Trainer*in in Halle (Saale) / anderweitige Unterstützung

  • Hallo zusammen. Anke Zerbst war am Montag hier. Ganz ehrlich? Ich bin verunsichert.

    Ihr hattet recht damit, dass sie sehr direkt ist: Sie hat ziemlich schnell angefangen mich auf kleine Dinge hinzuweisen, die ich anders machen soll. Das fand ich erstmal gut, ging mir aber auch etwas zu schnell - sie hatte mir am Telefon gesagt, ich solle eine Liste mit all unseren Problemen und was ich schon versucht habe vorbereiten, ich war also davon ausgegangen dass wir erstmal zusammen diese Liste durchgehen, sie sich in Ruhe ein Bild macht und wir dann am Ende vielleicht noch aufs Training eingehen, das NACH dem Evaluationsgespräch evtl stattfindet. Offensichtlich hatte sie sich aber vorgenommen, in den zwei Stunden die sie da war einfach alles an Input in mich reinzuprügeln, das sie zu bieten hat. Meine Liste kam kein einziges Mal zur Sprache, über Handlingprobleme haben wir garnicht geredet, ums Allein bleiben ging es nur am Ende mal ganz kurz (und das sind die beiden Dinge, die mir besonders wichtig sind und von denen ich deshalb schon am Telefon erzählt hatte). Ab dem letzten Drittel des Gesprächs habe ich nur noch geheult, worauf sie nicht wirklich eingegangen ist - sie hat nur gesagt, dass sie damit nicht so gut umgehen kann und einfach mal weiter erzählt. Sie hat mir einige Dinge empfohlen, die ich schon mache, die aber nicht wirklich zu Besserung führen. Die Frage danach, wie ich Dinge bisher handhabe, kam irgendwie garnicht auf. Wenn ich gesagt habe, dass ich etwas schon so mache, ist sie nicht weiter darauf eingegangen, dabei hätten wir ja gut zusammen überlegen können, wo dann der Fehler liegt.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, methodisch sagt mir Anke wirklich mehr zu als meine bisherigen Trainer*innen, aber persönlich war das ganz ganz schwierig für mich und ich finde es auch bedenklich, wenn garnicht auf meine Fragen und Einschätzungen eingegangen wird. Ich bin wirklich eine reflektierte Person, die auch mal mitdenken kann. Ich äußere Bedenken nicht, weil ich Vorschläge abblocken will, sondern weil ich ganz ehrlich herausfinden will was falsch läuft.

    Was mach ich denn jetzt? Ihr gegenüber meine Kritikpunkte äußern und es noch für ein, zwei Stunden probieren? So richtige Alternativen gibts ja sowieso nicht...

  • Oh je, das klingt aber nicht so gut. :streichel:


    Ich käme damit nicht klar. Wie soll man zusammenarbeiten, wenn Fragen nicht beantwortet werden und nicht auf mich eingegangen wird, wie soll ich da lernen können?

  • DasFaulschaf Da hast du schon recht, mit sehr viel Mühe und starken Nerven kann man sich da vielleicht ein bisschen was rausziehen, aber toll ist es nicht... Leider traue ich mir gerade wirklich nicht zu, das alles allein hinzukriegen und hier in der Umgebung gehen mir langsam die Möglichkeiten aus. Ich fahre kein Auto und habe jetzt auch nicht so viel Geld, dass ich auf Trainingsstunden noch kilometerweise Anfahrtskosten drauflegen kann. Dann doch lieber die Person nehmen, die zumindest methodisch am ehesten meinen Ansprüchen gerecht wird? Ich spiel ansonsten mit dem Gedanken, mich nach Onlineangeboten umzuschauen, aber das ist auch nicht wirklich optimal...

  • Was mach ich denn jetzt? Ihr gegenüber meine Kritikpunkte äußern und es noch für ein, zwei Stunden probieren? So richtige Alternativen gibts ja sowieso nicht...

    Hast du denn aus dem Treffen etwas mitnehmen können was dir als Ansatz für das weitere Training taugt und einen roten Faden hat? Das wäre für mich erst mal das Wichtigste.

    Ein paar Nächte drüber geschlafen hast du ja schon. Ich glaube ich würde für mich in Ruhe überlegen was ich umsetzen will und kann von dem was sie gesagt hat und schauen was dabei rauskommt. Entweder gibt dir das Ergebnis dann ein besseres Gefühl als du jetzt hast oder das passt dann leider auch nicht.


    Das ganz generell - ich kenne Anke Zerbst nicht und kann inhaltlich nichts dazu sagen.

  • Oh je, das hört sich ja wahrlich nicht optimal an.

    Hat sie denn etwas dazu gesagt, wie es beim Training mit ihr weitergehen würde? Ich war nach dem ersten Gespräch ja auch wie vor den Kopf gestoßen, der erste Trainingstermin war aber dann sehr gut. Mein Hund hat ja draußen ihm suspekte Menschen verbellt (und wenn er die Möglichkeit gehabt hätte, auch gestellt), wir trafen uns also draußen, sie stand in einem Hauseingang und der Hund hat erstmal gezeigt, was er so macht. Danach haben wir solche Situationen im Park um die Ecke noch ein paar Mal erzeugt, damit sie mehr davon sieht und darauf hat sie mit uns ein Training erarbeitet. Das fand ich dann sehr überzeugend und war persönlich auch angenehmer als das Gespräch. Ich würde dir -auch aufgrund der Alternativlosigkeit gerade - empfehlen, wenigstens noch eine "richtige" Trainingsstunde zu nehmen und dann zu schauen, ob du dir aus den Methoden und Ansätzen was mitnehmen kannst.

  • Hast du denn aus dem Treffen etwas mitnehmen können was dir als Ansatz für das weitere Training taugt und einen roten Faden hat? Das wäre für mich erst mal das Wichtigste.

    Ich habe davon vor allem mitgenommen, wieder grundsätzlich an Limos Ansprechbarkeit zu arbeiten und generell daran, mehr positive Interaktionen zu haben. Außerdem wieder mit dem Futterdummy zu üben um am Sachen abgeben zu arbeiten, das ist auch sinnvoll. Es gab dann noch einige Kleinigkeiten, ein bisschen was hat sie an meinem Verhalten kritisiert, da beobachte ich mich nun wieder selbst, eine andere Strategie für Besuchssituationen,... Aber dadurch, dass es um meine größten Probleme kaum ging, ist auch einiges unklar geblieben.


    Hat sie denn etwas dazu gesagt, wie es beim Training mit ihr weitergehen würde?


    Ich würde dir -auch aufgrund der Alternativlosigkeit gerade - empfehlen, wenigstens noch eine "richtige" Trainingsstunde zu nehmen und dann zu schauen, ob du dir aus den Methoden und Ansätzen was mitnehmen kannst.

    Da hat sie leider garnichts zu gesagt. Sie meinte, dass sie ja vielleicht garnicht nochmal wiederkommen braucht.


    Ehrlich gesagt tendiere ich gerade dazu, nicht noch eine Stunde bei ihr zu nehmen. Ich brauchte echt einige Tage, um das zu sortieren. Ich habe bei unserem Telefonat vor dem Termin eindeutig geschildert, was unsere größten Probleme sind. Beim Termin dann hat sie sich nur auf Dinge konzentriert, die sie selbst beobachtet hat, einen Bezug zum vorangegangenen Gespräch gab es garnicht. Das allein bleiben wurde nur einmal am Rande thematisiert, weil ich nochmal daran erinnert habe und die Sache mit dem Beißen ist fast komplett untergegangen. Ich habe mich nachträglich dafür geschämt, dass ich das währenddessen nicht bemerkt habe und deswegen auch nichts gesagt habe, aber sie hat wirklich so vehement auf mich eingeredet, dass ich gar keinen Moment hatte um zu denken, sondern nur versucht habe das alles irgendwie aufzunehmen. Es ist ja nicht falsch, dass sie unsere Gesamtsituation beurteilt, aber dafür muss sie auch meine Erfahrungen berücksichtigen und nicht nur ihr eigenes Bild, das in 2 Stunden garnicht vollständig sein kann. Sie hat irgendwie auch so Sachen gesagt wie "Ach, der ist eigentlich ganz cool." und "Wenn ich nur Kundinnen wie dich hätte, wär ich arbeitslos.", die vielleicht nett gemeint waren, aber mir total gezeigt haben, dass sie nicht sieht wie schwierig es mit ihm ist und dass wir einfach mehr in die Tiefe gehen müssen als nur "Mach mal bessere Beschäftigung und ne Hausleine dran, dann läuft das schon." Sie hat mir einfach nicht zugehört.

    Ich glaube wirklich dass sie Ahnung hat. Aber ich brauche eine Trainerin, die mich ernst nimmt und mir glaubt, wenn ich sage, dass ich etwas schon probiert habe. Die Fragen stellt und zuhören kann und mir ein besseres Gefühl gibt. Ich glaube, wenn man ihr so richtig klare Ansagen machen kann, kann das funktionieren und ich wünschte, ich wäre dazu imstande. Aber in meiner momentanen emotionalen Verfassung pack ich das nicht.

    Ist übrigens definitiv auch ein Problem im Umgang mit Limo, die Unsicherheit und Zögerlichkeit, seh ich voll ein. Wird aber eher schlimmer als besser, wenn ich unter Druck gesetzt werde und meine Wahrnehmung relativiert wird.


    Ich habe noch eine Hundeschule in Halle auf der Liste, die mich aber nur mäßig überzeugt. Die schreiben sich auf die Fahne, gewaltfrei zu arbeiten, aber sonst scheint da - zumindest soweit es sich der Website entnehmen lässt - nicht viel dahinter zu stehen. Jetzt denke ich darüber nach, ein Online-Coaching irgendwo zu machen und recherchiere wild hin und her, habe auch vor ein paar Tagen hier im Forum eine Nachricht mit Empfehlungen bekommen. Ich denke mir, lieber auf Distanz mit jemandem, dem ich wirklich vertraue, als in Anwesenheit mit jemandem, der keine Ahnung hat oder nicht mit Menschen kann?


    Hat jemand einen Tipp, was Onlinetraining betrifft? Oder findet ihr das eine schlechte Idee? (Mir geht es um 1 zu 1 Betreuung, nicht darum mir Videokurse reinzuziehen um das hundertste Schema F zu lernen.)
    Irgendwie muss es doch möglich sein Unterstützung zu finden.


    Edit: Kann man den Namen eines Themas nachträglich noch ändern lassen? Da ich ja nun auch nach Möglichkeiten über Halle hinaus suche.

  • Hier hängen Plakate mit "Hundeschule A. Markov". Suche mal die Internetseite. Ich habe keine Erfahrung mit ihr, da Malik keinen Trainer braucht. Aber die Seite klingt nicht schlecht.

  • Welche Hundeschule ist das?

    MeinHundepartner heißen die. Sind aber eigentlich raus aus der engeren Auswahl.


    Danke, Hundeschule A. Markov schau ich mir mal an. Die sitzen in Merseburg, fahren aber auch nach Halle, deswegen sind die bei mir nie aufgetaucht beim googeln. Muss ich mal schauen, ob die Anfahrt evtl zu teuer ist... Gerade bin ich aber auch in Kontakt mit zwei Hundeschulen, die online Einzeltraining anbieten, was ich mir auch ganz gut vorstellen könnte, wenn ich dafür jemanden hab. Mal sehen, wo ich am Ende lande - wenn noch jemand Ideen hat, immer gern her damit, bin jetzt im Recherche- und Rumtelefoniermodus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!