Welpe schläft sehr viel. Ist das normal?

  • morgens nach dem Aufwachen ist meiner erstmal mindestens ca. 3 Stunden am Stück wach gewesen

    Trouble ist da vielleicht eine halbe Stunde wach. Er wacht auf, wir gehen kurz raus zum lösen, er frisst, danach machen wir einen kurzen Spaziergang (so um die 10-15 Minuten) und wenn wir dann zuhause sind schläft er innerhalb von ein paar Minuten wieder ein.

  • Unser Welpe (13 Wochen Havaneser) ist da ähnlich. Morgens gegen 5:30 aufstehen, kurz raus, dann Futter, dann wieder schlafen/dösen bis ca 7:30/8:00. Der Hund verpennt auch oft den ganzen Vormittag bis etwa 14:00 wenn da vorher irgendwas spannendes/neues stattfand. Ich hatte mich auch schon gefragt, ob das alles normal ist, aber er ist einfach sehr entspannt.

  • Nur um ganz sicher zu sein, würde ich ebenfalls den Herz Check machen, aber für mich klingt es auch normal, besonders da du den ruhigsten Welpen des Würfel genommen hast. Energie fürs Gassi und Beschäftigen haben diese Typen später sehr wohl (ausser die Rasse ist an sich ruhig lol), sind aber sonst in sich ruhend und angenehm, was einem viel Arbeit in diese Richtung erspart.

    Wenn er gesund ist, dann hast du echt das goldene Los gezogen.

    Nur Kurt zur Beruhigung. Meine Hunde waren bisher auch alle mehr oder weniger so. Meine beiden Hütis sind während des Spiels zwar nicht eingeschlafen, hatten sich aber auch als Welpe immer schon zurückgenommen und sich beben mich gelegt, um zu ruhen/ sich erholen, während die anderen Welpen oder Hunde selbst bei Hitze kopflos weiter getobt haben. Sehr schön, wenn auch arbeitshunderassen noch etwas Gefühl für das innere Ruhebedürfnis haben.

    Meinen aktuellen Welpen (weißer schäfi) lasse nach der Nachtruhe in den Garten und dann geht er nach der Morgentoilette sofort wieder rein und schläft weiter, auch stundenlang, wenn ich irgendwann auch mal Gassi gehen wollte. So in die Richtung wird deiner vielleicht auch. Alles kann, nichts muss. Super angenehm.

    Ach ja und allesamt waren sie gesund, nur eben entspannt (wie ich auch, weshalb ich wie du immer die am wenigsten hibbeligen Welpen nahm).


    Ich wünsche Dir und dem Wutz, dass die Untersuchung gut ausgeht und dann ganz viel Spaß mit dem Chill Welpen :smiling_face_with_hearts:

  • Danke für eure Antworten! Das beruhigt mich doch.


    Heute hat er das erste Mal sogar in der Nacht durchgeschlafen. Ansonsten ist er immer so gegen 3-4 Uhr wach geworden und wollte nochmal kurz raus. Aber heute hat er bis 6 Uhr geschlafen. Wenn gesundheitlich alles ok ist, kann ich mich richtig freuen. Aber so hat es einen komischen Beigeschmack, weil ich jetzt ständig das Herz im Hinterkopf habe.

  • Ich würde auf jeden Fall in ein paar Monaten, wenn er sich dann immer noch ungewöhnlich ruhig verhält, nochmal ein Blutbild machen lassen, nicht, dass mit seinem Immunsystem was nicht stimmt.

  • Ich würde auf jeden Fall in ein paar Monaten, wenn er sich dann immer noch ungewöhnlich ruhig verhält, nochmal ein Blutbild machen lassen, nicht, dass mit seinem Immunsystem was nicht stimmt.

    Danke für den Tipp! Das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

  • Mein Maliruede war aehnlich. Es stand nix an also wurde gepennt. Neben einer laufenden Kreissaege (war neu fuer ihn), neben den Pferden (ebenfalls neu), usw.

    Der kam aber nicht auf 21-22 Stunden#


    Ich wuerd einen Schall machen lassen, das kostet nicht die Welt und man hat Sicherheit. Vor allem wenn die Zuechterin es als nicht normal einstuft!

  • Mein Maliruede war aehnlich. Es stand nix an also wurde gepennt. Neben einer laufenden Kreissaege (war neu fuer ihn), neben den Pferden (ebenfalls neu), usw.

    Trouble pennt auch so fest, dass ihn nichts aus der Ruhe bringt. Staubsauger? Mixer? meine Hündin bellt? Kein Problem, er schläft einfach weiter. Vor Allem letzteres macht mir schon etwas Sorgen. Ich meine, nicht falsch verstehen, ich bin froh, wenn er nicht anfängt bei jedem Pups mitzubellen. Aber wo ist die Neugierde? Mal gucken warum Maya Lärm macht?

    Ich wuerd einen Schall machen lassen, das kostet nicht die Welt und man hat Sicherheit. Vor allem wenn die Zuechterin es als nicht normal einstuft!

    Termin steht für nächste Woche.


    Ich habe gestern nochmal mit der Züchterin gesprochen, sie ist auch für einen Schall, wollte ihn sogar bezahlen, weil sie selbst besorgt ist. Sie hat gesagt, dass Trouble immer schon ruhig war und viel geschlafen hat, aber dass er nur 2-3 Stunden am Tag wach ist, findet sie nicht normal.


    Könnte es auch ein Stück weit die Lebensumstellung sein? Dass er den Umzug noch verarbeitet und deshalb einfach k.o. ist?


    Ich hoffe einfach, dass mit dem Herzen alles in Ordnung ist.

  • Aber sonst zeigt er nix? Zittern, erbrechen, Atemprobleme?

    Bei jungen Malis und dem Verdacht 'Herz' hab ich immer sofort CJM im Kopf. Eigentlich ist er dafuer schon zu alt, aber es gibt nichts, was es nicht gibt.

    Wenn die Eltern getestet und frei sind (oder 1x frei und 1x Traeger), kann man das Thema ignorieren. Ansonsten sollte man das im Kopf haben..

  • Aber sonst zeigt er nix? Zittern, erbrechen, Atemprobleme?

    Nein, gar nix. Er hat noch nie erbrochen, gezittert oder Atemprobleme gezeigt.


    Aber ich finde es halt komisch, dass er nach jeder Kleinigkeit so erschöpft wirkt. Vorhin hatte er auch seine wilden 5 Minuten, hat getobt, versucht meinen Vorhang zu fressen und dann mit mir kurz gezergelt. Er hat dann während des Spiels aufgehört, ist in sein Körbchen gegangen und eingepennt.


    Ich habe mich ja recht viel informiert und mit vielen Mali Leuten geredet und so oft habe ich gehört "keinen natürlichen Ausschalter, machen weiter bis sie umfallen usw.", aber Trouble hört eigentlich immer auf und legt sich hin, wenn er nicht mehr will.

    Wenn die Eltern getestet und frei sind (oder 1x frei und 1x Traeger), kann man das Thema ignorieren. Ansonsten sollte man das im Kopf haben..

    Habe zur Sicherheit nochmal fix nachgefragt. Beide Eltern sind frei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!