Wunde Hautfalte, was kann ich machen?

  • Hallöchen,


    ich brauch mal euren Rat.


    Da sich mein hund (Dackel, kurze beinchen mit Lipom am hinteren bereich der vorderpfote -achselnah) heut auffällig oft stark gekratzt hat, hab ich mir die stelle angeschaut:


    Am vorderbein, also quasi in der Achsel ist er etwas gerötet, mit kleiner schwellung vom kratzen. Ich glaube, die Stelle war bis ichs gesehen hab auch leicht feucht(vielleicht hat er dran geleckt) und gut warm, wollte da jetzt aber auch nicht so viel rumdrücken und rumgreifen, es dürfte ihn jucken und wehtun, wenn ich (er auf dem Rücken liegend) sein bein vorsichtig hochziehe, um an die Hautfalte zu kommen, verkrampft er sich dabei und zuckt bisschen zusammen.


    Ich hab jetzt über den abend darauf geachtet, dass er sich nicht mehr kratzt und die stelle mit einem Wattepad trocken gehalten.


    Ich beobachte das jetzt übers wochenende und würde am montag zum Tierarzt gehen, soll/kann ich da nun noch was tun bis dahin? Ich denke eh, es wäre am besten, die stelle sauber und trocken zu halten und nichts zu schmieren, weil es dadurch ja feucht bleibt. Soll ich mit wasser oder ähnlichem säubern oder einfach so lassen?


    Ich hab leider sonst nix wundheilendes oder desinfizierendes, was nicht brennt. Eine betaisodona lösung hätte ich da, aber das brennt, würde aber desinfizieren?


    Ich denke, dass er diese wunde Stelle wegen seinem Lipom hat, dieses ist aber nicht mehr gewachsen, könnte mir vorstellen, dass wir ihn beim letzten Regen neulich vielleicht nicht gut genug abgetrocknet haben, die stellen feucht blieben oder ähnliches.. sonst hatte er sowas nie.

  • Zur Wundheilungsuntetstützing habe ich immer Manuka da. Aber ich denke wenn das Lipom an einer Stelle ist wo es immer wieder zum wundschreiben kommt würde ich langfristig über eine Entfernung nachdenken.

  • jepp, sollte er das problem jetzt immer bekommen, denke ich natürlich darüber nach.


    wenns nach mir ginge, hätte ich es schon entfernen lassen, als die diagnose gestellt wurde, aber der tierarzt fand es nicht notwendig - es tut ja nix, wenn es keine probleme macht, aber der hund wird ja nicht jünger und ich würde auch ungern so lange warten bis es ihm probleme bereitet, er aber eventuell später aufgrund des alters mehr risiko hat.


    alt, eventuell krank, dauernd wunde stellen durch ein lipom was dann nicht mehr so einfach entfernt werden kann stell ich mir auch doof vor.


    stehen aber erstmals vor dem problem - na mal sehen. ich hab den eindruck, dass es besser wurde, hab gestern und heut mit Käsepappeltee abgetupft, trocken getupft und mit dem kühlen wind vom föhn manuell nachgetrocknet damit ich nicht reiben und dauernd an die wunde stelle muss, hab das gefühl das tut ihm gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!