Hund springt aus Fenster

  • So konnte Hund zwar mit Kawumm in den Balkonkasten springen, die Geranien zerstören und ganz herzallerliebst alles anschreien, was sich draußen erlaubte zu bewegen, aber sich eben nicht mehr rausstürzen.

    Soviel ich mich erinnere war dieser Hund, der sich aus dem 4. Stock stürzte nach dem Umzug, ein Collie.

    Nein, der Balkonschreier war mein Mudi.

    Die BC Hündin ist über den Balkon im Hochpaterre, ca 2,50 hoch ansatzlos bei der Besichtigung gesprungen.

    Der aus dem 4. war nicht meiner, das war ein Hundewiesenfreund vom Mudi

    Der Mali, der im Training aus dem Fenster sprang, das war der 3. Stock. Das war der Hund eier Staffelkollegin und ich hab 1. Hilfe geleistet, bzw. den Hund mit zertrümmerter Wirbelsäule in Auto getragen. Der war völlig wach, hatte keine Schmerzen, konnte atmen und sonst nichts mehr.

    Wir haben in Häusern trainiert.


    Es ist ein traumatisches Erlebnis, was mir grad die Tränen in die Augen treibt.

    Die Besitzerin ist quasi geschockt umgekippt, wir lagen quasi alle mehr oder weniger handlungsfähig um den Hund und realisiert hab ich das erst Tage später.


    Und der Mix war in der Wohnung eines Nachbarn, der das Fenster auf hatte. Der Besitzer hat den Hund im Hof gerufen, der Hund hat gehorcht.

    Schrecklich, nur zum weinen.


    Man muss sich vorstellen, wie es sich anfühlt einen Hund in ein Haus zum Suchen zu schicken und der ist dann tod.

    Wir haben dann die Übungshäuser alle sicher gemacht

  • Man muss sich vorstellen, wie es sich anfühlt einen Hund in ein Haus zum Suchen zu schicken und der ist dann tod.

    Wir haben dann die Übungshäuser alle sicher gemacht

    Und deshalb ziehe ich echt den Hut vor Menschen die sowas mit ihren Hunden trainieren und dann auch in Einsätze gehen, obwohl sie ganz genau wissen wie gefährlich das für den Hund sein kann. Ich könnte das nicht, aber finde es toll, dass es trotzdem Leute gibt, die das machen um anderen zu helfen.

  • Ja da hast du Recht. Dann werde ich ab jetzt definitiv auf Nummer sicher gehen. Mit dem Problem hatte ich nur gar nicht gerechnet :weary_face:


    Spüren Hunde denn, wenn sie nicht mehr im Erdgeschoss sind und springen dann nicht mehr raus? Ich habe jetzt natürlich Bedenken wenn man mal woanders ist und der Hund springen könnte.

    Wir hatten auch mal einen Foxterrier, der ist während der Fahrt aus dem Autofenster gesprungen und einmal von einem Garagendach. Wir waren da wo zu Besuch, ein Hanggrundstück, und es ging von der Terrasse direkt aufs Garagendach...


    Irgendwie scheint diese Rasse (über)-mutig zu sein...


    Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ich würde da sowohl am Gehorsam als auch an pragmatischen Lösungen wie Fenstergittern arbeiten.

    Wenn man woanders ist, muss man dann sicherlich auch aufpassen. Es ist ja wie bei offenen Türen: Wenn man einen Hund hat, der da gerne rausspaziert, dann muss man überall schauen, wo eben Türen offen stehen. Bis er es über Gehorsam gelernt hat.

  • Man muss sich vorstellen, wie es sich anfühlt einen Hund in ein Haus zum Suchen zu schicken und der ist dann tod.

    Wir haben dann die Übungshäuser alle sicher gemacht

    Und deshalb ziehe ich echt den Hut vor Menschen die sowas mit ihren Hunden trainieren und dann auch in Einsätze gehen, obwohl sie ganz genau wissen wie gefährlich das für den Hund sein kann. Ich könnte das nicht, aber finde es toll, dass es trotzdem Leute gibt, die das machen um anderen zu helfen.

    Ich würde nie mehr einen Flächenhund ausbilden. Schon allein die Gefahr durch Autos.

    Nur noch Mantrailer. Allerdings werde ich auch das nicht mehr machen. Viel zu teuer und zeitintensiv.

  • Je nach Linie gehen die noch richtig auf die Sau.


    Oder die Impulskontrolle ist so gering dass sie erst handeln bevor sie denken.



    Wobei ich hier jetzt die Erfahrung gemacht hab dass der Terrier der Vernünftigere war. Aber gut, vielleicht ist ein Westie ( der ja einst im Gebirge jagen sollte und mittlerweile weit davon weg ist) anders gestrickt als ein Terrier der da nochmal ne Spur abgebrühter ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!