Altdeutscher Schäferhund als Anfänger

  • Das ist Linienabhängig im SV (damit meine ich nicht HZ und LZ!, ich kenne fast nur LZ Hunde). Wir sind was Langstockhaar angeht sehr stark aufgestellt in der OG und da sind Hunde dabei, die nicht super triebstark sind und sich toll für Einsteiger eignen würden. Teilweise ginge da auch Geschwister an Neulinge.

    Es gibt aber auch Linien, die sehe ich eher nicht beim Anfänger, weil schon gestandene Hundeführer ziemlich gefordert sind - im Alltag (im Sport machen diese Hunde gar nicht so viel Spaß...).

    Ich sage ja immer: was ich im Hobby Sport (also wirklich im Sport, ohne Dienstgedanken, ohne BSP Gedanken) haben will, macht auch eine gute Figur als sportlicher Familienhund.


    Was mir im Alltag auf den Sender geht, macht auch im Hobbysport keine gute Figur mehr.

  • Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Antworten :)

    Das lange Spaziergänge nicht ausreichen um den Hund auszulasten ist mir durchaus bewusst.


    Ich komme aus dem Landkreis Calw (Region Stuttgart) vielleicht kennt ja jemand einen Verein in der Nähe, bei welche ich Mal vorbei schauen könnte ?

  • Das lange Spaziergänge nicht ausreichen um den Hund auszulasten ist mir durchaus bewusst.

    Den Bock habe ich geschossen, sorry.
    Meine Katze verdeckte die Vereins-Zeile :ops:


    Ich persönlich finde Schäfis nicht Anfänger-ungeeignet. Man kann sich - so man das will - wirklich gut auf so ein Hundchen vorbereiten, gerade auch mit Freiwilligenarbeit in Vereinen.
    Regelmässig dabei sein, Opfer spielen und sich suchen lassen (je nach Interesse), etc. etc.


    Du bist auf gutem Weg :bindafür:

  • Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Antworten :)

    Das lange Spaziergänge nicht ausreichen um den Hund auszulasten ist mir durchaus bewusst.


    Ich komme aus dem Landkreis Calw (Region Stuttgart) vielleicht kennt ja jemand einen Verein in der Nähe, bei welche ich Mal vorbei schauen könnte ?

    Ortsgruppen
    Die Ortsgruppen als breite, aktive Basis: Alle Mitglieder haben in der Nähe ihres Wohnorts die Möglichkeit, ihre Tiere optimal auszubilden, sich mit ihnen…
    www.schaeferhunde.de


    Ich selbst bin aus dem Norden. Die Seite kann man nutzen, ist aber nicht immer ganz aktuell :lol:

  • Nunja, der Langstockhaar wurde viele Jahre abseits des SV gezüchtet, weil die Fellvariante schlicht jahrelang nicht zulässig war.

    Daraus haben sich zum Teil, bei vernünftigen Züchtern auch Hunde mit guten Begleithundeigeschaften entwickelt.

    Ja und meist mit riesigen Fellmassen, Gelenkproblemen auf Grund der Übergröße und massiven Haut- und Allergieproblemen.

    Ich kenne keinen einzigen Dissidenz Langhaar (und ich kenne viele) die nicht unter irgendeiner Form von Allergie leiden.

    Würde ich immer einen großen Bogen drum machen. Egal wie nett die Hunde sind, die ich da auch kennengelernt habe. Spätestens mit vier Jahren ging der Spaß bei allen los.


    Der Langstockhaar aus der FCI ist halt ein ganz normaler Schäferhund und da muss man sich die üblichen Fragen zum Thema Gebrauchshund stellen. Ob man das will und kann.

  • Mir ist die Komplexität durchaus bewusst, deshalb habe ich auch explizit eine Empfehlung gegeben wo ich einige Hunde aus verschiedenen Verpaarungen kenne, eine Hündin seit Jahren in Besitz enger Verwandter steht (kerngesund). Und das Ziel zu den genannten Vorstellungen passt.

    Vorteil:

    Die züchten schon ziemlich lange, da kann man sich auch Nachzuchten in verschiedenem Alter und unterschiedlichen Lebenssituationen anschauen und kennenlernen.

    Ob man danach doch was ganz anderes möchte steht auf einem anderen Blatt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!