Euer Plan B, wenn der Hund am Bewegungsapparat erkrankt und ihr nicht ebenerdig und ohne Fahrstuhl wohnt

  • Ja, habe ich auch so gemacht :nicken: , trotzdem haben ich mich die ersten Monate wirklich ungewohl gefühlt und die Position war auch weniger bequem.


    Unsere Treppen sind auch recht steil, da muss man zusätzlich auch den Oberkörper etwas eindrehnen um seitlich gucken zu können, bei einem größeren Hund schrottet man sich so sicher schneller den Rücken, ist eine recht einseitige Belastung, wenn man nicht mal wechselt.

  • Genau diese Situation war einer der Gründe wieso nach unserem alten Hund (Großer Collie Rüde fast 40kg) bei mir dann Hunde bis max 25kg eingezogen sind.

    Mein alter Rüde hat im Alter Probleme mit der Hinterhand bekommen und konnte keine Treppen mehr alleine runtergehen. Rauf ging mit Stützen aber runter musste er getragen werden. Das haben wir dann immer zu zweit gemacht.

    Deswegen wohnen hier eine Cocker Hündin 15kg und eine Springer Spaniel Hündin mit ca. 25kg.

    Beide kann ich alleine problemlos hochheben. Und wenn man alleine wohnt ist das evtl später ein Problem wenn sie zu schwer sind.

  • Hier gibt es auch keinen Plan. Wir wohnen zum Glück nur im 1. Stock und ganz zur Not kann ich die Hunde noch tragen (trotz 30kg). Der Plan für die Zukunft ist natürlich ebenerdig zu wohnen und nach den Beiden habe ich mir gesagt, dass kein Hund mehr über 20kg einziehen wird. Die Vorteile eines kleinen Hundes sind echt nicht zu unterschätzen.

  • Bei mir ist auch ganz klar, kein Hund über 20/22kg max.(zumindest wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, manchmal passieren ja so Sachen und plötzlich hat man nen Hund :D ).

    Ich trage gerade täglich mehrmals in den ersten Stock über eine mörderische Fu**Sch***piiiiieeepp*Treppe 20 wenig begeisterte Kilos... Wenn alles gut geht nur noch bis nächste Woche. Hat dann auch gereicht.

    Danach dann hoffentlich nie wieder.

    Aber man weiß ja nie, und es gibt auch andere Situationen wo es wichtig sein kann den eigenen Hund tragen zu können.

    Was ich dem nächsten Hund auf jeden Fall richtig beibringe ist das Getragen werden in unterschiedlicher Weise. Das macht es einfach viel einfacher wenn der Hund das kann und entsprechend mitmacht.

    Das ist bei uns eher "geht so" also ich kann ihn tragen, er steht beim Hochheben auch, also kein Drama. Aber er zappelt schonmal bissi, will zu früh absteigen... das ist dann weniger praktisch :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!