Hündin ist plötzlich unruhig und überdreht

  • Gibt es bei euch auch einfach schnöde Spaziergänge ohne Spielereien und Training? Also einfach mal die Seele baumeln lassen, schnüffeln, bisschen rennen, einfach Hund sein? Oder trainiert und spielt ihr wirklich bei jedem Spaziergang?


    Das könnte ein Grund für eine gewisse Erwartungshaltung sein, die sie nervös macht. Es könnte sein, dass sie in dauerhafter Aufregung ist wann denn die nächste Action stattfindet. Da du ja sowohl auf den Spaziergängen als auch daheim viel mit ihr zu spielen und trainieren scheinst. Das könnte eine Grundlage für ihre Nervosität und Unruhe sein.

  • Seit über einem halben Jahr haben wir jetzt diesen Tagesablauf. Könnte es sich wirklich erst so spät bemerkbar machen?


    Früher hatten wir normale Spaziergänge ohne Spiel und Training. Aber der Rückruf hat nie geklappt dann hat mir ein Trainer gesagt dass ich mich interessant machen muss und viel mehr mit ihr interagieren muss. Seit wir viel spielen und trainieren bleibt sie im Freilauf immer an meiner Seite. Ich bin der Mittelpunkt für sie und nicht was drum herum geschieht.

  • Ja, das kann durchaus den Stress verursachen. Du bist zwar der Mittelpunkt für sie, aber das bedeutet, dass sie nie wirklich abschalten kann. Sie ist in dauerhafter Erwartungshaltung, dass irgendwas passiert. Das ist nicht gesund für den Hund. Sie soll sich auch auf ihre Umwelt konzentrieren und mal abschalten können. Das kann sie aber nicht wenn sie ständig erhofft, dass gleich die Action losgeht.


    Ich würde wieder normale Spaziergänge einführen. Anfangs wird das schwierig, weil die Erwartungshaltung natürlich weiterhin da sein wird. Aber wenn sie nach einer Zeit merkt, dass nichts passiert kann sie wieder beginnen zu entspannen.


    Trotzdem auch beim Tierarzt abklären lassen. Das kann der Auslöser für ihre Unruhe sein, bedeutet aber nicht, dass es nicht auch etwas körperliches ist. Ich habe keine Glaskugel. Das sind nur Vermutungen anhand deiner Schilderungen.

  • Seit über einem halben Jahr haben wir jetzt diesen Tagesablauf. Könnte es sich wirklich erst so spät bemerkbar machen?

    wenn noch anderweitiger Streß hinzu kommt,könnte es sein, daß das Fass erst jetzt überläuft

    Früher hatten wir normale Spaziergänge ohne Spiel und Training. Aber der Rückruf hat nie geklappt dann hat mir ein Trainer gesagt dass ich mich interessant machen muss und viel mehr mit ihr interagieren muss. Seit wir viel spielen und trainieren bleibt sie im Freilauf immer an meiner Seite.

    ich würde eher versuchen den Rückruf richtig toll aufzuladen. Und solange die Schleppleine ranmachen. So daß das ja sehr viel positiver Streß für den Hund

  • Seit wir viel spielen und trainieren bleibt sie im Freilauf immer an meiner Seite. Ich bin der Mittelpunkt für sie und nicht was drum herum geschieht.


    Kann eine Ursache sein. Selbst gemachter Stress. Kann massiv krank machen.


    Lieber den Hund richtig erziehen, statt abhängig machen. (Nicht böse gemeint!)


    Also Rückruf korrekt erlernen ,statt den Hund zum Junkie machen auf Spiel und Action.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!