Futterumstellung und Sodbrennen - durchhalten oder nochmal wechseln?

  • Mein Großpudel (14 Monate) bekam bisher Platinum Lamm&Reis Trockenfutter (dieses: https://www.platinum.com/Hund/…tter/Adult-Lamb-Rice.html), damit kam er schon vom Züchter. Er macht damit ca 4 Mal am Tag sehr große, weiche Häufchen. Zusätzliche ist es insgesamt unruhig, und ich wollte zumidnest das Futter als Ursache ausschließen.


    Er bekommt jetzt seit Freitag das Wildborn Soft Diamond Alpenhühnchen (https://www.wildborn.com/Trock…hnchen:::50001_50077.html).

    Das Futter mag er sehr gerne und isst es deutlich lieber als das Platinum. Output ist komplett anders, viel weniger und fest. Ich habe sogar das Gefühl, das er ruhiger und mehr schläft, aber das kann ich mir auch einbilden nach der Zeit :-).


    Also eigentlich alles super, nur habe ich die Befürchtung, das er Sodbrennen hat (oder eine andere Unverträglichkeit?). Er schmatzt öfter mal, insbesondere auch nachts, und schluckt leer. Es ist nicht die ganze Zeit der Fall, aber schon mehr als vorher. Außerdem wirkt er hungrig, also bettelt mehr nach Futter.


    Fragen an euch:

    - Würdet ihr dem Futter noch ein paar Tage Zeit geben, in der Hoffnung, dass sich das einpendelt? Oder mehr Mahlzeiten füttern (aktuell bekommt er zwei)?

    - Würdet ihr über der Fütterungsempfehlung füttern, wenn ja wieviel? Er ist sehr schlank, könnte schon ein paar kg zunehmen.

    - Habt ihr Erfahrunen mit diesem oder ähnlichem Futter, wie kommt ihr damit zurecht?

  • Erst einmal die Frage, warum getreidefrei? Ich bin ja kein Freund davon, aber das muss nichts heißen.

    Das neue Futter hat einen recht hohen Proteingehalt und als Zutat Erbseneiweiß. Vielleicht alles in allem zu viel Eiweiß....nur eine Vermutung, denn ich bin kein Experte in Sachen Trockenfutter


    Warte mal ein paar Tage ab und gib dem Hund vor dem Schlafengehen eine Scheibe Weißbrot; saugt die Magensäure auf und damit hatten wir immer Erfolg, wenn mal einer der Hunde Magenprobleme hatte


    Es werden schon noch unsere Futterexperten etwas dazu schreiben

  • Danke für deine Antwort!


    Zum Thema getreidefrei: ich wollte nicht zu viele Dinge auf einmal ändern, darum bin ich bei getreidefrei und halbtrocken geblieben. Gekochtes Hähnchen hat er ab und zu schon bekommen ohne Probleme, darum dachte ich, das könnte gehen.


    Deinen Weißbrot-Tipp habe ich gestern abend gleich probiert, und die Nacht war schon deutlich besser. Vielen Dank für den Tipp :-)

  • Ich würde mindestens 3 Mahlzeiten über den Tag hinweg geben plus ein Betthupferl.

    Manche Hunde vertragen es einfach nicht, wenn der Magen zu lange her ist.

    Vielleicht sind gerade Pudel da empfindlich, wenn ich den Pudel einer Freundin zum sitten hier habe, muss ich da sehr drauf achten, sonst kotzt er gelben Schleim. Mit 3 Mahlzeiten und einer Kleinigkeit vor der Nacht ist alles gut. Die Futtersorte ist dabei relativ egal, auch ob frisch oder trocken.

  • Luna verträgt kein Futter mit zu hohem Fleischanteil, wird denke ich mal auch mit zu viel Eiweiß zusammenhängen. Ich füttere sie 3x am Tag und sie bekommt von der Zusammensetzung her ca. 50% Fleisch, 30% Kohlenhydate und 20% Gemüse. Das verträgt sie ganz wunderbar. Vorher hatte sie auch häufiger mal Sodbrennen und Licky Fits Anfälle. Es gibt morgens und spätnachmittags jeweils eine große Portion und kurz vor dem Schlafengehen nochmal eine kleine.


    Nicht zu viel Eiweiß und direkt vor dem Schlafen noch was geben kann ich also auch bestätigen. :)

  • Danke euch beiden. Dann verteile ich auf 3 Mahlzeiten + was kleines vor dem Schlafen. Ich glaube es wird insgesamt schon besser, würde mich freuen, wenn ich bei dem Futter bleiben kann.


    Zum Thema viel Protein, falls es daran liegt und sich in den nächsten Tagen nicht einpendelt: kann ich ihm zu dem Futter einfach etwas dazugeben, zB Reis, damit er etwas mehr Kohlenhydrate bekommt? Oder stimmt dann die Nährstoffversorgung nicht mehr?

  • Zum Thema viel Protein, falls es daran liegt und sich in den nächsten Tagen nicht einpendelt: kann ich ihm zu dem Futter einfach etwas dazugeben, zB Reis, damit er etwas mehr Kohlenhydrate bekommt?

    Kannst Du machen, wenn er das denn frisst

    Kommt drauf an, oder nicht? Wenn du den Reis on top gibst, dann kein Problem (außer vllt langfristig mit dem Gewicht des Hundes), aber wenn du jetzt pro Mahlzeit 30 g Reis hinzugibst (Zahl ausgedacht) und dafür 30 g von dem Futter weglässt, dann könnte es schon sein, dass es mit der Nährstoffabdeckung nicht mehr passt. Müsste man dann ausrechnen.

  • Halli Hallo,

    falls du dich zu Trockenfutter belesen und Tipps haben möchtest, empfehle ich dir diesen Thread. Ich wurde da sehr gut beraten. Willy neigt auch zu Sodbrennen und Nüchternbrechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!