Wiederkehrende Ohrenentzündungen beim Junghund

  • Hier sitzt auch so ein Kandidat.

    Manchmal war nur ein Ohr entzündet, manchmal beide. Stets ohne Sekret.


    Wir tippten auch auf Allergie kombiniert mit sehr viel Ohrenschmalz.


    Die Ausschlussdiät hat eher nicht geklappt (Kinder sind solche Saboteure...).


    Also haben wir vom Tierarzt das vet concept Pferd und Kartoffel bekommen und ihn im Auge behalten. Die Entzündungen hörten tatsächlich auf. Hat ein Kind ihm eine Scheibe Brot oder ähnliches zugesteckt, konnte man aufs Ohrenkratzen warten.

    Getreideallergie und fraglich Rind.


    Viel Glück.

  • Wir hatten auch eine Phase, wo beim Jungspund im Alter von ca 6 Monaten plus immer wieder das eine Ohr gesifft hat. Er hatte da extrem viel Ohrenschmalz und hat sich gekratzt/geschüttelt.


    Erst haben wir vermehrt gereinigt, dann kam es nach ner Weile wieder, dann gab es Surolan, darauf wurde es kurz besser und kam wieder, dann haben wir es mit ner Lösung mit Silberwasser versucht, da kam es nach ein paar Wochen auch wieder, dann hat die TÄ einen Abstrich gemacht und was Spezielles gegen Pilze gegeben.

    Zusätzlich habe ich gerade in der Zeit umgestellt auf das IBD Trofu, das ich seitdem füttere, weil vorher schon klar war, dass der Jungspund massive Unverträglichkeiten hat (evtl auch aufgrund seiner Bauchspeicheldrüsenproblematik, die zu der Zeit raus kam) und die TÄ hat uns was Homöopathisches zur Stärkung der allgemeinen Konstitution gegeben.


    Seit ich ihm den chemischen "Hammer" gegen Pilze 10 Tage gegeben habe und das abgeheilt ist, schau ich, dass das Ohr immer sauber ist, ich zupfe auch immer regelmäßig alle Haare raus und reinige regelmäßig mit normalem Ohrreiniger. Futter verträgt er wirklich nur das, was ich ihm gebe, essbares Kauzeug gibt es keins. So ist es bisher nicht mehr wiedergekommen, was uns natürlich freut, und ich hoffe, es bleibt lange weg.


    Ach so, wenn wir kuscheln klappe ich immer mal wieder die Ohren um, damit Luft hinkommt. Wenigstens in meiner Einbildung hilft das auch ein bisschen :ugly:


    Gute Besserung 🍀

  • Hundi hat ja Schlappohren, oder? Sind die häufiger 'stark' verschmutzt? Riechen die auch mal nicht so toll? Geht Hundi schwimmen?


    All das begünstigt ja leider Otitis nebst Allergien und Futter.

    Wenn ja, dann empfiehlt es sich denke ich schon, die Ohren regelmässig mit einem pH-neutralen Ohrreiniger zu putzen auch wenn es den Ohren gerade gut geht.


    Unser Schlappi hat ne IBD, ist Allergiker und hat zum Teil durch Cortison ein noch weniger funktionales Immunsystem, da kämpfen wir auch immer Mal wieder mit den Ohren, gerade hat er einen Hefepilz 😐

    Ich geh davon aus, dass du mittlerweile sowieso auch regelmässig guckt wies so aussieht. Ach und falls das Fell in den Ohren allzulang lang wird, oder regelrechte Büschel spriessen, kann es sich auch lohnen, da ein wenig Ohrhaar zu entfernen (bei uns macht das allerdings der Hundesalon, davon hab ich nicht viel Ahnung)



    Eine übermässige (veranlagte) Talgproduktion, oder enge Gehörgänge reichen glaube ich auch schon für ne wiederkehrende Problematik bei unpassender Ohr-Hygiene.

  • Hundi hat ja Schlappohren, oder? Sind die häufiger 'stark' verschmutzt? Riechen die auch mal nicht so toll? Geht Hundi schwimmen?


    All das begünstigt ja leider Otitis nebst Allergien und Futter.

    Wenn ja, dann empfiehlt es sich denke ich schon, die Ohren regelmässig mit einem pH-neutralen Ohrreiniger zu putzen auch wenn es den Ohren gerade gut geht.

    Ja Schlappohren, aber ohne Fellbüschel drin, keine Verschmutzungen (im Gegenteil, sie hat üblicherweise sehr saubere, geruchlose Ohren, die ich gelegentlich mit Ohrreiniger säubere), schwimmen fängt sie wie gesagt grad erst an. Also das sind eher keine Risikofaktoren bei ihr.

  • Kurzes Update: Die Tierärztin (leider eine Kollegin, nicht "meine") ist sich aufgrund des Aussehens und Geruch des Ohres recht sicher, dass es Hefepilze sind. Sie hat Abstriche fürs Labor genommen und bis nächste Woche sollte klar sein, ob es Hefepilze sind. Wir sollen Wasser am Kopf meiden und haben uns darauf geeingt, erstmal alle industriellen Leckerli/Kausnacks wegzulassen und Huhn konsequent aus dem Futterplan zu streichen, um zu testen ob das der Auslöser ist. Sie sagte auch, mindestens 6 Wochen und dann müssen wir mal weitersehen. Nächste Woche zur Kontrolle seh ich dann meine Tierärztin und kann auch nochmal ihre Meinung dazu hören.

  • Ich hab auch so einen Kandidaten. Wir kämpfen auch ständig mit Ohrenentzündungen. ist das eine Ohr gut, fängt das andere an. Lt. Abstrich Hefepils, also allergisch bedingt. Seit Anfang des Jahres machen wir nun Ausschlußdiät, nur Pferd. Es war über 3 Monate okay, dann hatte er wieder eine Ohrentzündung. Erst das eine Ohr, jetzt wieder das andere. Zwei Allergietests, einer beim Heilpraktiker, einer beim Tierarzt haben komplett unterschiedliche Ergebnisse gebracht und ich hab sie geistig in die Tonne gehauen. Ausschlußdiat finde ich auch anstrengend, da man bei Ohren keine direkte Reaktion bekommt. 3 Monate war wie gesagt mit Pferd alles tutti, nun geht es wieder los. Jetzt testen wir Lamm. Sein Fell glänzt wie Speckschwarte und nirgends was an Ausschlag oder Juckreiz zu sehen, Verdauung 1a, es sind wirklich nur die Ohren. Zur Zeit bekommt er eine neue Therapie, 3 Wochen lang morgens Kortisontropfen, abends Antibiotikumtropfen ins Ohr. Auf Empfehlung einer Ohrspezialistin. Wobei er auf Behandlung immer gut anspricht, damit geht es schnell weg. Es kommt halt nur wieder.


    Aber sagt mal, ich hab jetzt hier gelesen, ihr würdet auf industriell hergestellte Leckerchen verzichten. Was genau meint ihr denn damit? Unser Hund bekommt morgens VetConcept Pferd Trofu und abends Monoprotein Feuchtfutter mit Pastinake. Leckerchen gibt es ausschließlich getrocknetes Fleisch, in allen Varianten, die es gibt, aus dem Barfshop. Was kann denn da dran sein, was er nicht verträgt? Dachte immer, bei getrockneten Sachen kann man nicht viel falsch machen. Eher bei den ganzen verwurschtelten Leckerchen aus dem Tierladen, die ich bewusst nie gegeben hab, schon vorher nicht. Oder meint ihr was anderes? Bin ja für jeden Tipp dankbar.

  • Was kann denn da dran sein, was er nicht verträgt?

    Das erste was mir dazu einfällt - Futtermilben...


    Ein zu viel an Protein kann durch getrocknete Fleischprodukte ebenfalls schnell erreicht werden.

    Meine Allergikerin verträgt als Leckerchen am besten wirklich Emmentaler |)


    Bei Trockenfutter zur Ausschlussdiät kann es halt auch fix sein, dass der Hund auf andere Stoffe im Futter reagiert, irgendwelche Kräuter, Früchte o.ä.. Dann eben nicht in Form einer Allergie, sondern Unverträglichkeit.


    Alles Gute für Kaala An Ni

  • Sind Futtermilben echt so verbreitet? Kann man das irgendwie erkennen?

    Und zuviel an Protein höre ich zum ersten Mal, was es alles gibt... aber macht auch irgendwie Sinn, getrocknet kommt natürlich viel mehr Protein auf das Gramm Fleisch. Das hab ich noch nie bedacht.

    Bei Trofu haben wir ja nun extra das von VetConcept genommen, welches nur ganz wenig Inhaltsstoffe hat. Aber reicht natürlich, wenn eins von den wenigen davon nicht passt.


    Ich sag doch, ist wirklich schwer den Übeltäter zu finden, an dem es liegt. Ich hoffe es verwächst sich auch noch. ich hab schon von vielen gehört, dass es mit dem Alter besser wurde. Bis dahin probieren wir halt weiter. Vielleicht wird es ja mit dem Lamm was. Ich werde aber mal schauen, dass ich weniger getrocknetes Zeug gebe. Vielleicht hilft das auch.

  • Aber sagt mal, ich hab jetzt hier gelesen, ihr würdet auf industriell hergestellte Leckerchen verzichten. Was genau meint ihr denn damit?

    Leckereien, deren Inhaltsstoffe nicht 100% aufgeführt sind und das sind die wenigsten industriell hergestellten Dinge. Die können immer noch Spuren einer anderen Produktionsreihe beinhalten.

    Es gibt die Möglichkeit mit Backmatten eigene Leckerlis herzustellen. Das hat den Vorteil, dass Du ganz klar weißt, was dadrin verarbeitet worden ist.

    Leckerchen gibt es ausschließlich getrocknetes Fleisch, in allen Varianten, die es gibt, aus dem Barfshop. Was kann denn da dran sein, was er nicht verträgt?

    Das könnte eventuell eine Fleischsorte sein, die der Hund nicht verträgt, oder es kommt zu viel Proteein (Eiweiß) zusammen was ebenfalls Allergien auslöst.

    Dachte immer, bei getrockneten Sachen kann man nicht viel falsch machen.

    Doch gerade dann, weil man da zu viel hinein wurschteln kann und gerade die Kauartikel sind ja schon eine Mahlzeit für sich. Außerdem weiß man meist nicht, wie die getrocknet worden sind und ob sie nicht vorher chemisch behandelt wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!