Kondition für Mehrtageswanderung aufbauen?

  • Elbenwald

    Ein gesunder Hund der sonst normal läuft auch weitere Strecken muss da gar nichts untersucht haben. Drei Tage moderat wandern ist eigentlich kein Problem.

    Hier ist der Hund nach zehn Kilometern aber schon lahm gegangen, das ist der Punkt. Obendrein eine Rasse die bekannt für u.a. skelettbedingte Erkrankungen ist.

    Ich bin ein Fan davon den Hund grundsätzlich wenn er so 18 Monate ist einmal durch röntgen zu lassen. Also zb Hüfte, Ellenbogen und Rücken (zuzüglich rassespezifischer Anfälligkeiten), dann weiß man einfach woran man ist.


    Danke euch Beiden. :smile:


    An einzelnen Tagen haben wir sogar schon oft mehr Strecke gemacht. Ohne jedes Problem. Auch nicht am nächsten Tag. Ich dachte, es wäre etwas anderes, wenn man das an mehreren Tagen hintereinander macht. Dann bin ich jetzt schlauer.

  • Hier ebenfalls: Kondition beim wandern hat hier der Hund immer mehr gehabt als ich in den ersten 6-9 Lebensjahren.


    So langsam ist hier körperlich nicht mehr alles im Lot und es zeigen sich Probleme.


    Insofern: ich würde den Hund von einem Orthopäden anschauen lassen. Bänder- und Knochen durchchecken lassen.

    Und daran anknüpfend wäre mein Weg der Gang zur Physiotherapie.


    Es gibt zum Muskelaufbau viele Übungen die man spielerisch in den Alltag einbauen kann oder auch sehr nett in der Gruppe trainieren kann (mir gefällt Degility total gut). Aber ohne Checkup beim TA würde ich erstmal keine Experimente machen.

  • Ich schließe mich auch an, gesundheitlich durchchecken zu lassen.


    Wir haben zwei Urlaube gemacht ohne vorheriges Training, nur normales Gassi. Einmal Dänemark mit in zwei Wochen rund 190km (davon an einem Tag mal 26), und einmal in Berchtesgaden mit rund 130km (Höhenmeter nicht mit eingerechnet). Candie wollte abends nur noch ins Zelt und hat selig geschlafen, aber er lief nie unrund oder hat gehumpelt. Ehrlich gesagt hätte ich auch nie daran gedacht, dass ich ihn an die Strecken gewöhnen muss, ich bin einfach davon ausgegangen, dass das kein Problem ist.


    Also, ich würde gesundheitlich alles überprüfen und die Kleine an einen Transport im Rucksack gewöhnen, falls es im Urlaub doch zu Problemen kommen sollte.

  • Nein.

    Also ja, ich lasse meine Hunde auch gern mit 1,5-2Jahren mal so generell checken, wie Ceri, hier war es auch Hüfte und Ellbogen zum Röntgen.

    Aber wenn der Hund sonst gesund und fit ist bist eher Du die die schlappmacht.

    Nur für einen Wanderurlaub mit einem Hund der keinerlei Auffälligkeiten zeigt und so immer gut mitläuft würde ich nichts groß machen.

  • Gustaf wird im August, wenn er 15Monate alt ist auch einmal durchgecheckt. ED, HD und Herz. Spondylose muss ich mal recherchieren ob das mit 15Monaten nicht noch zu früh und wenig aussagekräftig ist.

    Nicht weil hier irgendwelche Wehwehchen aufgetreten sind, sondern weil ich das grundsätzlich gerne wissen möchte (um mit joggen, radfahren und ggfs. anderen sportlichen Belastungen anzufangen) und die Ergebnisse auch gerne der Züchterin zukommen lassen möchte um die Boxer-Zucht inaktiv zu unterstützen.

  • Meine Dackelhündin mit ihren kurzen Beinen läuft bei passenden Temperaturen im Wanderurlaub untrainiert 10-15km.

    Allerdings hatte sie mal Muskelkater weil es am Vortag ziemlich rauf und runter ging.

    Auch wunde Zehenzwischenräume hatte sie einmal weil es warm war, sie immer wieder mit den Füßen im Wasser war und das dann mit dem klebenden Schmutz gescheuert hatte.

  • Einem Frenchie in dem Alter würde ich nie und nimmer diese Tortur zumuten. Also für Rasseexemplaren diesen Alters ist es das, egal wie viel oder wenig du dafür trainierst. Vielleicht ist die Mitnahme in einem Buggy etc eine Option.

  • In unserer ehemaligen DF Gassi- und Wandergruppe

    Kurzes OT, gibt's die noch? Wahrscheinlich nicht, wenn es die ehemalige Df Wandergruppe ist :ops:

    Es gibt den Thread noch, ist aber nix mehr los, aber ich spreche von "ehemalige", weil sich die Kerngruppe vor vielen Jahren aufgelöst hat. Sehr schade, wir haben sooo schöne Wanderungen zusammen gemacht. Insbesondere die Wattwanderung zur Insel Neuwerk und mit der Fähre zurück ist unvergessen.


    Aber es gibt da wunderbare Fotos von den vielen, vielen gemeinsamen Runden.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. :smiling_face:

    Ich werde wohl meine Urlaubspläne nochmal überdenken.


    Ich bin nach der langen Strecke einfach davon ausgegangen dass sie Muskelkater hat. Einen Tag später war die Sache auch schon wieder erledigt und sie war ganz normal aber dass das etwas anderes dahinterstecken könnte, habe ich nicht bedacht. :flushed_face:

    Ich war mit meiner Hündin zuletzt vor ein paar Jahren bei der Physio. Das war damals aber auch nur zum Durchchecken gewesen. Die Physiotherapeutin diagnostizierte einen Keilwirbel. Aber zum Glück nicht an einer Stelle die sie beeinträchtigt oder Schmerzen verursacht. Sie brauchte also keine Physio oder weitere Behandlung.

    In ein paar Jahren kann aber viel passieren. Sie wird immerhin bald neun Jahre alt. Ich denke ich mache einen Termin zum checken und werde mir für diesen Urlaub etwas anderes überlegen. Wir können ja auch statt Etappen zu wandern, normal spazieren gehen. Sie bewegt sich sehr gerne. So auch in besagtem Urlaub wo sie bis zum Ende des Tages vorneweg marschiert ist. Ich muss sie eher Bremsen weil sie ihre körperlichen Grenzen nicht kennt bzw. wahrnimmt. Der Urlaub soll uns aber beiden Spaß machen.


    Ich danke euch in jedem Fall für den Input.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!