Trainings-Anfangs-Signal

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage:


    Ich würde gerne eine Art Trainings-Anfangs-Signal aufbauen, sodass meine Hunde wissen, dass jetzt gearbeitet und nicht mehr geschnüffelt wird.

    Und ich bräuchte eine Lösung dafür, dass sie dann im Trainingsmodus bleiben. Natürlich keine Stunde, aber vielleicht mal 5 Minuten.


    Das Signal muss ja im Prinzip kein Wort sein, vielleicht reicht ja ein bestimmter Leckerlibeutel etc.

    Vermutlich wäre es sogar besser, etwas zu etablieren, was die ganze Zeit über sichtbar ist, blöd gesprochen: Ich setze mir eine Trainingsmütze auf oder so...


    Wie macht Ihr das denn?


    Die Trainerin in der HuSchu meinte gestern, sie sagt zu ihren Hunden "Work" und lässt sie dann erst mal ein paar Sachen machen, die sie gut können und die Spaß machen. Aber wie baut man das genau auf?

    Ich möchte es positiv belegen, nicht nach dem Motto "shit, jetzt ist der Spaß vorbei".


    Und wie agiert man, wenn der Hund anfangs freudig mitmacht und z.B. nach zwei Minuten wieder anfängt rumzuschnüffeln und den Fokus verliert?


    Zuhause sage ich immer "Schule!", hole die Leckerli, und dann kommen sie angerannt und setzen sich schon hin. Da machen sie dann auch mit, bis ich es beende.

    Nur draußen im Wald, wo alles spannender ist, ist es natürlich ungleich schwieriger.


    Natürlich lasse ich sie immer erst in Ruhe sich lösen und etwas laufen und schnüffeln, aber so nach ca. 20 Minuten würde ich dann eben gerne eine kleine Trainingseinheit machen.


    Ein Signal für "jetzt darfst Du wieder Dein Ding machen" haben wir schon. Das Hauptproblem ist eher, den Fokus während der Trainingseinheit zu behalten und nicht den Spaß verlieren oder es ätzend finden.


    Ich habe überlegt, ob ich die Trainingseinheiten immer am selben Ort mache, i.S. einer Insel, aber ich möchte ja auch, dass sie generalisieren.


    Danke für Eure Tipps!

  • Um welche Art Training geht es hier?

    Alltagstraining oder Hundesport?


    Wie alt sind die Hunde?



    Bei mir heißt das „Hast du Bock?“

    Ganz kleinschrittig aufgebaut . Bisschen heiß machen kleine Prise Frust, Action mit viel Spaß und viel Belohnung dann Ende Signal.

  • Bei mir heißt es "Auf geht's!", dann mache ich ein paar lustige Aufwärmübungen und es geht los.

    Das habe ich schon im Welpenalter kleinschrittig aufgebaut. Also Startsignal - lustiges Spielchen - einfaches Kommando - Party - Ende. Die Arbeitsphase habe ich dann schrittweise verlängert und immer aufgehört, solange der Hund noch voll dabei ist.


    Irgendwann kommt dann aber auch der Punkt, an dem ich die Konzentration auch verlange und mich nicht mehr zum Affen mache, wenn mein Hund meint, sich anderweitig beschäftigen zu wollen.

  • Um welche Art Training geht es hier?

    Alltagstraining oder Hundesport?


    Wie alt sind die Hunde?


    Letztendlich beides.


    Die Hunde sind 10 Jahre und 1 Jahr alt.



    Es scheint wohl darauf hinauszulaufen, dass man wirklich aufhört, solange die Hunde noch bei einem sind und man den Fokus schlecht erzwingen kann, ohne dass es "blöd" wird.


    Zuhause mache ich das schon so, dass ich aufhöre, wenn beide noch geistig voll dabei sind. Draußen ist es halt - gerade beim Pubertier - schwieriger.


    Aber vermutlich muss man da wirklich draußen quasi bei Null anfangen. Also vielleicht erstmal nur ein Kommando, dann beenden.

  • Irgendwann kommt dann aber auch der Punkt, an dem ich die Konzentration auch verlange und mich nicht mehr zum Affen mache, wenn mein Hund meint, sich anderweitig beschäftigen zu wollen.

    Genau das interessiert mich.

    Der erste Teil klappt ja. Sprich: Solange ich mich zum Affen mache, bleiben sie schon aufmerksam. Nur muss man ja auch mal konzentriert etwas länger arbeiten bzw. passt das "zum Affen Machen" vielleicht auch nicht zu jedem Trainingsinhalt.


    Wie machst Du es genau, dass Du die Konzentration einforderst? Mit "schau" oder sowas?


    Und dann vermutlich mit einer einfachen und positiven Sache beenden bzw. ganz am Ende noch mal Party machen?

  • Noch ein kurzer Nachtrag, weil das im Eingangspost vermutlich nicht so rüber kam:

    Natürlich gestalte ich das Training positiv, mache schon auch Party.

    Es klingt im Text etwas nach Drill und Langeweile.


    Das Problem ist halt, dass bei machen Kommandos Party machen vielleicht kontraproduktiv ist, man aber trotzdem die Aufmerksamkeit braucht.

  • Für den Alltag nutze ich keine Ankündigungssignale, da möchte ich, dass meine Hunde auf mich hören, egal was gerade ist. Sprich, ich erwarte das sie ein Platz machen wenn ein anderer Hund auf uns zu rennt, egal ob sie gerade im "Arbeitsmodus" sind oder nicht.

    Mit meinem Mali kündigen ich an, was wir genau machen, sprich wenn wir trailen "frage" ich den Hund "Wollen wir fein trailen?", wenn ich UO übe "frage" ich "Wollen wir fein Fussi laufen"? Usw. Usf.. Brauchen tut man nicht unbedingt, ist auch denke ich eher meine Tonlage, aber man merkt dann schon an der Stimmung vom Hund dass er schon verstanden hat, daß wir jetzt UO üben und keinen Schutzdienst.


    Aufgebaut habe ich das ganz neben bei, also vor den jeweiligen Übungen immer die gleichen Wörter. Wenn der Hund abflacht, hat man zu lange trainiert.

  • Für den Alltag nutze ich keine Ankündigungssignale, da möchte ich, dass meine Hunde auf mich hören, egal was gerade ist. Sprich, ich erwarte das sie ein Platz machen wenn ein anderer Hund auf uns zu rennt, egal ob sie gerade im "Arbeitsmodus" sind oder nicht.

    Mit meinem Mali kündigen ich an, was wir genau machen, sprich wenn wir trailen "frage" ich den Hund "Wollen wir fein trailen?", wenn ich UO übe "frage" ich "Wollen wir fein Fussi laufen"? Usw. Usf.. Brauchen tut man nicht unbedingt, ist auch denke ich eher meine Tonlage, aber man merkt dann schon an der Stimmung vom Hund dass er schon verstanden hat, daß wir jetzt UO üben und keinen Schutzdienst.


    Aufgebaut habe ich das ganz neben bei, also vor den jeweiligen Übungen immer die gleichen Wörter. Wenn der Hund abflacht, hat man zu lange trainiert.

    ok, vielen Dank!


    Nein, nein, also sie führen die Kommandos im Alltag schon aus, zum Glück. Wir brauchen auf den Spaziergängen hier einiges wie Sitz auf Distanz, RR sowieso, "raus da", mal kurz bei mir laufen. Das klappt gut. Klar werden Umgebungsreize auch irgendwann zu stark, aber dafür übe ich eben "von unten nach oben", was die Reizstärke angeht.

    Und ich baue das, was ich schon länger nicht mehr gebraucht habe, dann eben zwischendurch mal ein.


    Mir geht es nur zusätzlich darum, dass ich eben mal bestimmte vielleicht auch etwas komplexere Sachen konzentriert üben will und sie da eben schon mal ein paar Minuten bei mir bleiben sollten (mental).

    Aber Du hast natürlich Recht. Wenn der Hund abflacht, war es zu lange.

    Mein Ziel wäre, dass es für den Hund eindeutiger wird, und nicht irgendwas zu erzwingen, was eben nicht geht.


    Und für den Hundeübungsplatz brauche ich es auch, wo es halt nicht sein soll, dass Junior meint, er könnte jetzt Eicheln sammeln gehen. Klar kann ich da über Abbruch arbeiten, aber ich fände es irgendwie auch dort fairer, wenn Klarheit besteht, was wir da jetzt tun. Also dass wir nicht dort sind, weil wir spazieren gehen, sondern um eben zu üben.


    Aber wahrscheinlich kommt das auch ein Stück weit automatisch. Woher soll er beim ersten Mal wissen, was wir da jetzt tun?


    Wobei, wenn ich so nachdenke: Mit meinem erwachsenen Hund klappt das eigentlich immer. Er schaltet natürlich auch irgendwann ab und ist durch, aber das ist meist erst nach 30-45 Minuten. Vermutlich kann es Junior zumindest momentan einfach nicht (45 Minuten sowieso nicht, aber halt momentan auch keine 5 :see_no_evil_monkey:)


    Ich habe echt überlegt, ob ich die Glocke mitnehme. Ich habe so eine Glocke zum Draufsteigen. Wenn die Hunde das machen, bekommen sie ein Leckerli. Zuhause mache ich das immer am Anfang, weil es ihnen Spaß macht. Danach über ich dann immer (neue) Kommandos.

  • Das konzentrieren und Focus halten im Sport muss langsam aufgebaut werden bei Anfängern und jungen Hunden.


    Den Hund heiß machen beinhaltet für mich nicht das ich mich zum Affen mache.


    Unser „Hast du Bock?“ ist Anfangs über bisschen Frust ,Action und Ende Signal aufgebaut.

    Nur in der Actionphase bzw. Übung gibt es Lob und Belohnung.

    Ist es eine Übung wo Hund statisch bleiben soll gibt es halt Party im Sinne von festfüttern in Position sprich Leckerlie Rate hochhalten.


    Später braucht es nur noch das „Hast du Bock?“ das nutze ich dann in Kombi mit Ankündigungswort für die jeweilige Übung .

    Später braucht es auch das nicht mehr und man kann Übungen verketten ohne das einen der Focus flöten geht.

    So baut man Ausdauer auf die man später dann in Prüfungen braucht.



    Auch nochmal Trainingszeit überdenken.

    Abrechen bevor Hund zu macht.

  • Abrechen bevor Hund zu macht.

    Bzw. bin ich da immer noch einen Schritt weiter gegangen: Ich hab ganz oft aufgehört, wenn mein Hund gerade so richtig gut dabei war, und eigentlich soooo gerne noch weiter gemacht hätte! Zumindest gab es dann eine kleine Pause, und wenn er beim nächsten "Angebot" meinerseits sofort "da" war, ok, dann eben noch einen kleinen "Nachschlag". Aber nur einen kleinen, dann war echt Schluss mit Spaß! Das hat die Grundhaltung geweckt, dass diese Arbeit etwas ist, bei dem man die Gelegenheit nutzen muss.


    Und was ich auch oft beobachet habe: Viele machen nach den Trainingseinheiten dann noch weitere lustige Sachen, gehen auf dem Platz zurück an den Rand und verfüttern dort die restlichen Belohnungskekse, spielen noch eine Runde... Da denk ich mir dann oft: Leute, wenn bei euch Trainingsende der beste Teil ist, dann dürft ihr euch auch nicht wundern, wenn der Hund auf das Ende förmlich wartet! Statt dessen macht es viel mehr Sinn, während des Trainings echt die Wände wackeln zu lassen, bei Konzentrationsaufgaben mit ganz hochwertigen Keksen großzügig zu belohnen - und wenn es heißt "fertig", dann ist der Spaß halt auch rum, Ende Kekse, Ende Spielen und Toben, ganz normale Langeweile...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!