Handfütterung im Training

  • Also ich wäre einer Futterumstellung gegenüber aufgeschlossen. Gibt es dazu mehr Erfahrungswerte, dass die Kohlenhydrate einen Unterschied machen?

    Es ist extrem individuell. Probier es doch einfach - bei BARF ist das ja denkbar einfach. Ein bisschen mehr Reis, Nudeln, Kartoffel und ein bisschen weniger Fleisch.

    Ja bei uns hat es einen Unterschied gemacht. Mein Stresskeks hat vorher kein Getreide bekommen und auf Anraten einer Trainerin sollte ich einen guten Teil Fleisch durch Kohlenhydrate ersetzen. Er bekommt nun morgens den Großteil seines Futters und das mit einem Teil Flocken. Das hält den Serotoninspiegel länger hoch und er hat mehr Kapazitäten sich in schwierigen Situationen nicht abzuschießen. Außerdem sorgt ein gut gefüllter Magen bei vielen Hunden für ein entspannteres Verhalten.

    Das ist natürlich alles nur eine kleine Komponente zu allem was man noch an Training und Management tun kann.

  • Also ich wäre einer Futterumstellung gegenüber aufgeschlossen. Gibt es dazu mehr Erfahrungswerte, dass die Kohlenhydrate einen Unterschied machen?

    Hier auch die Erfahrung, dass es einen Unterschied macht. Mit zu viel Protein kann ich selbst heute noch meinen Krümel stressmäßig ordentlich abschießen.

    Außerdem sorgt ein gut gefüllter Magen bei vielen Hunden für ein entspannteres Verhalten.

    Und auch das kann ich unterschreiben, hier haben sich mehrere Mahlzeiten gleichmäßig über den Tag verteilt bewährt - "leer" werden dagegen führt direkt zu mehr Reaktivität und Stress. Natürlich ist das wohl auch individuell verschieden, und natürlich ist das nur eine kleine Stellschraube von vielen. Aber erst, wenn die Basics (wie eben Ernährung, Schlaf, Wohlfühlbudget generell...) stimmen, kann auch das Training richtig greifen. Sonst kämpft man da gegen Windmühlen, wenn der Hund einfach nicht so kann wie er soll.

  • Rywena Oh das klingt doch schon viel besser!

    Ich würde da wirklich alles aus der alten Hundeschule ganz schnell vergessen. Besonders das mit der "Ruhen nur da wo ich es sage". Hunde sind ja nun nicht doof, die wissen sehr wohl das du die Entscheidungen triffst, auch wenn sie schlafen dürfen wo sie wollen.

    Bei einem Hund der nervös ist aus Angst finde ich so einen Druck als arg kontraproduktiv, weil ihr damit selbst das Ruhen als Stressor aufgezwängt wird.

    Die neue Trainerin klingt schonmal viel besser und ich hoffe du und Ellie werdet bald ein super Team! :bindafür:




    Ich bin zahlenfaul und nutze Fertigfutter.

    Dazu habe ich einen Hund der ein großes Problem mit zuviel Fleischanteil hat (Bauchschmerzen, etc) und so haben meine Hunde meist Futter im niedrigen Fleischbereich (mit Ausnahmen) und mindestens einen Tag in der Woche wo es vegetarisches Trockenfutter gibt.

    Beiden Hunden geht es damit gut, der kleine hat seitdem nie wieder Bauchprobleme und auch der Windhund kommt super damit klar. Aber die werden traditionell eh mit viel mehr Kohlenhydraten gefüttert.

  • Wieviel Protein braucht denn der 7 Kilo Hund deiner Meinung nach?

    Würdest du bei so einer Problematik nur den Mindestbedarf rvP decken und/ oder würdest du rvP anteilig über Getreide decken?

    Ich bin zahlenfaul und nutze Fertigfutter.

    Dazu habe ich einen Hund der ein großes Problem mit zuviel Fleischanteil hat (Bauchschmerzen, etc) und so haben meine Hunde meist Futter im niedrigen Fleischbereich (mit Ausnahmen) und mindestens einen Tag in der Woche wo es vegetarisches Trockenfutter gibt.

    Beiden Hunden geht es damit gut, der kleine hat seitdem nie wieder Bauchprobleme und auch der Windhund kommt super damit klar. Aber die werden traditionell eh mit viel mehr Kohlenhydraten gefüttert.

    Ach so, es geht dir nur um die Fleischkomponente. Ich dachte dir geht es um den absoluten Bedarf an Protein. Protein ist ja auch im Vegetarischem Futter, wäre ja tödlich, wenns ohne Proteine wäre.


    Der Proteingehalt steht auf Fertigfutter drauf. Und die Empfehlung, wieviel ein Hund bekommen soll. Errechnet wird das natürlich auch über den Erhaltungsbedarf von Hunden.

    Wenn man nun tatsächlich „barft“, dann füttert man ja nicht ausschließlich hoch proteinhaltiges Muskelfleisch im Übermaß. Und wenn man die Bedarfswerte seines Hundes kennt, kann man da gut mit den Werten jonglieren. Aber geht natürlich auch mit Fertigfutterr.

  • Die Frage ist halt immer wer "richtig" barft, denn je nach Philosophie unterscheidet sich das halt ziemlich.

    Was hier, in meiner Gegend, von Hundehaltern die sich beim Gassi drüber unterhalten, als barf genutzt wird ist mega fleischlastig und somit deutlich proteinhaltiger als jedes der Trockenfutter die ich verwende.

    (Und leider auch echt viel Muskelfleisch, alles andere ist minderwertiges Abfallfleisch. Ich vermeide diese Gespräche wie der Teufel das Weihwasser weil ich diese Fleischverschwendung einfach furchtbar finde)

  • BARF heißt einfach nur dass man rohe Zutaten verfüttert, nicht mehr und nicht weniger :muede:

    Ich kann sogar beider gleichzeitig - ein Hund bekommt fast nur Fleisch mit Gemüse (halt nordisch durch und druch) der andere eine gute Portion Flocken dazu. Es ist halt völlig egal was man füttert, der Hund muss es halt vertragen und man muss es einigermaßen mit Sinn und Verstand machen.

  • Keine Ahnung, ich hab nur auf die Möglichkeit hingewiesen

    Okay, hatte ich anders aufgefasst.

    Und ich ganz persönlich würde das Barf lassen und mal gucken wie sie mit deutlich mehr Kohlehydraten und deutlich weniger Protein klarkommt.

    Ich habe zwei mal das Wort deutlich gelesen und mir halt vorgestellt, dass bei einer angemessenen Ernährung dem Hund auch schaden kann, wenn man Protein deutlich reduziert.

    Hab jetzt verstanden, die meisten füttern falsch. Deshalb kam es zu dem Vorschlag.

  • Das mit der neuen Trainerin klingt super!

    Das Problem mit Angst vor fremden Menschen, die den niedlichen Hund anschauen, hatte der Hund meiner Schwester auch.


    Ihm/ mir hat es geholfen, dass ich dann laut und deutlich gesagt habe: "bitte nicht anschauen!"

    Das hat die Leute so irritiert, dass sie dann mich statt des Hundes angeschaut haben.

    Der Hund konnte sich dann beruhigen. U ich hab erklärt, warum ( wenn es rein gepasst hat)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!