Gehverhalten

  • Hallo Community, seit 2 Tagen haben wir einen kleinen Adoptivhund (Yorkshire-Mix, knapp 3 Jahre) bei uns in der Familie. Laut den Besitzern wurde das Tier mangels Zeit abgegeben. Beim Besuch ist sofort aufgefallen, dass dir Muskulatur der Hinterläufe nicht sonderlich stark ausgeprägt ist. Beim ersten Gassi-gehen ist ebenfalls der „einknickende“ Gang (Der untere Teil der Beinchen knickt beim laufen nach innen), sowie das nach bereits kurzer Zeit starke hecheln aufgefallen. Er ist sehr verspielt, wobei man hierbei auch merkt, dass ihm die Kraft (Im Vergleich zu unserer kleinern, 8 jährigen Malteserhündin) fehlt. Ebenfalls hat er Probleme auf die Couch zu hüpfen… Kann das Schwarmwissen hier helfen, ob es sich bei dem Merkmal „lediglich“ um das fehlen einer ausgeprägten Muskulatur, auf Grund des Mangels an Auslauf handelt. Den kleinen haben wir über eine Vermittlerin des Tierschutzbundes unentgeltlich von einer Rumänischen Familie erhalten, Hundepass sowie EU-Pass sind vorhanden :loudly_crying_face: Hier das Video

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gehverhalten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde die Hinterbeine sehen aus als gäbs ne Fehlstellung, unschön verheilte Brüche, sowas in der Art, finde den Gang auf jeden Fall sehr merkwürdig 🤔

      Wäre auch nicht völlig überraschend, wenn der Hund im Wachstum ein Mineralienmangel gehabt hätte. Gewisse Mittelmeererkrankungen können lange umbehandelt auch Auswirkungen auf das Gangbild haben, meinte ich, müsste das aber wieder nachlesen, das wissen bestimmt viele hier sehr vier besser.


      Ich würde zuerst zur TA meines Vertrauens gehen mich von ihr schlau machen lassen, ev. gleich auf ein Röntgen bestehen und dann in die Tierphysio, weil ich in solchen Sachen zu wenig Ahnung habe.

    • Das würde ich dringend vom Tierarzt abklären lassen.


      ...und lass dich nicht "abspeisen" mit Aussagen wie: "Da kann man eh nichts machen"

      Im Zweifelsfall lieber nochmal zu einer großen (Fach-)Tierklinik und dort einen Rat einholen !


      Mein mittlerweile verstorbener Rüde hatte Probleme mit Instabilität in den hinteren Sprunggelenken. Nach einem Tierarztmarathon sind wir bei Herr Pfaff von Paff Tierorthopädie gelandet, der Orthesen massanfertigt. Die Orthesen hat uns 11 Jahre begleitet und viele gute Jahre geschenkt.

      Hier die Homepage: *Klick*


      Eine gute Physiotherapie wäre sicher auch nicht verkehrt. Da gibt's auf jeden Fall Mal eine erste Einschätzung (und vielleicht kann man ja mit Übungen unterstützen und aufbauen)

    • Ich meine mich zu erinnern, dass es bei einer hochgradigen (operationsbedürftigen) Patellaluxation zu einem ähnlichen Gangbild kommen kann. Ich finde leider kein entsprechendes Video. Zum TA müsst ihr so oder so. Ich drück dem Zwerg die Daumen, sieht unangenehm aus.

    • Ich find auch, dass das Gangbild nicht nur auf fehlende Muskeln hinweist. Die Hinterbeine sehen „rachitisch“ aus. Würde auf Mangel- bzw. Fehlernährung in der Welpen- und Junghundzeit hinweisen.

      Ich würd das auch mal abklären lassen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!