Alle Tipps und Tricks gegen das Beissen/ Schnappen und Zerren

  • Naja hältst du das Wasser anleeren für etwas gutes? oder den Nackengriff? Dass sind die einzigen Tipps die ich von der Trainerin bisher bekommen habe und darüber liest man ja auch viel negatives.

    Es gibt auch andere Trainer und andere Methoden!

    Eine davon wird auf Dich passen.

  • Danke für deine Erfahrungen und Tipps 😊 vllt muss ich meine feste Überzeugung ein wenig umformen 🙈

  • Vielleicht würden dir weniger Überzeugungen und mehr Intuition auch ganz gut tun ;)


    Überzeugungen ohne Praxiserfahrung sind einfach schwierig und halten der Realität oft gar nicht Stand.


    Korrekturen erfordern mMn vor allem das Mindset, dass man eine Grenze setzt. Anderen Menschen setze ich ja auch keine Grenze, in dem ich ihnen eine reinhaue. Sondern ganz viel passiert mental, ruhig und souverän. Wie setzt du denn Grenzen im Leben?


    Dann hilft es, sich mal anzuschauen, wie Hunde untereinander Grenzen setzen.

  • Mehr wie 10min am Stück darf mein Welpe meines Wissens noch gar nicht spazieren oder?

    Du sollst den nicht stundenlang an der Leine durch die Stadt zerren, aber natürlich darf sich ein Jungtier mehr als 10 Minuten am Stück bewegen.

    Wie sollen sich denn Muskeln, Knochen, Bänder etc entwickeln?


    Für diese unsägliche 5 Minuten Regel gibt es keine einzige begründete Quelle.



    An die Box hat er sich bereits gewöhnt, zerstört das einsperren beim beissen nicht die positive Verknüpfung damit?

    Nein, bitte nicht in eine Box sperren (möglichst überhaupt nie, außer zum Transport oder zur kurzfristigen Sicherung ). Wie schon oben steht, du kannst räumlich begrenzen, aber mit Platz, Wasser usw.

  • Als Ersthundehalter ist alles einfach so verwirrend: man will nichts falsch machen und überall im Internet und in Büchern werden andere Methoden schlecht geredet und die "harmlosesten" Methoden funktionieren nun Mal nicht.


    Er bewegt sich schon auch mal länger wie 10 min, gerade wenn er auch mit anderen spielt 😊


    In die Box habe ich ihn bisher nie gesperrt, nur eben daran gewöhnt. Ein Welpengehäge habe ich bisher nicht, aber wenn das wirklich so gut ist besorge ich eins.

  • Naja wenn du noch nie einen Hund hattest, sagt es sich als erfahrener Hundebesitzer leicht: Setz im Grenzen mit dem richtigen Mindset.. Ich meine mir macht es auch nicht Spass wenn ich in die Wade gebissen werde daher ist ja das mindset automatisch gegeben?

  • Du musst aber zusätzlich zum mindset auch schauen ob deine Methode passt. Es gibt auch Hunde die drehen beim Schnauzgriff durchaus auf um mal ein Beispiel zu geben.

  • Ich weiß dass das einfacher gesagt als getan ist. Aber es kann dir eben niemand schreiben „tue xy, dann klappt das“, weil Erziehung eben keine Bedienungsanleitung hat. Das ist eine Mischung aus Erfahrung, Wissen (zB Lerntheorie, keine Überzeugungen oder Meinungen) und Intuition.


    Es gibt Trainer die können dir helfen. Bei Hunden ist aber einfach schwierig, da die schneller heranwachsen, als man als Anfänger dazulernt.

  • Naja wenn du noch nie einen Hund hattest, sagt es sich als erfahrener Hundebesitzer leicht: Setz im Grenzen mit dem richtigen Mindset.. Ich meine mir macht es auch nicht Spass wenn ich in die Wade gebissen werde daher ist ja das mindset automatisch gegeben?

    Ich weiß dass das einfacher gesagt als getan ist. Aber es kann dir eben niemand schreiben „tue xy, dann klappt das“, weil Erziehung eben keine Bedienungsanleitung hat. Das ist eine Mischung aus Erfahrung, Wissen (zB Lerntheorie, keine Überzeugungen oder Meinungen) und Intuition.


    Es gibt Trainer die können dir helfen. Bei Hunden ist aber einfach schwierig, da die schneller heranwachsen, als man als Anfänger dazulernt.

    Ja, ich bin bereits auf der Suche nach einer neuen Trainerin und hoffe dass die nicht mit der Wasserflasche ankommt, davon halte ich nun wirklich nichts und habe auch noch nie etwas positives darüber in der Theorie gelesen 🙈

  • Also ich bin auch eher eine "Nette", und ich würde sicher kein Wasser kippen.

    Mindset ist aber wichtig, Du bist bei euch verantwortlich und damit fällt Dir die Führungsrolle zu. Die Du grad nicht ausfüllst, weil Dir gar nicht klar ist wie das geht.

    Da gehört auch zu, sich nicht gleich verunsichern zu lassen, nicht über jedes Stöckchen zu hüppen und einfach mal konsequent zu sein und nicht rumzudiskutieren. Für mich ist bspw Wasser kippen nur eine weitere Eskalationsstufe einer unfruchtbaren Diskussion, es ist kein Ende, es ist nur ein noch lauter brüllen als das Gegenüber. Und was, wenn es noch lauter zurück brüllt? Da kommt nichts von und es hat auch nichts mit Führung zu tun. Ich diskutiere schon gar nicht so lang. Das wird gemacht, das setze ich um, freundlich bis neutral aber konsequent und ohne Diskussion.

    Das genannte Welpengitter, eine Art Laufstall ist eine prima Lösung ohne Diskussion die Ruhephase einzuleiten. Der Hund kann dann nicht nochmal die Hose fangen und Dich in Konflikte ziehen, die Du momentan nicht lösen kannst. Wasser, Spielzeug, Sichtweite und fertig.

    Kann schon sein, dass er dann über Lautstärke versucht Dich zu bewegen, aber das ist schnell erledigt wenn Du nicht drauf eingehst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!