Läufige Huendin auf dem Campingplatz.....

• Hallo Ihr Lieben...

Ich habe mal wieder eine Frage an Euch....
    Da wir gerade dabei sind unseren Campingurlaub für dieses Jahr zu planen,wollte ich Euch mal fragen...ob es okay ist..eine läufige Hündin mit auf den Campinggplatz zu nehmen.

Singa wird jetzt 9 Monate alt....und wenn wir im Juli/August fahren kann das
    ja durchaus sein,dass sie gerade dann läufig ist....

Also was meint Ihr??? Uralub ja..oder dies Jahr auf Balkonien????? :irre: :irre:

• Ich würde mir das, ehrlich gesagt, nicht antun! Wenn der Urlaub nicht verschoben werden kann, überlegt euch mal die Verschiebung der Läufigkeit mittels Spritze, oder entscheidet euch für Balkonien. Besprecht euch mit dem TA; eine einmalige Anwendung sollte kein bedeutendes Risiko darstellen.

• Ich weiss ja jetzt nicht, wie es auf Eurem Campingplatz aussieht, ob die Situation für Euch zu stressig ist bzw. wieviele unkastrierte Rüden dort frei herumlaufen, aber eigentlich würde ich nicht wegen der evtl. Läufigkeit meiner Hündin einen Urlaub absagen.

Aber wann war sie denn das (erste bzw.) letzte Mal läufig, wenn ich so rechne: Juli/August wahrscheinlich, dann war sie Januar/Februar das erste Mal mit 6-7 Monaten läufig???

• UUps, EDIT: Habe erst jetzt bemerkt, dass es um die 1. Läufigkeit geht - da würde ich nicht mit Spritzen reinfummeln. Da würde ich eher kurzfristigen Spontanurlaub anpeilen und nichts festes buchen. Ich denke, mit der 1. Läufigkeit ist man lieber in heimischen Gefilden, wo man Spazierwege und Gewohnheiten der Rüdenhalter kennt. Wird sie nicht läufig, könnt ihr immer noch einige Tage an einen unspektakulären, ruhigen Ort fahren.

Ich habe auch gerade ein ähnliches Problem: eine Einladung für Herbstferien. Dummerweise weiss ich noch nicht, in welchen Intervaller Rhian läufig wird. Da ich dort mit streunenden Rüden rechnen muss, werde ich es sein lassen.

• Warum sollst du die Hündin nicht mitnehmen?
    Die Hündin hat da kein Problem damit, und ansonsten muß jeder auf seinen Hund aufpassen. Den Streß machen sich nur die Menschen, für den Hund ist die Hitzigkeit was ganz natürliches.

Schönen tag noch

• Hallo,
    ich bin mit meiner läufigen Hündin
    auch überall hin.

Wir hatten mal so eine Situation,
    Xena war läufig.
    Da kam eine Rüde um die Ecke geschossen,ohne Frauchen oder Herrchen.
    Man hörte nur eine Frau immer brüllen Merlin hier-genau auch er hiess
    Merlin.
    Ich war mit Xena alleine unterwegs,zum üben.Mein Merlin war nicht dabei,
    leider muss ich dazu sagen.
    Dieser Hund ist uns nicht mehr von der Seite gewichen.
    Xena musste die gesamte Zeit sitzen.
    Madame schrie immer noch.
    Der Hund wurde immer aufdringlicher.
    Auf jeden Fall kickte ich den keinen Merlin weg,genau das sah die
    Frau.
    War das ein Theater.
    Ich sagte nur lapidar,wenn sie ihren Hund nicht im Griff haben,darf er nicht von der Leine.

Lieben Gruss
    Petra

• Also ich bin ja eigentlich auch jemand, der es nicht einsieht sich großartig einzuschränken, nur weil die Hündin läufig ist, aber mit einer läufigen Hündin auf einem Campingplatz :???: ...
    Ich glaube, ich würde es nicht machen!
    Mal ganz unabhängig von den eventuellen Rüdenhaltern, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ihr einen entspannten Urlaub in dieser Situation verbringen könntet!
    Ist halt echt blöd, dass man nicht genauer bestimmen kann, wann die erste Läufigkeit kommt.
    Ich persönlich würde es wahrscheinlich folgendermaßen machen (keine Ahnung, ob es bei euch eine ähnliche Alternative gibt):
    Ich würde den Urlaub planen und sollte es echt so kommen, dass der Urlaub direkt in die Läufoigkeit fällt, würde ich die Hündin nicht mitnehmen, sondern bei meinem Bruder lassen.

• Hallo,

das gleiche Problem hatte ich letzte Jahr auch mit meiner Hündin. Gerade da es die erste Läufigkeit war, habe ich mit wunder was für Gedanken und Sorgen gemacht.
    Die Erfahrung hat gezeigt, das es kein Problem war. Vielleicht gab es den ein oder anderen Rüdenbesitzer, der ein Problem hatte :roll: , wir aber nicht. Ich würde nicht einen Urlaub verschieben, wegen einer ganz natürlichen Sache, die ja auch kein Problem für die Hündin ist. Je natürlicher und selbstverständlicher du damit umgehst, umso normaler wird es für deine Hündin sein.
    Du kannst im Fall der Fälle täglich etwas Apfelessig ins Futter geben, dann riechen sie nicht so stark für die Rüden.

Wünsche einen schönen Urlaub :D

LG Yvonne

• Klar ist Läufigkeit eine natürliche Sache, hat doch niemand was anderes behauptet. Aber man muss sich als verantwortungsvoller Hundebesitzer da schon etwas einschränken und kann den Urlaub nicht so entspannt geniessen.

Aber ok, wenn man es toll findet, inmitten einer Horde Casanovas zu campieren..... Wobei ich es ehrlich gesagt als Rüdenhalter nicht toll finden würde, wenn mir jemand eine läufige Hündin vors Zelt setzt.

• Hallo,

War vor zwei Jahren mit einer läufigen Hündin in Kroatien, hat sie auf der Fahrt bekommen. Zu Hause war nichts. Wir los und zwei Tage später gings los. Waren insgesamt drei Wochen unterwegs, hat alles relativ gut geklappt auf dem Platz, war ein kleiner Platz und alles nur Hündinen, glück gehabt.
    Mussten aber auch den Platz mal verlassen war schon stressig. Waren mal essen und in Kroatien gibt es viele wilde bzw. streunende Hunde, also ich Pizza bestellt und schon ging es los. Erst ein Rüde, dann zwei und dann drei. Alle ohne Besitzer und ich hatte schon viel Arbeit. Hatte nachher die Kleine auf meinen Schoß, incl. einen Rüden. Fand ich nicht so lustig, aber es ist nichts passiert. Es ist halt nur Streß. Auch auf Ausflügen war es manchmal streßig je nachdem wie viele Rüden unterwegs waren. Habe die Kleine dann nachher in den Rucksack gepackt und los gings. Dafür hatte ich dann schon mal einen Rüden am Bein.

War trotz allem ein schöner Urlaub, aber zeitweise Streß pur und hinterher haben wir auch manche Situationen belächelt und ich sagte zu meinem Mann, mal gut das ihr Männer dieses Problem nicht habt. Da hat mein Mann sich auch wieder entspannt, er fand das gar nicht lustig.

Liebe Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!