Auch mal Rasseberatung

  • Ist der Großspitz denn schon vorgeschlagen wurden?

    Ja frage ich mich auch! Der Spitz geht hier ganz unter…Ein Mittel oder Grossspitz könnte doch passen oder? Wenn mein sog „ gemäßigter“ Cairn mich manchmal total ermüdigt frage ich mich dann oft, ob es mit einem Spitz leichte gewesen wäre….Obwohl niemand kann so Spaß ins Leben bringen wie ein Cairn!😅

    • Neu

    Hi


    hast du hier Auch mal Rasseberatung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • also manche Rassevorschläge überraschen mich immer wieder, bzw werden einfach immer genannt: Collie, auch wenn man nichts kläffiges mag :roll: , Spitz, trotz Fellbergen, da sollte man auch mal ehrlich sein, daß das ganz einfach Arbeit ist und man das mögen muß.

    • Spitze finde ich nach deine Anforderungen auch super. Groß- oder Wolfsspitz solltest du in Betracht ziehen.


      Dem KHC empfinde ich vom Energielevel nicht zwischen BC und LHC, sondern als aktivere Variante vom LHC; deutlich dort powermäßig angesiedelt.

    • KHC hab ich mir ganz anders vorgestellt, wie Collie eben. Da kenne ich nur sehr gemächliche Exemplare, die eigentlich immer völlig tiefenentspannt sind. Da der Collie wegen Fell raus ist würde ich einen Wolfsspitzaus dem selben Grund nicht durchbekommen.

    • @-Ann- mag den KHC, den hat sie selbst ins Spiel gebracht. Von nicht kläffrig hab ich nichts gelesen (vielleicht überlesen?)


      Spitz und Fellberg, ja. Hab ja einen Eurasier, also ähnliches Fell. Pflegeaufwand: täglich 3-5 min durchbürsten, zwei mal im Jahr beim Fellwechsel geht man für ca. 2 Wochen unter in Wolle, dauernd saugen und kehren aber nur für sehr begrenzte Zeit. Das restliche Jahr liegt da quasi kein Haar rum. Glaubt man nicht, ist so. Viel, viel weniger als bei allen anderen Hunden, die wir hier hatten.

    • Die KHCs sind temperamentvoller, spritziger, als LHCs.


      Nach m.E. sind sie durchaus entspannt, haben aber mehr Power, Mme will viel Feedback (z.B. einfach via Blick) will deutlich Input und dabei gleichzeitig alles recht machen.


      Hat sie das, kommt sie mit allem klar, incl. Rolltreppen, Aufzügen, div. Untergründen, Shoppingzentren,..


      Aber sie hat Pfeffer und powert und das braucht sie, damit alles andere klappt.



      Schau dir die Spitze mal an, v.a. die Wolfsspitze sind traumhaft schön und sind charakterlich passend, genau wie die Großspitze.

    • Gesprächig ist kein Drama, Leni lässt grad läufigkeitsbedingt auch ein bisschen arg den Plapperspitz in ihr raushängen. Bei ihr nervt mich das etwas, weil ich das sonst so nicht von ihr kenne, aber generell, wir wohnen in keinem Mehrfamilienhaus und rundherum sind viele gesprächig Hunde.


      Das mit dem vielen Fell ist nicht das Problem der Pflege, sondern wir beide mögen einfach lieber das kurze Fell, in dem nicht der halbe Wald mit nachhause kommt und ich persönlich mag total gerne sehr kurzes Fell mit athletisch Figutr drunter. OPTISCH WÄRE ein RR mein Traum. Oder ein DObermann. :D passen halt sonst null zu uns.

    • Edit: Mme haart wie die Pest. Fellwechsel dauert recht lange diesmal, Spitze bzw. Langhaarfell lässt sich besser entfernen als Kurzhaarfell.


      Bei den KHCs kenne ich kläffige und sehr wortkarge Exemplare, die sich aber ansonsten klangvoll und wortreich äußern.

    • Spitz und Fellberg, ja. Hab ja einen Eurasier, also ähnliches Fell. Pflegeaufwand: täglich 3-5 min durchbürsten, zwei mal im Jahr beim Fellwechsel geht man für ca. 2 Wochen unter in Wolle, dauernd saugen und kehren aber nur für sehr begrenzte Zeit. Das restliche Jahr liegt da quasi kein Haar rum. Glaubt man nicht, ist so. Viel, viel weniger als bei allen anderen Hunden, die wir hier hatten.

      wirklich ALLE Langhaarhunde, die ich hier schon hatte, waren wesentlich mehr Pflegeaufwand, als immer erzählt wird. Und dann die Sauerei, wenn man bei Regen durch Batz usw geht.

      Aber mir wollte hier auch schon jemand weiß machen, daß auch Pudel eigentlich keine Pflege brauchen und total unaufwändig sind

    • Ein Kurzhaarcollie haart zweimal im Jahr :klugscheisser:  von Januar bis Juni und Juli bis Dezember...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!