Glaukom, Auge entfernen, Augenprothese?

  • Morgen Nachmittag? Oder zu den OP Terminen?


    Dankeschön!

    Ja das hilft mir sehr, weil gerade deine Schilderungen dort mich jetzt doch Richtung Prothese geschoben haben. Weil du meintest der Eingriff wäre sogar kleiner. Aber ich frage mich natürlich, warum die positiven Aspekte nicht mehr überwiegen für dich?

    Eigentlich war ich der Meinung, da er ein gesundes Auge hat und das nicht droht zu erkranken muss ich nichts bezüglich Mimik erhalten. Dann der Weg der eben für ihn schneller und sicherer Schmerzfreiheit verspricht. So das er schnell wieder flitzen, mit laufen und ins Agi kann. Das liebt er einfach.


    Bei Lieschen muss jetzt auch das andere Auge raus? Tut mir sehr leid für dich. und ich bin bin echt froh, dass Chili so gut damit klar oder zumindest nicht offensichtlich leidet. Aber ich bin froh, wenn ich sicher bin, dass er keine Schmerzen mehr hat.

  • Ja nachmittags. Heute waren wir den ganzen Vormittag da.


    Lieschen habe ich ja das auge mit der prothese entfernen lassen müssen, und seitdem ist sie wie ausgewechselt und der glücklichste, fröhlichste, witzigste hund überhaupt. so war sie seit jahren nicht mehr. also, bis heute nacht, wo das andere auge anfing.....

    sie wirkte regelrecht erleichtert und befreit, als das auge draußen war, und daraus ziehe ich den Schluss, dass es sie vorher irgendwie belastet hat. das konnte man aber ja erst sagen und sehen, nachdem es raus kam.


    ich fand sie immer normal und okay so, dass das steigerbar sein könnte kam niemanden in den sinn.


    das bedeutet für mich, sie muss irgendwie mindestens ein fremdkörper-gefühl gehabt haben. oder schmerzen? ich weiß es nicht, aber da die hunde das nicht mitteilen können, wie sich sowas anfühlt, würde ich nach meiner jetzigen Erfahrung mit Lieschen eher dazu tendieren, keine prothese zu nutzen.


    Lieschen ist allerdings auch mal wieder kein Standard. Ihr ist ja nach 2 Jahren einfach der Augapfel aufgerissen (keine ahnung, wann, aber ich habe es nach zwei jahren erst bemerkt). So ein Fall wurde noch nie nachtleben beschrieben und sorgt für erstaunen, wenn ich es erzähle. Also dass das noch mal passiert, die chance ist bei 0.

    Aber deshalb musste eben das Auge raus.


    Das beste, was Lieschen passieren konnte.

  • Spannend!


    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass da Hunde unterschiedlich sind? Der eine hat ein Fremdkörper Gefühl. Andere vielleicht Phantomschmerzen wenn es ganz raus ist?


    Ich bin mir sogar unsicher ob ich es optisch nicht sogar besser finde, wenn es einfach sauber zugewachsen ist… Als eben in ein trübes oder komisch gefärbtes Auge zu schauen. Dass mach ich ja jetzt seit einem Jahr mit dem grauen Star. Aber das ist sowieso das kleinste Argument. Wenn er ein Plus davon, dass das Auge drinnen bleibt, dann bleibt es drinnen.

  • Hallo,

    Wir hatten ja auch mit Glaukomen(Primärglaukom) zu kämpfen. Auge Nummer eins haben wir zunächst mit einem Shunt behandelt (was ja bei eurer Vorgeschichte eh nicht in Frage käme) und ein paar Monate später entfernt. Auge Nummer zwei musste dann leider auch nur wenige Monate später entfernt werden. Bei diesem Auge haben wir aber eine Prothese einsetzen lassen. Das haben uns die TAs (Uniklinik) empfohlen, ua aus Gründen der Mimik aber auch aus ästhetischen Gründen in Bezug auf unsere Mitmenschen. Sie erleben es oft, dass Besitzer komplett augenloser Hunde wüst beschimpft werden etc pp. Dies war jetzt nicht mein Hauptargument mich für eine Prothese zu entscheiden, aber in gewissen Teilen vermutlich schon. Aber in eurem Fall, da es sich zunächst um ein Sekundärglaukom handelt, würde ich, auch aus meiner tierärztlichen Sicht „nur“ zur Entfernung des Aufapfels tendieren, ohne Prothese.

    Jedenfalls betrug die Heilungsdauer 10 Tage bei dem Auge ohne Prothese und bei dem Auge mit Prothese haben wir den Halskragen schon gut 15-20 Tage daraufgelassen da die Hornhaut ja schon sehr schmerzempfindlich ist und ich ein weiteres Desaster für meine Maus unbedingt vermeiden wollte.

    Ich wünsche euch alles erdenklich Gute für die OP, egal wie du dich entscheidest!


    corrier

    Ach Sch…., dass tut mir so leid das es Lieschen schon wieder erwischt hat. Auch euch alles Gute für die bevorstehende Zeit.

  • Ach Sch…., dass tut mir so leid das es Lieschen schon wieder erwischt hat. Auch euch alles Gute für die bevorstehende Zeit.

    danke. es ist zum kotzen


    wie lange hat der shunt bei euch gehalten?


    ich hab ihn nur machen lassen, weil die chance besteht, dass ihre sehfähigkeit mit hoher wahrscheinlichkeit zurück kommen wird und im mittel halten die dinger so 12 monate... ich wollte gestern nicht notfallmäßig ein vielleicht wieder sehendes auge entfernen lassen, hatte aber auch nicht viel zeit zu entscheiden...

  • Ohje - jetzt auch das zweite Auge beim süßen Lieschen :pleading_face: Ich kenne das ja vom Mini-Aussie einer Freundin, die innerhalb 1 Jahres beide Augen verloren hat. Sie hat auf beiden Seiten Prothesen und augenscheinlich keine Probleme damit. Wobei sie schnell aufschreit, wen mal ein anderer Hund in sie rein rennt, was wir bislang immer für Schreck gehalten haben. Aber wer weiß 🤷🏼‍♀️


    corrier und expecto.patronum Alles Gute für eure Süßen 🍀

  • Ich glaube Lieschen kann wieder sehen. Teste ich gleich Mal. Aber sie hat mich direkt angeguckt 🥹🥹


    Die Nacht war ruhig und das Äuglein sieht viel besser aus, als gestern ❤️

  • Ich sammle jetzt den Sheltie ein und es geht zum Termin. Spreche da nochmal kurz wegen der unterschiedlichen abheilung und dann kommt es hoffentlich aus dem Bauch raus.

    Chili geht es super. Will Mäuse fangen, zergeln. Pitscht das Auge nicht mehr und zeigt auch sonst offensichtlich keine Schmerzen.


    Mein Optivizor kommt hoffentlich morgen mit der Post, den hatte ich verliehen. An den hatte ich ihn letztes Jahr gewöhnt, aber Katarakt Op hat ja dann leider nicht stattgefunden.


    Lieschen auch alles Gute!

  • Ich hab mich jetzt für die Prothese entschieden. Keine Ahnung. Bin ich überzeugt? Keine Ahnung.

    Das ist wirklich eine maximal doofe Entscheidung. Ich kann nicht mal sagen ob mir Auge weg nicht sogar optisch besser gefällt als das trübe Auge. Aber etwas von Körper wegnehmen, was eigentlich bleiben kann finde ich auch komisch. Was wenn doch mal was mit dem anderen Auge ist und das nicht bleiben kann?


    Die OP ist jedenfalls gut verlaufen. Es hat noch gut nachgeblutet und das Auge ist dadurch etwas verklebt und so langsam auch geschwollen. Die Tropfen geben ist da nicht so einfach.

    Wir werden gleich auf der Couch noch kühlen, dass lässt er super zu.

    So langsam scheint auch das Schmerzmittel etwas nachzulassen und er ist vorsichtig und zurückhaltend unterwegs. Nach einer kleinen Löserunde war er aber schon wieder besser drauf.

  • oh Gott sei Dank! hab gerade an euch gedacht und wollte fragen.


    ich denke, es gibt kein richtig oder falsch. so lange man aufgeklärt und im sinne des hundes entscheidet ist es ok.

    und entfernen kann man das auge irgendwann immer noch, wenn du das gefühl hast, es stört.



    Gute Besserung an Chili :smiling_face_with_hearts:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!