Roadtrip durch Slowenien - Unterkünfte, Wanderrouten, Geheimtipps?!

  • Ich bin mal so frech und mache ein neues Thema dazu auf, obwohl ich grad gesehen habe, dass schon mal jemand danach gefragt hat. Aber vielleicht kriege ich ja trotzdem noch paar gute Tipps?


    Ich möchte unheimlich gerne nächstes Jahr mit den Shelties nach Slowenien. Entweder solo (falls ich mich das traue) oder wirklich mit einer Freundin.

    Ich bin mir allerdings etwas unsicher, wie genau. Am liebsten wäre mir ein Roadtrip, also spontan irgendwo ein paar Tage verbringen und dann wieder los. Slowenien ist ja nicht so riesig und irgendwie fände ich es super schön, Berge, Meer und Hauptstadt mitzunehmen. Ich habe aber keinen Camper und bin also nicht sooo flexibel.


    Ich möchte am Liebsten wandern und Natur sehen, aber auch gern mal durch Ljubljana schlendern.


    Mir stellen sich folgende Fragen:

    - Hauptsaison oder besser Nebensaison?

    - wie schwierig ist die Unterkunftsuche mit Hunden?

    - wie touristisch ist Slowenien mittlerweile, grad Bled und Soca sollen immer so überlaufen sein?

    - welche Spots und Geheimtipps kennt ihr? Gerne auch Dinge, die nicht schon in jedem "Reisführer stehen"?


    Würde mich extrem über Tipps freuen!

  • Das hast du bei deiner Suche wahrscheinlich gefunden?! Reisebericht: Segeln mit Hunden in Kroatien + Wandern in Slo


    Ist aber schon ein Weilchen her und war 2. Septemberhälfte, also wirklich Nebensaison. Und halt mit dem Wohnmobil... Bled und Soca waren da genau nicht überlaufen, das mag im Sommer wirklich anders sein. Ljubljana muss man sich unbedingt ansehen, die angenehmste Hauptstadt in der ich je war! Die Wanderungen in den Alpen habe ich als sehr einsam, aber auch als weniger gut gekennzeichnet als z.B. in der Schweiz in Erinnerung. Also die julischen Alpen def. wenig touristisch. Am Meer waren wir in Slowenien nicht.

  • Das hast du bei deiner Suche wahrscheinlich gefunden?! Reisebericht: Segeln mit Hunden in Kroatien + Wandern in Slo


    Ist aber schon ein Weilchen her und war 2. Septemberhälfte, also wirklich Nebensaison. Und halt mit dem Wohnmobil... Bled und Soca waren da genau nicht überlaufen, das mag im Sommer wirklich anders sein. Ljubljana muss man sich unbedingt ansehen, die angenehmste Hauptstadt in der ich je war! Die Wanderungen in den Alpen habe ich als sehr einsam, aber auch als weniger gut gekennzeichnet als z.B. in der Schweiz in Erinnerung. Also die julischen Alpen def. wenig touristisch. Am Meer waren wir in Slowenien nicht.


    Ahhh, nein - hatte ich nciht gesehen, danke, da les ich mich da nochmal rein.


    Merci! ♥

  • Ich überlege jetzt schon irgendwo eine Ferienunterkunft zwischen Triglav Nationalpark und Ljubljana zu buchen ... von da aus ist man mit dem Auto ja eigentlich relativ flott in den Bergen, in der Hauptstadt und am Meer, oder?!

  • Huhu!


    Ich kann dir die Tage bissi was zusammenschreiben wenn du magst.


    Slowenien ist sehr klein, je nachdem wann du aber vorhast zu fahren wäre mir persönlich das pendeln zu mühsam. Im Sommer geht ja der ganze Verkehr aus Deutschland Richtung Kroatien durch Slowenien und dass heißt eigentlich dass du da täglich auf den Hauptverkehrsrouten unterwegs sein wirst.

  • Ich war noch nie in Slowenien, hab aber schon öfter gehört, dass es super schön sein soll. Da es auch gar nicht so weit weg von mir ist, möchte ich unbedingt mal hin... Deswegen lese ich gespannt mit :pleading_face:

  • Huhu!


    Ich kann dir die Tage bissi was zusammenschreiben wenn du magst.


    Slowenien ist sehr klein, je nachdem wann du aber vorhast zu fahren wäre mir persönlich das pendeln zu mühsam. Im Sommer geht ja der ganze Verkehr aus Deutschland Richtung Kroatien durch Slowenien und dass heißt eigentlich dass du da täglich auf den Hauptverkehrsrouten unterwegs sein wirst.


    Ohhh, darüber würde ich mich wirklich sehr, sehr freuen!


    Die Verkehrssituation hatte ich nicht bedacht.

  • Ich würd mich mitfreuen. :pfeif:

    Steht schon lang auf meinem Reisewunschzettel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!