Darm beleidigt nach einmalig falschem Futter?

  • Meine Hündin mit sehr empfindlichem Magen/Darm bekommt seit einigen Monaten ausschließlich Pferd und Kartoffel.

    Damit geht es ihr blendend und sie steckt es auch gut weg, wenn mir mal beim Kochen oder Essen was runterfällt.


    Nun habe ich beim Füttern irrtümlich eine falsche Dose erwischt. Hab es leider erst nach der Mahlzeit gesehen.


    Am Abend begann sie dann Gras zu fressen.

    Kot aber schön fest.

    In der Nacht nochmal Gras.

    Kot immer noch super.

    Heute morgen immer noch fester Kot.

    Am Nachmittag Durchfall.


    Kann das falsche Futter den Darm so beleidigt haben, dass es mehrere Tage dauert?

    Ich bin halt irritiert, weil der Durchfall einen Tag später gekommen ist.

    Ich dachte, wenn Durchfall kommt, dann sofort?


    Sie ist übrigens bestens gelaunt, verfressen bis zum geht nicht mehr, trinkt normal und hat auch keine Bauchgeräusche.


    Hat jemand Erfahrungen dazu?

  • Ich hab mit meinem Labbi das selbe Problem. Der hat auch einen sensiblen Magen. Wenn er dauerhaft das selbe Futter bekommt, hat er keine Probleme. Aber ein mal ne Dose, oder irgendwas anderes wie zb Leckerlies mit einem anderen Fleisch als das in seinem Futter, und der nächste Tag ist gelaufen. Wortwörtlich...

  • Ich glaube 24h passen da. Das "falsche" Futter muss ja auch erstmal den Magendarmtrakt passieren bevor es ausgeschieden werden kann, erstmal unabhängig davon wie es vertragen wird.


    Aber du kannst ja ganz leicht testen ob es daran lag, indem du beobachtest ob es sich sofort wieder legt mit dem Futter welches sie verträgt.

  • Ist bei Hailey auch so.

    So lange sie nur selbstgekochtes Futter (nur Huhn) bekommt ist alles gut.

    Jetzt im Urlaub hat sie sehr schlecht gegessen und ich habe ihr Fisch gegeben, am nächsten Tag hatte sie einmalig sehr weichen Kot, ansonsten geht es ihr aber gut.

  • Danke für eure Rückmeldungen und Erfahrungen :smiling_face_with_hearts:


    Das beruhigt mich jetzt doch.

    Vermutlich hab ich zu allem Überfluss auch noch eine Fleischquelle erwischt, die so überhaupt nicht vertragen wird. (Lamm)

    Auf Kirschen im Garten z.B. hat sie überhaupt nicht reagiert; auf Schweinefleisch auch nicht.


    Spontan hab ich auch an Würmer gedacht, aber das wär wohl ein blöder Zufall, wenn sie genau jetzt welche hätte.

    Noch dazu, wo sie extrem schönes Fell hat, guten Appetit, usw.

  • Kann das falsche Futter den Darm so beleidigt haben, dass es mehrere Tage dauert?

    Ich bin halt irritiert, weil der Durchfall einen Tag später gekommen ist.

    Ich dachte, wenn Durchfall kommt, dann sofort?

    Das ist nicht unnormal. ;)

  • Ja, das kann sehr gut passieren bei Unverträglichkeiten oder unpassender Zusammensetzung.(Fett, Eiweiß, Kohlehydrate).

    Das kann zu spontanem Durchfall führen, aber auch zeitverzögert bis zu einer Woche.

    Das macht den Umgang mit Unverträglichkeiten auch so schwer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!