Publizierte Rasseeigenschaften – positive/negative Überraschungen

  • Sollte man nicht auch noch mal trennen in den offiziellen Rassestandard und die Beschreibungen, wie man sie im Internet auf Rasseseiten findet? Ich meine, das, was üblicherweise im Standard steht, ist doch ohnehin meist nur ein Sammelsurium aus irgendwelchen gut klingenden Schlagworten. Und mächtig schöngefärbt obendrein - oder kennt ihr irgendeinen Standard, in dem so was steht wie aggressiv, ängstlich, nicht sonderlich schlau, ungeeignet für... ? :ka: Während man da auf Rasseseiten schon merklich ausführlichere Beschreibungen liest, in denen auch mehr auf die Bedürfnisse und Einschränkungen eingegangen wird. Wenn auch immer noch oft durch die rosarote Brille, klar, da schreiben ja Rassefans und Züchter, die ihre Rasse "anpreisen" wollen. Erst wenn man das alles noch zusammfasst mit den Berichten von Haltern und auch Außenstehenden, wird ein Schuh draus.

  • Ja, ich sag ja, dass das sehr grob und schwammig formuliert ist :zany_face:


    Ansonsten sind die Beschreibungen zu Zwerg, Mittel und Riese meistens sehr ähnlich bis identisch.



    Zitat

    ,, Typische Wesenszüge sind sein lebhaftes Temperament, das mit bedächtiger Ruhe gepaart ist"


    Was für ein Quatsch!

    Nein, das ist tatsächlich kein Quatsch, auch wenn sich das so liest.


    Bedeutet nix Anderes als dass es zwar sehr temperamentvolle Hunde sind, jedoch auch verkopft und häufig relativ ruhig ( die fahren relativ gut runter und kommentieren nicht jeden scheiß).

    Lässt sich blöd erklären und ist echt bescheuert formuliert :rolling_on_the_floor_laughing:

  • BC:


    positiv:

    - absolut ruhig (sowohl was Bellen als auch was die generelle Ruhe angeht)

    - wesentlich weniger reizoffen als erwartet

    - verfressen wie ein Labbi auch bei schwerer Krankheit


    neutral bis negativ:

    - sehr ernst

    - ernsthaft wachsam/territorial

    - löste Konflikte nach vorne


    Sie war kein rassetypisches Exemplar, aber eben für mich so perfekt.

  • Jetzt hab ich mir mal den Spaß gemacht, meinen Hund mit der Rassenbeschreibung des Deutschen Schäferhundes zu vergleichen. (https://www.schaeferhunde.de)

    Ich war sehr erstaunt: Alles, was dort an Charakterbeschreibungen und Haltungsanforderungen unter "unser Hund" steht, trifft direkt auf meinen Papillon zu (nur beim Walken und Joggen ist er KEIN toller Beschützer...). Sie passen sogar deutlich besser als die für seine Rasse. Ich muss aus Versehen einen Schäferhund gekauft haben!

    Die Beschreibungen wirken moderner und nicht so antropomorph, aber von der "Schärfe und Aggressivität" die dem DS noch in meinen älteren Hundebüchern kennzeichnen (und worauf man stolz war), ist gar nichts mehr geblieben. Und da liegt für mich der Riesenunterschied zum Papillon, der (jedenfalls meiner) keine aktive Aggressivität kennt. Einen Wach- und Schutzhund erkenne ich da nicht mehr, nur noch einen tollen Familienhund, der erzogen werden muss und arbeiten möchte. Ist der SV ja auch - aber irgendwie nicht nur...

    Ich verstehe, dass man keine Vorurteile gegen den SV schüren will, aber nach der Beschreibung würde er auch perfekt zu mir passen, was in der Realität nicht stimmt.

    Ich glaub, es ist echt schwer, den Teil des Hundecharakters, den die Hunde einer Rasse wirklich teilen und der sie von anderen Rassen unterscheidet, gut zu beschreiben. Aber es würde sich lohnen, um Fehlanschaffungen zu verhindern.

  • Ich finde diesen Faden wahnsinnig interressant, muss aber bestimmt noch ein halbes Jahr warten, bevor ich was zu meinem jetzigen Hund sagen kann 😁 alles davor war ganz eindeutig Mischling.


    Ich finde 'Rassebeschreibung ungeschönt' oft sehr interressant 🤣

  • Ich bin ja bekennender Zwergschnauzerfan.

    Auf die Rasse war ich eher zufällig gestoßen.

    Positiv am ZS ist, für mich, die Größe. Nicht so klein, dass ich mir irgendwelche Sorgen machen muss dass sie sich bei jeder Kleinigkeit verletzen und klein genug um sie auch mal problemlos ein Stück zu tragen wenn es sein muss.

    Ich mag auch die unerschrockene, selbstbewusste Art mit der sie durchs Leben gehen.

    Ich mag den Anknopf, den man jederzeit problemlos betätigen kann und dass sie aber auch genauso schnell wieder runterfahren können.

    Ich finde auch das Wachsame toll, man muss es nur in die richtigen Bahnen lenken, damit sie nicht zu größenwahnsinnig werden.

    Ich liebe es, dass sie für sehr viele Sachen zu begeistern sind, sei es UO, AGI, RO, Nasenarbeit, Apportieren oder am Fahrrad mitlaufen.

    Was ich oft gelesen und gehört habe, dass ZS stur sein sollen, dass kann ich jedoch nicht bestätigen. Da denke ich mittlerweile dass die HH einfach nicht den richtigen Weg gefunden haben ihren ZS zu motivieren.

    Auf der einen Seite nervt es mich zwar manchmal, dass sie regelmäßig frisiert werden müssen, dafür habe ich aber so gut wie keine Hundehaare in der Wohnung.

    Richtig genervt bin ich jedoch von vielen Leuten, die diese kleinen Powerpakete nicht ernst nehmen. Das wird leider nirgends erwähnt. Ein ZS wacht wirklich gern und nimmt da seine Aufgabe genauso ernst wie es ein RS machen würde. Dummerweise wird der ZS jedoch vom Großteil der Leute einfach nur als kleiner Hund wahrgenommen, der zwar aussieht wie die verkleinerte Ausgabe eines RS aber niemals ernsthaft wachen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!