Trainings-Anfangs-Signal

  • Ganz klassisch wäre ein bestimmtes Halsband, ein spezielles Spielzeug usw. An der Leine wäre auch ein Umschnallen möglich, Geschirr = Freizeit, Halsband ist Arbeitsmodus.

  • Du hast mit deiner "Schule" ja schon ein Startsignal aufgebaut, was zu Hause auch funktioniert. Wenn das draußen nicht klappt glaube ich nicht das ein neues Signal oder Ritual dir hilft, sondern der Unterschied im Erregungsniveau drinnen / draußen scheint dafür zu groß zu sein. Heißt du brauchst erst mal 1-3 Zwischenschritte in denen du "Schule" auch bei etwas stärkerer Ablenkung etablierst, z.B. auf einem Spaziergang an Orten mit mehr oder weniger hoher Ablenkung.

    Damit die Konzentration bleibt vor allem realistisch einschätzen was für den Hund machbar ist und zwischendurch immer mal wieder "Lieblingsaufgaben" einstreuen oder bewusste Pausen (beim Jungspund ggf. mit genug Abstand zu anderen Hunden auf dem Platz). Sachen die etwas stumpfer sind wie längere Strecken Fußlaufen mit Bögen oder Tempowechseln aufwerten, langsam steigern, wenn es noch nicht 100% sitzt Zwischenbelohnungen (verbal oder Keks) nicht vergessen.

  • Abrechen bevor Hund zu macht.

    Bzw. bin ich da immer noch einen Schritt weiter gegangen: Ich hab ganz oft aufgehört, wenn mein Hund gerade so richtig gut dabei war, und eigentlich soooo gerne noch weiter gemacht hätte! Zumindest gab es dann eine kleine Pause, und wenn er beim nächsten "Angebot" meinerseits sofort "da" war, ok, dann eben noch einen kleinen "Nachschlag". Aber nur einen kleinen, dann war echt Schluss mit Spaß! Das hat die Grundhaltung geweckt, dass diese Arbeit etwas ist, bei dem man die Gelegenheit nutzen muss.


    Und was ich auch oft beobachet habe: Viele machen nach den Trainingseinheiten dann noch weitere lustige Sachen, gehen auf dem Platz zurück an den Rand und verfüttern dort die restlichen Belohnungskekse, spielen noch eine Runde... Da denk ich mir dann oft: Leute, wenn bei euch Trainingsende der beste Teil ist, dann dürft ihr euch auch nicht wundern, wenn der Hund auf das Ende förmlich wartet! Statt dessen macht es viel mehr Sinn, während des Trainings echt die Wände wackeln zu lassen, bei Konzentrationsaufgaben mit ganz hochwertigen Keksen großzügig zu belohnen - und wenn es heißt "fertig", dann ist der Spaß halt auch rum, Ende Kekse, Ende Spielen und Toben, ganz normale Langeweile...



    Ja. Genau aufhören wenn Hund noch richtig Bock hat.

    So meinte ich das auch.


    Ja belohnen außerhalb der Übung ist richtig schlechte Idee.

    Machen viele bei Ablage z.b

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!