Nervtötender Hund im Auto

  • Nein, ich meine damit, dass Hunde an dem, was ins Auto packt, erkennen können, ob es wohin geht.

    Ah, dann hab ich mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt, aber ich meinte ja, er sieht das, und weiß immer schon vorher wo es hingeht, je nachdem was wir wann packen.

  • Update: Also erstmal vorweg, Auto fahren treibt immer noch alle Beteiligten in den Wahnsinn.

    Das Positive: Cheese hat mittlerweile verstanden, das wir das Gefiepe nicht wollen. Das heißt solange er sich konzentrieren kann, ist er entweder ganz still, oder bemüht sich so darum leise zu sein, dass es schon fast süß ist.

    Nur, nach einiger Zeit ist die Konzentration aufgebraucht, und dann ist keinerlei Beherrschung mehr. Vor allem wenn er sieht es geht wo unglaublich tolles hin und wir sind bald da ist einfach kein Halten mehr. Also auch für im "Platz" bleiben ist dann einfach keine Konzentration mehr. Und ab dem Moment bin ich auch überfragt.

    Uns ist das auch lange nicht aufgefallen dass er so wenig Konzentration hat, weil er sich abgesehen vom Ausflüge machen für nichts so sehr interessiert, und dementsprechend eigentlich immer sehr ruhig ist.

    Also wir müssen das wahrscheinlich in irgendeinem anderen Setting üben, weil ich ihm im Auto gefühlt eher Unrecht tue, wenn ich immer weiter etwas verlange was er in dem Moment einfach nicht mehr leisten kann.

    Ich weiß nur moch nicht so genau wie. Also auch wenn er weiß dass es gleich losgeht (und wohin, Strandtasche ist gepackt) und wir sitzen einfach nur noch rum anstatt loszufahren schläft er zuhause einfach wieder ein bis es losgeht. Diese krasse Ungeduld packt er dann erst im Auto aus.

  • Wir hatten/haben mit der Ersthündin ja ein ähnliches Problem.


    Bei uns hat es extrem geholfen viel Auto zu fahren, ohne dass irgendetwas Spannendes passiert. Wenn ich Zeit hatte, bin ich einfach ein paar Minuten um den Block gefahren. Wenn es nicht zu heiss war habe ich sie mit zum Einkaufen genommen, super langweilig :relieved_face:

    Mittlerweile pienst sie kaum noch rum, ausser wir fahren zu meiner Mutter, da kennt sie den Weg auswendig und wenn wir auf die Straße den Berg hoch einbiegen fängt sie an, aber dann sinds nur noch ca. 30sek zu fahren :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Allerdings muss ich auch sagen, dass der Jungspund evtl auch seinen Teil dazu beigetragen hat. Der hat ihr nämlich als kleiner 7-monatiger Pimpf mal gesagt, was er von ihrem Theater hält (sie waren getrennt, konnte also nichts passieren). Und obwohl sie zu Hause das Sagen hat, das hat sie echt beeindruckt, dass der Zwerg so aus der Haut gefahren ist :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Wie war das nochmal, Deine Hunde sind auf dem Rücksitz, oder?

    Kann man ihn ggf. in eine Stoffbox tun, in der er weniger sieht?


    Und hast Du das mal gemacht, was Panini13 empfohlen hat und ich neulich auch schon mal, also so langweilige Fahrten um den Block?

  • Die Boxen die wir haben sind zu groß für die Rückbank, und vor unserem Umzug können wir leider keine neuen bestellen. Das ist zwar in ein paar Wochen, aber bis dahin fahren wir schon auch noch viel. Meinst du eine Stoffbox ist sicherheitstechnisch genug? Schnallt man dann da drin noch an? Ich hätte gedacht das muss eine stabile sein.


    Was Panini13 sagt haben wir probiert, es hat das ganze gefühlt leider nur noch schlimmer gemacht.

    Ich kann halt auch gar nicht so viel einfach durch die Gegend fahren dass nicht trotzdem noch Spaßfahrten bei weitem überwiegen würden. Wir fahren zu allen Gassi und allen Ausflügen mit dem Auto...

  • Also bzgl. der Anschnallmöglichkeiten in einer Stoffbox: Das weiß ich leider nicht :(

    Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee in diese Richtung? Wobei er dann vielleicht auch in der Box fiepen würde, falls er den Weg mittlerweile schon auf andere Weise erkennt oder so? Oder wenn es irgendwie schon ein Automatismus ist, dass er fiept. Das kommt vermutlich von der Aufregung, und die wäre vielleicht ja in der Box die gleiche, wenn ich mir das so überlege.


    Echt doof. Mich würde das auch verrückt machen. Meiner fiept bei Gassifahrten, sobald ich anhalte und erst den anderen Hund rausnehme. Aber da fahre ich halt nicht mehr, insofern stört es nicht weiter.

    Ich glaube, dass diese Lautäußerungen schon irgendwie im Naturell liegen - oder eben nicht.

    Meine beiden Hunde sind da total unterschiedlich. Der eine bellt z.B. wenn Besuch kommt vor Aufregung, dafür fiept eben der Andere aus anderen Gründen.

    Man merkt bei ihnen auch, dass sie oft versuchen es zu lassen, weil sie wissen, dass wir es nicht mögen, aber deswegen sind sie trotzdem aufgeregt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!