Seit Monaten Probleme mit der Bauchspeicheldrüse

  • Levi

    Ich kann futtermedicus empfehlen. Es sind spezialisierte Tierärzte.

    Du zahlst eine Aufnahmegebühr und dann die Telefonate. Ich habe sie gut vorbereitet erlebt und sehr konzentriert.

    Finanziell überschaubar, wenn auch du deine Fragen vorbereitest, mitschreibst...

  • Futtermedicus würde ich mir vll mal einen Kostenvoranschlag machen lassen, damit man so ungefähr weiß was da rauskommt...


    Bin gerade zur Apotheke geflitzt und habe das Kreon für Kinder bestellen lassen. Sollte gegen 1 oder 2 dann abholbar sein. Das Ratiopharm Pankreatin hatten sie leider auch nicht vorrätig und die Lieferung hätte da so lange gedauert :???:


    Bisschen blöd das es für seine Mittagsportion jetzt nicht da ist, aber dann für die Nachmittags können wir es ausprobieren.

  • Nun, so eine Eile hat es jetzt auch nicht.

    Kreon ist halt der Porsche unter den Pankreasenzymen und die Apotheke verdient dabei wahrscheinlich mehr.

    Viel Erfolg beim Ausprobieren.

  • Oh, so ein Luxus ist das xD Das werde ich Sam gleich in Rechnung stellen.


    Hab es eben abgeholt und rumgerechnet wie viel er bekommen sollte. Hoffe ich habe das jetzt auch richtig gemacht. War nie so gut in Mathe :pfeif:

  • Also ein Messlöffel sind 5.000 IE Lipase. Hab gelesen für 1g Fett braucht man 2k LIP. Bei 100g Futter komme ich auf 6g Fett ergo 12k LIP pro Tag. Auf 4 Mahlzeiten aufgeteilt also ca. 3k LIP. Also ungefähr ein halber Messlöffel pro Mahlzeit solltens sein... :lepra: :ugly:

  • Zumindest hat er das Futter nicht im großen Bogen wieder nach draußen befördert. Ich habe auch eine THP angeschrieben bezüglich selber kochen. Sam hat durch das Intestinal Low Fat Futter gerade wieder rote Augen, also er reagiert allergisch drauf. Ich möchte ihm jetzt doch vielleicht schon mal etwas selber kochen, auch wenn ich noch keinen Plan habe.


    https://www.futtermedicus.de/r…dauung%20zu%20erleichtern.


    Würden die Mengen hier ok sein? Ich dachte vielleicht an Nudeln, Zucchini und Putenbrust. Das müsste ich irgendwie hinbekommen. Oder anstatt Zucchini vielleicht Möhren, ich hab auch noch so Babyglässchen mit Möhren da. Mag mir vielleicht jemand helfen? Vitamine etc jetzt erst mal außen vor. Ich will das Sodbrennen, Magenschmerzen und die Roten Augen wegbekommen :no: Die Enzyme würde ich ihm dann natürlich weiter untermischen, solange er sie verträgt...

  • Kann es sein, dass es dir etwas zu sehr unter den Nägeln brennt?

    Ich würde jetzt mit den Enzymen und dem bisherigen Futter ein paar Tage weiter machen, um zu sehen wie die Verdauung sich verändert hinsichtlich aufstoßen, Blähungen, Durchfall.

    Selten ist etwas sofort wieder völlig in Ordnung.


    Die Futtertabelle zeigt den Bedarf gut an. Danach kannst du dich prima beim selber kochen richten.

    Ich würde erst einmal die Portion für einen Tag und das nächste Frühstück herstellen.

    Falls es nicht passt für Levi musst du nicht so viel wegwerfen.

    Statt Pute würde ich Hühnerbrust nehmen. Nudeln und Gemüse sehr weich kochen und mit dem gekochten Fleisch pürieren.

    Nichts rösten oder braten. Ich würde mit frischen Zutaten anfangen, also kein Karottengläschen.

    Weißt du denn was Levi gut verträgt und worauf er reagieren könnte?

    Zucchini kannst du probieren, matschige Nudeln auch.

    Gemüse und Nudeln würde ich die ersten Tage weniger geben als der volle Bedarf.

    Der Körper muss sich erst daran gewöhnen, falls das komplett neu für ihn ist.


    Das Sodbrennen verschwindet nicht von heute auf morgen, egal was du fütterst.

    Das dauert. Schließlich müssen die gereizte Magenschleimhaut, die Speiseröhre und die Darmschleinhaut sich wieder regenerieren.

    Wochen und Monate können darüber vergehen.


    Das ist keine Ernährungsberatung. Das müssen Profis machen.

    Ich gebe nur ein paar Tipps weiter.

    Dein Hund kann ganz anders reagieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!