sehe irgendwie keine andere Möglichkeit, als online weiter zu suchen? Oder kannst du dir noch etwas anderes vorstellen, Massai ? Vielleicht übersehe ich ja was.


    Tröti: Danke, ich schau sie mir mal an! :)


    belgier05 Ich bin mir nicht sicher ob da was durcheinander gekommen ist: Bei Markov hatte ich bisher keinen Termin oder ein Gespräch, sondern habe nur aus den Instagrambeiträgen geschlossen, dass mir das methodisch nicht zusagt. Ob ich mich da im Training gut fühlen würde, kann ich also nur spekulieren. Anke Zerbst war die, bei der ich eine Trainingsstunde hatte, die ich zwischenmenschlich und pädagogisch problematisch, inhaltlich aber kompetent fand. Scheint bei ihr ja auch häufiger zu passieren, dass es persönlich nicht so passt - wenn du die Erfahrung auch schon gemacht hast!
    Berichten werde ich auf jeden Fall. :)

  • blauewolke s Nachrichten überzugehen (über (Online-)Trainer*innenempfehlungen freu ich mich nebenbei sehr!):

    PN ist raus :)

    Ja, bei Fremd-Menschen-Kontakt schlägst Du natürlich mit Trainer vor Ort zwei fliegen mit einer Klappe.

    Aber zur Not kannst Du ja bekannte zu Besuch einladen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!