zerrattacke auf straße

  • ups was war denn das
    brauch mal eure einschätzung
    mein süßer (10 wochen) ist eigentlich total lieb.
    manchmal zerrt er gerne am hosenbein wenn er runtermuss oder hunger / durst hat.
    bis jetzt hat ein schreckgeräusch und ignorieren immer geholfen.
    heut auf der straße hat er auch sone zerrattacke bekommen (mein offener schnürsenkel war schuld und flatterte so schön beim über die straße laufen.
    habe ihn diesmal nicht beruhigen können, er hat immer wilder nach ärmel schnürsenkel, hosenbein geschnappt.
    da er noch so klein ist hab ich ihn einfach gepackt und mit nach hause getragen, auf dem arm wurd er dann ruhig.
    aber wenn er mal größer ist , wird sowas schwierig.
    zu hause hat er sich aufs wasser gestürzt und sofort geschlafen, also vielleicht war er einfach von der mittagswärme überfordert?
    allerdings hatte er heut sowieso seinen bockigen und die ohren total auf durchzug (was pablo heiß ich so ? nie gehört...)
    habt ihr tipps oder ist das bei welpen normal:-)
    grüße juju und pablo

  • 10 Wochen? Was erwartest du denn? Sei froh wenn er seinen Namen schon kennt und dich anschaut wenn du ihn mit Namen ansprichst. Der ist doch nicht mal im Kindergarten...

  • Hallo Neuertag,


    deinem Welpen ist die Gefährlichkeit einer Straße wurscht egal.
    Er entdeckt ja die Welt erst neu und alles ist spannend, eben auch ein Schnürsenkel.
    Wenn er älter wird, wird er andere Interessen haben, aber es liegt an dir, ihn frühzeitig auf z.B. geradliniges Überqueren der Straße vorzubereiten.


    Dass du ihn jetzt einmal getragen hast, ist nicht so schlimm.
    Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht schnelleres Gehen oder Laufen gewesen, um ihn abzulenken.


    Gruß, Friederike

  • danke
    ist mein erster welpe und ich kann das noch nicht richtig einschätzen. bis jetzt verwöhnt er mich ja auch nur der süße :D

  • das ist normal und meine hündin macht das heute noch manchmal echt gerne - mit 10 monaten :shocked: . allerdings hat sie es als welpe geschafft meine beine so zerkratzen, dass ich aussah, als hätte ich die hauptrolle im kettensägenmassaker gespielt...auch zerrspiele mit der leine waren beliebt.


    bring dem wurm erst mal nein bei. das lernen sie schnell ;) . dann sagst du das dann ruhig ein wenig schärfer. achte darauf, dass das kommando durchgesetzt wird. oder du ignorierst ihn. mir war das dauerhaft zu schmerzhaft. ich habe mich dann groß gemacht und geschimpft und am ende eine wasserpistole benutzt. das findet sicher nicht jeder gut, aber meine hündin war auch ein echter hallo-ich-bin-die-größte welpe und wenn auch leicht beeindruckbar, trotzdem eine, die recht deutliche ansagen brauchte. da ich von nackengriffen oder unterwerfen nicht viel halte, war das eine alternative.


    an der leine zerren passiert so gut wie gar nicht mehr und bei anderen zerrspielen bin ich deutlich/laut.

  • Zitat

    dann sagst du das dann ruhig ein wenig schärfer. achte darauf, dass das kommando durchgesetzt wird.


    hallo @steffi72
    ich glaub meiner ist auch so ein ichbindergrößtewelpe (ja ja napoleonsyndrom mit 2,5 kilo...)
    hat aber dabei ein echtes terriergebiss
    wie setz ich denn den befehl durch wenn er ihn nicht befolgen will bzw als spielaufforderung versteht OHNE Gewalt anzuwenden.
    ich muss doch irgendwann meinen Körper einsetzten wenn er auf Stimme und ablenkung nicht hört (also zum beispiel ihn gegen seinen Willen auf den arm nehmen und ruhig festhalten)
    oder ist das auch schon grundfalsch?????
    was darf ich mit meinem körper tun ohne ihn zu verschrecken oder anzustacheln????

  • Nichts, dein Körper bleibt da wo er ist.


    Wenn du der Meinung bist du wirst der ganzen Sache verbal nicht mehr gerecht, wird erstmal ignoriert bis zum umfallen.


    Jetzt les ich grad 10wochen, mensch das ein Baby. Lass ihn erstmal richtig ankommen. Gewöhnt euch an seine anwesenheit und lasst ihn sich an eure gewöhnen, nur dann könnt ihr versuchen eine vernünftige beziehung aufzubauen. Ein Hund kann nicht nach zwei wochen funktionieren ;)

  • Lass ihn ins Leere laufen, also ignorieren.


    Aber dein Zwergie ist erst 10 Wochen, muss also noch viiiel lernen.
    Baue das "Nein" kontinuierlich auf, langsam, geduldig, konsequent..Zwergie muss ja erstmal begreifen, dass Nein nunmal Schluss mit Lustig, Spieli ist vorbei, mein Verhalten bringt mich nich weiter... bedeutet.
    Mit 10 Wochen ist seine kleine Welt halt kunterbunt und es gibt sooo viel zu entdecken :roll:

  • auf jeden fall erst mal richtig nein beibringen! brauchst du rat wie man das macht? wenn er das versteht bist du einen großen schritt weiter und dann würde ich das kommando durchsetzten. hochnehmen finde ich nicht ideal. aber du könntest ihn einfach KURZ ausschalten indem du den kleinen mal an einen zaun bindest für 30 sekunden und ignorierst. dann bekommt er eine neue chance.


    ich habe -nachdem meine hündin verstand was ich wollte- in der wohnung folgendes gemacht: nach dem nein und wenn sie weiter machte, habe ich sie für ca. 30 sekunden in einen anderen raum gesetzt. dann wieder reingelassen... manchmal 4 ml hinternander. das hat auch geholfen.

  • in dem Alter ist das ja nur Übermut. Hatten wir mit der Hündin auch. Wir haben dann nein gesagt und die Zähnchen vorsichtig von der Hose/Schuh/Socke.. gelöst. Ich habe ihr dann sofort ein Ersatzzerrspiel angeboten ( kleine Beißwurst ). Das Verhalten hat sich dann nach ca. 2 bis 3 Wochen gelegt, das hatte sie verstanden dass es nur mit dem Spielzeug ein lustiges Spiel für beide ist.


    LG
    Wuffie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!