Gewöhnung an Katzen - Welpenauslauf?

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe eine Situation, die mich zur Zeit echt zum Verzweifeln bringt.


    Und zwar geht es darum, dass ich ein kleiner Welpe habe (15 Wochen alt) und seit 1.5 Wochen bei mir ist. Zudem haben wir noch 2 Katzen - da gewöhnen wir sie aneinander.

    Raya (der Welpe) jagt die Katzen (spielerisch) und versucht mit ihnen zu spielen und bellt sie an. Ich versuche das immer zu unterbinden, in dem ich nein sage und sie dann ablenke (sie versteht nein noch nicht...). Die Katzen sind mittlerweile nicht mehr so verängstigt, wie anfangs, aber sobald sie ihnen zu nahe kommt, wird gefaucht und geschlagen.

    Ich arbeite im HO und bin seit Anfang diese Woche die meiste Zeit im Büro, da können zur Zeit auch die Katzen nicht rein. Im Büro kann sie gut zur Ruhe kommen.


    Nun zu meinem Problem: Ich kann nicht im Wohnzimmer sein, ohne Terror. Die Kleine mag es nicht angeleint zu sein (sobald ich sie anleine, springt sie herum wie eine tollwütige, bellt alles an, zwickt und beisst an allem ran...), sie mag es nicht in der Box zu sein tagsüber (nur wenn ich bei ihr in der Nähe bin, dann ist sie ruhig, sobald ich 1m Abstand nehme, bellt und schreit sie ununterbrochen...), Nachts gehts aber sehr gut...

    Das einzige das geht, ist wenn ich die Leine in der Hand halte und mit ihr rumlaufe - aber dann kann ich nichts tun, denn sobald sie eine Katze sieht, rennt sie gleich drauf zu... Zudem lernt sie dann an der Leine ziehen (würde sonst nicht ans Ziel kommen). Oft trage ich sie, aber ich kann weder Duschen, noch Kochen, noch aufräumen nichts...

    Ich weiss nicht, ob ich sie in der Box einfach ignorieren soll (hört sich nicht gesund an). Aber es kann nicht sein, dass ich NICHTS tun kann, ohne den Hund zu tragen - was kann ich tun?

    Ich möchte auch mal einfach auf dem Sofa liegen und entspannen....Wenn ich sie auf dem Sofa habe und anleine, versucht sie die ganze Zeit sich zu befreien und runter zu gehen zu erkunden. Wenn ich die Katzen mal in ein Zimmer sperre, damit sie frei laufen kann, dann überfordert sie das Wohnzimmer und sie rennt wie eine verrückte durch die ganze Wohnung....Ruhe ist da nicht möglich und ewig kann ich die Katzen auch nicht einsperren.


    Ich habe mir gedacht einen Welpenauslauf zu kaufen. Hab aber das Gefühl, dass sie Terror machen würde, wenn ich nicht drin bin und würde ununterbrochen versuchen die Katzen zu jagen, sobald die in der Nähe sind oder gar rein springen.


    Sie hängt sehr stark an mir, ich kann nicht im gleichen Raum sein, ohne das sie an mir liegt oder gleich neben mir ist. Wenn mein Freund sie mal hält, dann zerrt sie auch und braucht ca 15min um sich zu entspannen, nur weil ich nicht neben ihr sitze...


    Habt ihr Tipps für mich? Was kann ich tun, um da irgendwie Entspannung reinzubringen? :pleading_face:

  • Trenne Katzen und Welpe räumlich durch Tür-Absperrgitter, Achtung, Katzen können sich in der Regel durch die Stäbe hindurch quetschen. Aber erfahrungsgemäss merken die Katzen rasch, dass sie hinter diesem Gitter Ruhe habe vor dem wilden Welpen und bleiben freiwillig dahinter.


    Ein Welpe sollte sowieso nicht gleich von Anfang an einfach das ganze Haus/Wohnung zur Verfügung haben, sondern in der ersten Zeit räumlich begrenzt werden. Dann ist es einfacher für die Stubenreinheit und um Ruhe reinzubringen.

  • Trenne Katzen und Welpe räumlich durch Tür-Absperrgitter, Achtung, Katzen können sich in der Regel durch die Stäbe hindurch quetschen. Aber erfahrungsgemäss merken die Katzen rasch, dass sie hinter diesem Gitter Ruhe habe vor dem wilden Welpen und bleiben freiwillig dahinter.

    Der eine Kater ist sehr neugierig und würde sicher zum Welpen gehen und sie dann aber auch schlagen, wenn sie ihm zu Nahe kommt. Ich könnte aber versuchen mit Wohnzimmer abgrenzen...

    Ein Welpe sollte sowieso nicht gleich von Anfang an einfach das ganze Haus/Wohnung zur Verfügung haben, sondern in der ersten Zeit räumlich begrenzt werden. Dann ist es einfacher für die Stubenreinheit und um Ruhe reinzubringen.

    Ja, das weiss ich. Daher funktioniert das auch gut mit dem Büro - da kommt sie sofort zur Ruhe. Aber wie geht man da vor, wenn man nicht weg kann und trotzdem irgendwie die Wohnung benutzen möchte? :face_with_monocle:

  • Trenne Katzen und Welpe räumlich durch Tür-Absperrgitter, Achtung, Katzen können sich in der Regel durch die Stäbe hindurch quetschen.

    Brauchen sie nicht, die können mit einem Satz über so ein Gitter springen. :lol:



    Das ist jetzt zwar zu spät, aber ich hätte von vornherein vermieden, dass die Katzen genervt von dem Welpen sein können. Bei Katzen ist der erste Eindruck schwer wieder auszubügeln. Auf jeden Fall solltest du zumindest jetzt dafür sorgen, dass der Welpe nicht aktiv an die Katzen herankommen kann. Welpenauslauf und Türgitter sind dazu geeignet, ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!