Rinti - Max-i-Mum: Einige Fragen

  • Frisches Rind und Frisches Huhn.

    Das kann alles Mögliche von diesen beiden Tierarten sein. Das könnte also z.B. auch nur frische Rinderlunge sein.

    Wäre es Muskelfleisch, wäre das sicher angeführt wie weiter unten die 2 % Geflügelfleischmehl. Das ist tatsächlich getrocknetes und gemahlenes Fleisch.


    Ich gehe davon aus, dass es viele Innereien, Bindegewebe usw. enthält. Deshalb auch der günstigere Preis und der fluffigere Kot.

  • Bei einem KG-Preis von ca. 20ct für die Kartoffeln und 2 Euro fürs Fleisch (jeweils pro kg) käme ich auf einen kg-Preis Frischfutter von 65 ct, dem Tagesbedarf von einem ca. 30-35kg Hund


    Wo kann man denn so günstig Kartoffeln und Fleisch kaufen? Hier kostet der 2,5 kg Beutel Kartoffeln mind. 2,50 und Fleisch mind 10 Euro das Kilo, damit kommt man auf den 5-fachen Preis, also 3,30 €.

  • Der Einzelhandel gibt das nicht her, ich hab die Großhandelspreise für die Futtermittelhersteller geraten, unterstützt von ein paar gegoogelten Angeboten.

    Rindfleisch liegt bei ca. 5-6 Euro, je nach Frostfutteranbieter. Hier hatte ich nur mal den Vergleich gezogen, was 1kg TroFu kostet (im Einkauf, ohne sonstige Kosten) und zum gleichen Preis eine Frischfutterration in der Zusammenstellung, wie ich sie mir vorstelle. Aber auch da nur grob, da sind die Pülverchen und Öle nicht dabei.

  • Danke für Deine Ausführungen, pinkelpirscher :smiling_face_with_heart_eyes:


    Das hilft weiter und zu verstehen. Das heisst dann aber auch, zurück auf Start. :face_with_rolling_eyes:

    Was willst du denn genau?

    Gedankenspiele, Rechnerei, alles gut und schön - aber wenn Du genau wissen willst was in deinem Hundefutter drin ist musst es selbst zusammenstellen 🤷🏻‍♀️

  • Inzwischen ist mir vor allem eines wichtig: Transparenz.

    Zugegeben, ich bin ziemlich naiv an das Thema rangegangen und habe mich von Rinti blenden lassen. Scheint - deren Deklaration funktioniert scheinbar. Wenn man sich mit dem Thema nicht ernsthaft befasst, hat man als Anfänger keine Chance. Zumindest ging das mir so. Vielleicht ist vielen da draussen aber auch einfach egal, was sie ihren Fellnasen verfüttern.


    Rinti kommt mir zumindest nicht mehr in den Napf. Mag sein, dass das Futter gar nicht so schlecht ist, wie ich es jetzt mache, aber mir gehts wie gesagt vor allem darum, dass ich als Käufer eine Chance habe zu verstehen, was da drin ist. Das erweckt für mich keinen vertrauensvollen Eindruck. Dass der Hersteller (FINNERN) es zwei Wochen lang nicht schafft eine einfach Frage zu beantworten, ist dabei auch nicht sonderlich hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!