Unsicherheit mit neuem (überdrehtem) Welpen

  • So soll es sein. Es freut mich für euch beide.


    Es ist vollkommen in Ordnung, den Welpen schnüffeln zu lassen. Ist enorm wichtig, dass man sich in dieser Zeit dem Welpen-Rhythmus anpasst. Er erkundet momentan die Welt und das ist auch genug für ihn. Der Rest hat Zeit. Ist schön, dass die Leine einigermaßen funktioniert.


    Bei uns in der Nachbarschaft ist auch ein Labbi-Welpe eingezogen, glaube letzte Woche. Ich muss mal fragen, wie er sich eingelebt hat. Gestern und heute habe ich ihn ohne Leine seinem Herrchen hinter dackeln sehen. Sieht schon ganz gut aus.

    Am Wochenende hat er schon durch den Zaun mein Pubertier angebellt. Sah echt "bedrohlich" aus :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Semmi


    Klingt super! Ohne Leine würde ich derzeit glaube ich nur auf Feld oder im Wald machen, im Dorf an der Straße, grad wenn noch alles neu ist und sie durch äußere Reize schlecht abrufbar ist (und auch das Abrufen ist immer Glückssache je nach Ablenkungsgrad :p), werde ich erstmal die Leine dranmachen. Hier ist zwar auch nicht viel Verkehr, aber immer mal wieder kommt doch ein Auto, sicher ist sicher.

    Freue mich schon wenn wir uns "vorarbeiten" durch die Straßen :D

  • Achja, dürfte ich grad eine Frage in den Raum werfen?

    Einfach mal eure Meinung dazu..

    Um sie etwas ruhiger zu kriegen, habe ich in letzter Zeit immer wenn sie sich nach langem Gewusel mal endlich hingelegt hat, und mich auch nicht wie auf Strom angeschaut hat, mal ein Leckerli gegeben. Und dann wenn sie total ruhig war nochmal eins, je nachdem mal nur eins oder keins, andere male auch mal 3-4 in unregelmäßigen Abständen.

    Ziel soll sein, dass sie lernt, dass Ruhe belohnt wird, und es gut ist dass sie sich entspannt und hinlegt.

    Ich meine auch, leichte Fortschritte zu sehen, kann aber natürlich auch an anderen Dingen liegen.


    Ich mache mir halt Sorgen, dass sie noch weniger zur Ruhe kommt, weil sie eventuell erwartet Leckerlis zu kriegen, und auch, dass sie eventuell das garnicht mit der Ruhe in Verbindung bringt.

    Aber wie gesagt, es würde in meinem Kopf auf genauso Sinn ergeben, dass es eben den gewünschten Effekt hat --> "Ich liege hier entspannt, und das ist positiv"

    Wie gesagt, ich überhäufe sie nicht mit Leckerlis, und bin beim Geben auch sehr ruhig um sie nicht aus der Ruhe zu bringen, einfach wortlos ganz entspannt ein kleines Leckerli hinhalten.


    Daher würde ich gerne einfach mal eure Meinung dazu hören. :)

  • Gib ihr dann besser was, wo sie ein bisschen beschäftigt ist zum knabbern und raumlutschen. Kong, Kaustange... kauen und gnatschen hat nämlich auf alle Säugetiere eine beruhigende Wirkung. Das ist eines der ersten Dinge die normalerweise bei Säugetiere im Hirn positiv verknüpft wird, saugen ist Nahrung, Mama, warm, ruhig, sicher...Beruhigend.

  • Knabbern bewirkt wie Tucker geschrieben hat wahre Wunder. Ich wurde ihn aber beaufsichtigen. Nicht jeder Welpe ist gleich, aber manche, wie mein jetziger, neigen dazu Sachen auch zu verschlingen. Vor allem bei Kaustangen hat er angefangen sie zu kauen, um danach den Rest zu schlucken. Ich habe mich oft gewundert, was ein Darm alles so durchschleusen kann.


    Tucker


    Deine Signatur unterschreibe ich sofort. :smiling_face:

  • Tucker


    Leider dreht das meine Kleine eher auf.. Ich geb ihr manchmal ne Kaustange, da kaut sie 15 Minuten drauf rum, und danach sucht sie sich das nächste zum Kauen. Natürlich kriegt sie regelmäßig was, sie hat ihren kaustab, kriegt mal ne Kaustange oder auch ihr Zerrseil. Oftmals will sie aber auch keins von allem. Sie ist dann oftmals danach wacher als vorher, und streunt rum auf der Suche nach was zu Kauen. Und leider oft Dinge die sie nicht bekauen darf, und selbst Tauschen klappt da nicht. Da hilft nur wegtragen oder dergleichen, und das frustriert sie dann natürlich.

    Daher war meine Idee, wirklich wenn sie nichts hat, und sich einfach entspannt ablegt, ihr dann zu zeigen dass das gut ist, so mein Gedankengang

  • Ich belohne auch ruhiges Verhalten, mit nem Keks.. aber eigentlich nur dann, wenn ich es unter Kommando gestellt habe.. und dann befinden wir uns eigentlich auch an aufregenden Orten (zb Turnier oder Restaurant oder so).

    wenn die sich so in der Wohnung hinlegen und ruhen/dösen/schlafen gibts dafür keine Kekse.

  • Ich mache das auch nicht. Runterfahren auf Ansage (z. B. beim Spielen mit Lilly) gibt Belohnung, aber nicht Hinlegen und Dösen. Da wäre es bei Momo mit der Ruhe auch vorbei, sie würde sofort ihre zweieinhalb Tricks abspulen, um an mehr zu kommen …

  • Runterfahren auf Ansage.. das klingt natürlich super :D

    Wie trainiert man das denn? Wenn sich der Hund hinlegt oder die Augen schließt ein Kommando geben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!