BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
6000 im 4fachen Satz sind ja dann zb eh "nur" 1500€
Ich finds für Notdienst nicht viel. Also als Summe, ja. Aber als Kosten für eine Notoperation nicht.
Aber so kann man es nicht sehen. Denn der Rechnungssteller erhält nunmal 6.000€ und keine 1.500€, und der Rechnungsempfänger hat danach 6.000€ und nicht 1.500€ weniger.
Es sind keine 1.500€ Kosten für diese Not-OP, sondern 6.000€
Der vierfache Satz mag aus Gründen gerechtfertigt sein, aber es hat keinen Sinn die schlussendliche Summe irgendwie „weicher“ zu reden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hab ich auch mit keinem wort
es ging nur drum wie so eine rechnung zustande kommt, und leistungen für 1500€ sind halt schnell zusammen
🙄🙄🙄
-
hab ich auch mit keinem wort
es ging nur drum wie so eine rechnung zustande kommt, und leistungen für 1500€ sind halt schnell zusammen
🙄🙄🙄
Es ist sehr erwachsen in einem Dialog/Diskussiom die Augen zu verdrehen weil der Beitrag keinen Applaus bekommt
Und es sind keine Leistungen für 1.500€, wenn die zu zahlende Rechnung 6.000€ beträgt.
-
gibt ja glücklicherweise kein augenroll-verbot, wenn einem andauernd die worte im mund umgedreht werden 😏
-
Und es sind keine Leistungen für 1.500€, wenn die zu zahlende Rechnung 6.000€ beträgt.
Die Frage war doch wie eine so hohe Rechnung bei einer Routine-OP entstehen kann. Im 4-fachen Satz wird aus einer 1500 Euro Behandlung/Rechnung halt eine 6000 Rechnung. Behandlung bleibt gleich, aber es wird anders abgerechnet.
Klar muessen da 6000 Euro gezahlt werden. Aber im 4-fachen Satz ist das halt keine mega aufwaendige und komplizierte OP mit was-auch-immer-fuer-Komplikationen.
Nix anderes sagt das Posting vom corrier fuer mich aus.
-
-
Ein Notdienstaufschlag von 300% wäre mMn auch völlig unangemessen. Es gibt ja auch noch andere Berufsgruppen, die nachts oder am Wochenende arbeiten, aber 300% gibt es da, glaube ich, nirgendwo.
Was ich eigentlich sagen will, wenn man mit dem "Normalpreis" vergleichen will, dann muss man den "Notdienstaufschlag" abziehen und den Preis an einem normalen Wochentag in dieser Praxis/Klinik heranziehen. -
Die Frage war doch wie eine so hohe Rechnung bei einer Routine-OP entstehen kann. Im 4-fachen Satz wird aus einer 1500 Euro Behandlung/Rechnung halt eine 6000 Rechnung. Behandlung bleibt gleich, aber es wird anders abgerechnet.
Klar muessen da 6000 Euro gezahlt werden. Aber im 4-fachen Satz ist das halt keine mega aufwaendige und komplizierte OP mit was-auch-immer-fuer-Komplikationen.
Nix anderes sagt das Posting vom corrier fuer mich aus.
Und das sehe ich halt anders. Denn auch im Notdienst muss nicht der vierfache Satz abgerechnet werden, sondern es ist u.a. eine Abwägung des tatsächlichen Aufwands. Es kann auch nur der zweifache und alles dazwischen genommen werden.
Wenn also der vierfache - und somit maximal mögliche - Satz genommen wird, dann gehe ich davon aus das die OP eben nicht unkompliziert war, sondern das es Gründe dafür gab die ein und andere Position höher abzurechnen. Damit ist der Wert der Leistung nicht 1.500€ die einfach mal 4 genommen wurde. Davon gehe ich zumindest mit Vertrauensvorschuss aus.
Denn im Umkehrschluss.. wenn für eine „normal komplizierte“ OP der vierfache Satz genommen wird, einfach weil die Klinik es kann/darf, dann ginge das für mich durchaus Richtung „soviel Geld wie nur möglich“ rauszuholen. Nenn mich naiv, aber davon gehe ich nicht aus.
-
Von 'muessen' schreibt auch keiner
Aber ja, sie duerfen es.Das eine OP, bei der ein Fremdkoerper aus dem dem Darm/Magen entfernt werden muss, aufwaendiger ist als dem Hund ne Granne aus dem Ohr zu fischen, erklaert sich fuer mich von selbst. Also ist es sehr wohl aufwaendiger als andere OPs/Behandlungen. Von 'unkompliziert' habe ich doch auch nix geschrieben. Ich hatte 'keine mega aufwaendige OP' geschrieben.
-
Naja, ich denk jetzt mal nicht, dass nur die OP 6000 Euro gekostet hat, sondern eben auch das "drumrum" - am Ende stimmen die 6000 nicht mal und die Leute wollten einfach auf die Tränendrüse drücken und haben sich was ausgedacht ....
Wahrscheinlich ist die ganze Diskussion deswegen ohnehin hinfällig.
Wir rechnen nie im vierfachen Satz ab. Auch nicht im Notdienst. Und für eine "normale" FK-OP würden bei uns auch mit paar Tagen Station im Anschluss bei unproblematischen Verlauf niemals 6000 Euro zustande kommen. Aber das kann regional oder in Uni-Kliniken, oder Kliniken, die sich das "universitäre Arbeiten" fett auf die Fahne schreiben natürlich trotzdem anders sein.
-
Ist halt schon ein großer Unterschied, ob der zweifache oder der vierfache Satz abgerechnet wird und gerade im Notdienst kann man zumindest an meinem Wohnort nicht wählerisch sein. Deswegen ist es eigentlich dann auch egal, denn wenn man einen echten Notfall hat, dann ist man einfach nur froh, wenn man rechtzeitig da ist, wo dem Hund noch geholfen werden kann.
Da hat man beim Pferd halt dann doch wieder den Vorteil, dass die meisten größeren Großtierpraxen auch noch selbst einen Notdienst anbieten .Da weiß man, was einen erwartet. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!