BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Bei „dietieraerztinnen“ auf Instagram gibts in der aktuellen Story mal nen Einblick, wie so eine Zahnsanierung abläuft. So im Sinne von „wie viel Aufwand ist das eigentlich wirklich“.

Falls sich das mal jemand anschauen mag.

• Hab auch wieder was Aktuelles, normale Sprechstundenzeit:

Erstuntersuchung, im Grunde wurde nach 2 Baustellen geschaut, einmal akuter Durchfall und einmal Kreuzband/Knie, bekannte Problematik.

3 verschiedene Durchfallspritzen (Novalgin, Buscopan und was homäopathisches), Großpackung Novalgin, Probiotische Paste. Ausführliches langes Gespräch

Genau 99E

• Ich hab mal ne blöde Frage...... Erhöhung hin oder her: Mein alter TA hatte für die allgemein Beratung Hund irgendwas um die 26 Euro verlangt. Im Internet steht Ziffer 16 (16) Allg. Untersuchung 23,62 Euro.

Mein neuer TA verlangt für Ziffer 16 schnel mal 44,97.

Ich verstehe diesen Unterschied nicht! Kann mir das evtl. jemand erklären?

Im Übrigen habe ich gestern für Zahnsteinentfernung, 3 gezogene Zähne mit Narkose usw. 750 bezahlt was ich jetzt eigentlich ok finde.

Aber diese Ziffer 16 macht mich wirr. Freunde von mir zahlen um die 22 für die allg. Untersuchung. Warum gibt es hier diese Unterschiede?

I

• Aber diese Ziffer 16 macht mich wirr. Freunde von mir zahlen um die 22 für die allg. Untersuchung. Warum gibt es hier diese Unterschiede?

Der Tierarzt kann entscheiden nach welchem Satz er abrechnet. Das kann der einfache sein oder auch der dreifache (im Notdienst bis 4 fachen) oder auch alles dazwischen. Das handhabt jeder TA individuell. Wenn er die allgemeine Untersuchung nach dem XX fachen Satz abrechnet heißt es übrigens nicht automatisch das er alles nach diesem Satz abrechnet. Das kann man immer individuell angebe (je nach Programm).

In der Regel rechnet die Tierarztpraxis so ab das es für sie wirtschaftlich ist, sie gute Gehälter bezahlen können und auch noch was hängen bleibt. So der idealfall. ist mir durchaus klar dass das nicht überall der Fall ist ;)

• Snoopy2008

aus der GOT

16 Allgemeine Untersuchung mit Beratung,
    Hund, Katze, Frettchen

1facher satz: 23,62

2facher Satz: 47,24
    3facher satz:70,86
    Der Tierarzt kann zwischen dem 1 bis 3fachen Satz wählen und alles dazwischen

• 2 facher satz kommt ja aber auch nicht hin wenn der betrag 44,97 ist.

Aber gut, scheinbar nehmen die den 2fachen Satz......

Ich dachte ja das ist evtl nur bei der 1. Untersuchung (wie gesagt hatten ja wechseln müssen) aber scheinbar immer...... also qasi eine Eintrittsgebühr :winking_face_with_tongue:

Ich dachte ja das ist evtl nur bei der 1. Untersuchung (wie gesagt hatten ja wechseln müssen) aber scheinbar immer...... also qasi eine Eintrittsgebühr :winking_face_with_tongue:

Ist entweder der knapp 1,5fache oder knapp 2 fache. Je nachdem ob die Mehrwertsteuer mit eingerechnet ist oder nicht (bei den Auszügen aus der GOT kommt die noch oben drauf). Untersuchung im gleichen Behandlungsfall ist dann etwas günstiger. Bei einer neuen Sache fällt aber wieder die normale allgemeine Untersuchung (und eigentlich dann noch eingehende Untersuchungen, je nachdem was der Hund hat) an.

Ist entweder der knapp 1,5fache oder knapp 2 fache. Je nachdem ob die Mehrwertsteuer mit eingerechnet ist oder nicht (bei den Auszügen aus der GOT kommt die noch oben drauf). Untersuchung im gleichen Behandlungsfall ist dann etwas günstiger. Bei einer neuen Sache fällt aber wieder die normale allgemeine Untersuchung (und eigentlich dann noch eingehende Untersuchungen, je nachdem was der Hund hat) an.

Wir hatten 1 Voruntersuchung für die Zähne mit dem Betrag und jetzt bei der OP nochmal den gleichen Betrag. Dazwischen lagen 5 Wochen. Gleicher Behandlungsfall

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!