Dewel-Shop - Chinaware

  • Auf der Suche nach einem lediglich repellierenden Flohhalsband bin ich durch Testberichtlisten auf diesen Shop gestoßen, und habe dummerweise statt bei Trustpilot o.ä. nur kurz in deren Impressum geschaut. Dort ist eine Firma in NL angegeben, also so weit ok. Dachte ich, und ja, das war naiv und blauäugig. Erst bei der Versandbestätigung ist ersichtlich geworden, die Ware wird direkt aus China geschickt. Eine Stornierung ist dann nicht mehr möglich, auch eine Empfangsverweigerung nicht, wie mir mitgeteilt wurde. Wenn man eine Chance haben will, sein Geld zurück zu bekommen, muss man die Ware erst in Empfang nehmen, und dann zurücksenden. Auf eigene Kosten. Nach China. Und ein Retourenaufkleber ist natürlich nicht zu haben.


    Schon allein das finde ich dreist. Aber es kommt noch besser. Die Anleitung, wie das zu geschehen hat, ist mehr als kryptisch. Die vom Shop angegebene Adresse ist rein gar nicht kompatibel mit dem Onlineformular von dhl. Eine Antwort, wie man das nun auszufüllen hat, hab ich bisher nicht bekommen - nach weit über einem Dutzend Mails. Denn ja, der Shop antwortet - aber entweder mit der immer gleichen Standardmail, oder mit weiterem Kauderwelsch, der komplett an der Frage vorbeigeht. Es erweckt den Eindruck, sie tun alles dafür, um die Käufer von einer Rücksendung abzuschrecken bzw. diese regelrecht unmöglich zu machen. Oder zumindest dann behaupten zu können, die Ware sei nicht zuordnungsfähig bei ihnen angekommen, weil der Käufer bestimmt alles falsch gemacht hat...


    Sucht man gezielt im Internet, dann finden sich lauter solche Erfahrungen mit diesem Shop, die zudem auch von äußerst mangelhafter Qualität berichten. Und ich bin sicher, es gibt auch weitere Shops mit ähnlich grenzwertigem Verhalten. Von daher dachte ich mir, es wäre vielleicht eine gute Idee, hier mal darauf aufmerksam zu machen und anderen diese Erfahrung zu ersparen. Möglicherweise sogar mit einer Liste von solchen Läden?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dewel-Shop - Chinaware* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und warum genau willst du das zurück schicken?


      Hätte der Shop es zuerst aus China zu sich und dann zu dir gesendet würde das dann am Produkt was ändern für dich?


      Ich frage das, weil doch fast jeder Shop seine Ware aus China bezieht und einfach umlabeln lässt.

    • Warte mal...


      Ich erzähle hier von einem Shop, der zuerst verschleiert was zu verschleiern geht.

      Den Sendungsstatus sofort nach dem Click auf versendet stellt, eine Stornierung ist damit unmöglich.

      Die Lieferzeit beträgt dann mehrere Wochen.

      Warenqualität - siehe diverse Internetberichte - mangelhaft.

      Umtausch oder Retoure bedeutet, dass man die Ware auf eigene Kosten zurück nach China senden muss.

      Die Rücksendung selbst wird derart unverständlich gehandhabt, dass sie einem im Grunde unmöglich gemacht wird.

      Anfragen beim Shop werden mit mittelprächtigem Kauderwelsch beantwortet, keine einzige noch so simpel gestellte Frage klar beantwortet.


      Und das, was hier als Kernfrage rüberkommt, ist, wieso ich überhaupt zurückschicken will? :emoticons_look:

    • Vor Jahren bin ich auch mal auf einen Chinashop reingefallen. Ich hatte Schuhe einer namhaften Marke bestellt und bekam ein billiges Fakeprodukt. Die Bilder und Artikelbeschreibungen auf der Homepage des Shops, zeigten und beschrieben das Originalprodukt. Vernünftigen Kontakt zum Shop bekam ich keinen, Rücksendung nach China nur auf eigene Kosten usw. Letztlich habe ich mich an meine Bank gewandt und die hat den Kaufpreis einfach zurückgebucht. Laut der Sachbearbeiterin funktioniert das in den meisten Fällen. Solche Fakeshops wehren sich wohl höchst selten dagegen, vermutlich, weil sie gar nicht greifbar in Erscheinung treten möchten.

    • Ich hatte dort im letzten Jahr ein Seresto bestellt und habe Originale Ware in OVP bekommen. Der Versand dauerte länger aber das Halsband war günstiger und funktionierte einwandfrei. Hab also nichts zu meckern gehabt.

    • Ja das war meine Frage, weil ich nicht herauslese das das Produkt was bei dir ankam mangelhaft ist / war. Und weil halt gefühlt eh alles aus China kommt und hier teuer verkauft wird, insbesondere auch im Hundebreich, interessiert es mich.

      Du schreibst von Bewertungen die über mangelhafte Ware sprechen, aber kein Wort über die von dir erhaltene Ware.


      Aber offenbar willst du das nicht beantworten :) auch ok.

    • Ich hatte da kürzlich ein Parallel-Erlebnis.


      Hab bei Fluffyfriend ( wird hier auf der dogforum-Seite auch oft beworben) ein Kissen bestellt.

      Die Internetadresse des Shops ist eine österreichische Adresse, also mit .at


      Direkt nach dem Bestellen fiel mir ein, doch mal auf trustpilot nachzusehen.

      Dort dann niederschmetternde Kritiken.

      Ein Chinashop, der versucht, sich als Österreicher darzustellen.

      Miserable Qualität ( Kissen in Größe L sind so groß wie Größe S, kaum Füllung, keine 2 Euro in der Herstelleung, kaputte Nähte ect)

      Keine Retouraufkleber

      Sogar die Verbraucherzentrale warnt.


      Also hab ich sofort storniert. Haben die auch erhalten und geantwortet, dass es schon verschickt wäre.

      Ich hab aber das Recht, den Kauf zu stornieren und war sauer auf mich, dass ich so blöd gewesen bin und sauer auf diese Srt Geschäftsgebaren.

      Bezahlt hatte ich über Klarna.


      Ich hab das Teil nicht angenommen.

      Als es kam, war ich nicht zu Hause und aus der Paketstation hab ich es nicht abgeholt.

      Nach 10 Tagen ging es dann automatisch und nicht zu meinen Lasten zurück an den Absender.


      Hab dann zwei, drei Mal mit Klarna telefoniert. Die haben dann dem Unternehmen gesagt, da ich es nicht erhalten habe und zurück gegangen, sollen sie die Rechnungsforderung zurück nehmen.

      Haben sie auch gemacht, hat zwar insgesamt 2 Monate gedauert, aber Hartnäckigkeit hat geholfen.


      Vielleicht hilft Dir das weiter?

      Wie hast Du gezahlt? Vorklasse? Oder über Paypal, Klarna ect?

    • Nur am Rande: Die Werbeanzeigen im DF orientieren sich nicht am Forumsinhalt sondern an dem Suchverhalten der Nutzer bzw. der zugestimmten Cookies.


      Ich kriege Kindersandalen angezeigt. Weil ich Kindersandalen gesucht habe. Hundesachen habe ich selten bis nie, da ich mein Zeug eigentlich nur vor Ort beziehe. Kinder-Barfuss-Schuhe leider nicht.

    • Meine Mutter ist dieses Jahr auch auf den Dewel-Shop reingefallen. Sie wollte ein Flockenähnliches Bett für Anju bestellen.


      Die Lieferzeit war einige Wochen(!) länger als angegeben. Das Bett sieht kein bisschen so aus, wie auf dem Foto. Die Füllung ist quasi gar nicht vorhanden und dann wurde auch noch eine falsche Größe Geschickt. Retoure hätte sie selbst zahlen müssen und das wären einfach mal über 40 Euro gewesen. Das Bett liegt demnach noch immer bei ihr. Anju passt nicht ganz rein, nutzt es aber trotzdem manchmal... immerhin.


      Einmal und nie wieder.

    • Landlue es ging um das Kauferlebnis bei meiner Meinung nach unseriösen Firmen.


      Auf dieser Seite hier bekomme ich ausschließlich Werbung für Hundeprodukte, die ich bis zu diesem unseligen Kauf, auch immer in Geschäften vor Ort bezog und hab auch nicht auf Hundeprodukt-Seiten gestöbert.

      Seitdem natürlich erst recht wieder nur in Shops vor Ort.


      Waldhörnchen genau diese Eigenschaften haben die Kunden bei trustpilot auch bei „meinem“ Shop moniert.

      Bei Recherche stellte sich heraus, dass der Shop schon einige Male den Namen geändert hat und früher angab, aus den Niederlanden zu kommen. :emoticons_look:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!