Mali winselt/fiept durchgehend

  • Abstellen lies sich das Fiepen bei uns auch nie, lediglich kurz unterbrechen. Oder wenn er in der Lautstärke grad zu Laut war, wurde er nach kurzer Unterbrechung dann etwas Leiser. Das Gefiepe gehörte zum Hund und lies sich lediglich durch Anpassung an den Hund regulieren.
    Die große Stellschraube war bei uns die Reizreduzierung auf allen Sinneskanälen des Hundes.

    Möglich, dass deine Hündin auch nie ein Hund für den Hundeplatz wird und es ihr sogar schon zu viel wäre, wenn du sie nur dabei hast, wenn du mit deinen anderen 2 dort arbeitest :person_shrugging: .
    Wie viel sie Nervlich packt, wirst du erst sehen, wenn du alles so Optimiert hast, dass sie täglich gut zur ruhe kommt.
    Und wenn du dann mal den Hund mit auf den Hundeplatz nimmst und sie fiept danach wieder 2 Tage durchgehend, dann wäre zu überlegen ob das Leben bei dir überhaupt das richtige ist?
    Oder ob sie nicht bei Rasse Erfahrenen Menschen, die einen abgelegenen Hof haben und noch ne ruhige Ecke für sie Frei haben, nicht der Idealere Lebensort für einen Hund mit so schlechten Nerven wäre? Ein Ort wo sie irgendwann jeden Stein und jeden Grashalm kennt und zur ruhe kommen kann. Und dann langsam irgendwann an Artgerechter für sie passender Beschäftigung heran geführt wird.

  • Sie hatte keinen idealen Start, stammt vom Vermehrer und wurde in ihrem vorherigen Zuhause permanent überfordert.

    Was heißt denn permanent überfordert?

    Und hat sie bei den Vorbesitzern auch schon dauerhaft gefiept?

    Und wenn ja, wie sind die damit umgegangen?


    War sie dort Einzelhündin oder lebten auch weitere Hunde im Haushalt?

  • Sollte Hundeplatz und Sport gar nicht möglich sein wäre das für mich in Ordnung. Ich bin da offen, was auch immer ihr gut tut ist für mich ok. Ich rechne schon damit, dass sie nichts mit hohen Trieb machen kann, weil ihre Nerven da nicht mitmachen. Aber für ruhige Schnüffelaufgaben ist sie sehr offen.

    Gibt es irgendeinen Gegenstand (größeres Apportel o. Ä.), dass das Fiepen "zufällig" unterbricht, wenn sie den Gegenstand halten oder tragen darf?

    (Oder löst jede Form von Beute sowieso wieder Riesenstress aus?)

    Wir üben gerade dass Beute nicht automatisch Stress und Action bedeutet, aber bei gewissen Gegenständen haut es ihr die Sicherungen raus. Apportel geht so halbwegs. Aber sie jammert auch mit Gegenstand im Maul weiter.


    Falls sie generell bemüht ist, dich zu verstehen(?) und sie schon ein paar Kommandos üben darf, wie reagiert sie, wenn du immer leiser mit ihr sprichst bis zum kaum hörbaren Flüstern?

    Habe ich heute mal versucht. Sie war etwas irritiert, hat sogar kurz aufgehört zu fiepen, möglicherweise um mir überhaupt zuhören zu können. Aber immerhin, wurde natürlich sofort gelobt.

    Weißt du, ob sie beim Vorbesitzer auch schon gefiept hat?

    Was heißt denn permanent überfordert?

    Und hat sie bei den Vorbesitzern auch schon dauerhaft gefiept?

    Und wenn ja, wie sind die damit umgegangen?


    War sie dort Einzelhündin oder lebten auch weitere Hunde im Haushalt?

    Sie wurde bereits als Welpe zu stundenlangen Gewaltmärschen mitgenommen, es wurde stundenlang mit ihr Ball und Stöckchen gespielt und sie war Kinderspielzeug, hatte keine Rückzugsmöglichkeit.


    Ja, laut Vorbesitzer hat sie schon früh zu fiepen begonnen, aber wohl nicht durchgehend, sondern laut ihnen nur bei Langeweile. Aber das ist reine Interpretation. Die Leute hatten nicht viel Hundeverstand, also gehe ich davon aus, dass es ein Zeichen der Überforderung war, ein Hilfeschrei, der sich jetzt verfestigt hat.


    Sie haben sie dann noch mehr gefordert, das Pensum erhöht bis sie so ko war dass sie nicht mehr fiepen konnte.


    Sie war Einzelhündin.

  • Habe ich heute mal versucht. Sie war etwas irritiert, hat sogar kurz aufgehört zu fiepen, möglicherweise um mir überhaupt zuhören zu können. Aber immerhin, wurde natürlich sofort gelobt.

    Das hat tatsächlich funktioniert? Ich dachte, dafür wäre sie schon zu weit drüber.

    Wenn solche Momente reproduzierbar sind, würde ich das hin und wieder probieren, in der Hoffnung, sie entwickelt überhaupt ein Bewusstsein für "ich fiepe".

    Allgemein hat das bei mir bei lauten, aufgeregten Tieren öfter geklappt, sich selber immer mehr zu reduzieren, bis man sich selbst fast nicht mehr bewegt und nur noch flüstert und Fingerzeige gibt ...

    Aber das wird bei euch in jedem Fall nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein, ich drücke da weiterhin die Daumen, dass tierärztliche Hilfe den Durchbruch bringt.


    Nachtrag: Achso, und um das klarzustellen, mit überdrehtem Malinois oder auch nur kaputtgespieltem Schäferhund habe ich KEINE eigene Erfahrung.

  • Das Flüstern schafft tatsächlich immer mal wieder kurz Abhilfe. Wenn ich sie im Flüsterton volllabere ist sie für eine Zeit lang komplett still. Danke nochmal für den Tipp! Eigentlich so einfach, aber selbst wäre ich da vermutlich nicht drauf gekommen das zu probieren. Ich bin froh, dass sie noch nicht zu weit drüber ist und das tatsächlich klappt. Das gibt mir Hoffnung, dass eine Besserung eintreten könnte.


    Ich konnte jetzt außerdem einen früheren Termin bei einem Verhaltenstierarzt ergattern und zwar in zwei Wochen. Mal sehen was der zu sagen hat. Mein üblicher Trainer ist auch überfragt, obwohl ich ihn wirklich sehr schätze und er mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn ich ihn brauche, aber alles kann man nicht können. Er hat mich aber zu einem Kollegen verwiesen, der wohl viel Ahnung von so einem Verhalten hat. Der schaut sich die Kröte am Montag an.


    Nur mal so als kurzes Update.

  • Ich rufe mal Millemaus ihr Rüde hat auch ein starkes Reizthema und sogar eine Augenkappe zur optischen Abschirmung.


    Vielleicht kann sie noch Tipps, Möglichkeiten,... geben.


    Viel Glück

  • Ich lese mir den Thread morgen mal komplett durch.

    Whiskey ist extrem reizoffen, fiept aber wenig, sondern "ballert los" und kläfft sich die Lunge aus dem Leib.


    Wenn wir ihn irgendwo mit hinnehmen müssen, dann nehmen wir immer auch das Calming Cap mit. Ist von derselben Firma, die auch das Thundershirt herstellt. Das Cap macht den Hund nicht blind, schwächt optische Reize aber massiv ab. Vernünftig auftrainiert, ist das nicht blöder zu Tragen für den Hund als ein Geschirr oder ein Maulkorb.


    Whiskey kommt in fremden Umgebungen bzw draußen generell aufgrund optischer Reize überhaupt nicht zur Ruhe. Wenn wir keine andere Wahl haben, als ihn mitzunehmen, dann sorgt das Cap dafür, dass er ruhig liegen, dösen und sogar schlafen kann. Mittlerweile spielt auch viel konditionierte Entspannung eine Rolle und spätestens fünf Minuten nachdem er das Cap aufbekommen hat, ruht er in der Regel.

  • Mein Sitterhund (Perro) fiept nur bei Aufregung, zB bevor es rausgeht oder wenn er sich lösen muss.

    Wenn er vor Aufregung fiept, zB beim Geschirr anziehen halte ich immer inne und erstarre quasi, bis er wieder aufhört. Das hatte er recht schnell raus. Das wird bei euch ggf nicht funktionieren weil sie ja sehr viel mehr fiept, aber vielleicht ist es einen Versuch wert in späteren Stadien, wenn sie nicht mehr durchgängig fiept :)

  • Komplett durchgelesen und ich glaube, dass man Whiskey und deine Hündin nicht vergleichen kann.
    Whiskey kommt (mittlerweile) gut zur Ruhe, auch wenn er manchmal Hilfe braucht. Schlüssel waren auch hier Rituale und immer gleiche Abläufe. Passiert was besonderes, gibts einen expliziten Ruhetag hinterher.


    Schmerzmedikation als Versuch ist eine Idee, müsste ich jedoch mal mit meinem TA abklären, ob er das macht. Sie wurde wirklich gründlich durchgecheckt, auch von einer Physio. Aber einen Versuch ist es wert.

    Es gibt Dinge, die ein "normaler" TA und auch eine Physio bei Hunden idR nicht auf dem Schirm hat.

    Ein Grund für Fiepen, der mir einfallen würde, wären bspw. Kopfschmerzen. Wie will ein TA das feststellen? Da kann man nur über Ausschluß vorgehen, indem man (recht hochdosiert) Schmerzmittel gibt und schaut, ob das eine Besserung des Verhaltens bringt.

    Da bin ich also auch pro Ausprobieren. Zumal es einem jungen und gesunden Hund nicht großartig schadet, mal eine Woche Schmerzmedis zu bekommen.


    Ich wünsche Dir alles gute für euren weiteren Weg. Sie hat Glück gehabt, dass sie bei Dir gelandet ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!