BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Hm, wenn es tatsächlich nach Kaufpreis gehen würde, hätte ich ja die klitzekleine Hoffnung, dass es den Vermehrer-Luxus-Welpen für 3000€+ Einhalt gebieten würde, da nicht nur das Tier, sondern auch die Folgekosten enorm steigen würden. Und stattdessen würden die unkomplizierten Hunde aus dem Tierheim genommen werden...

Aber so ist es vermutlich nicht gemeint und wäre auch eher so ein Gedanke aus dem Einhorn-Regenbogen-Land, aber schön wäre es.

Ganz ehrlich: Lieber einen gesunden 'Vermehrer-Luxus-Hund', der durchaus dennoch verantwortungsbewußt aufgezogen worden sein kann, als einen völlig degenerierten, kaputtgezüchteten VDH-Rassehund bestimmter Rassen. Es würde vermutlich, gäbe es tatsächlich für den verlogenen VDH ein absolutes Zucht/Vermehrungsmonopol, keine gesunden Hunde mehr geben, weil Vereinsmeierei letztendlich alles zerstört.

Wenn ich mir Chilly so ansehe: Ja, absolut würde ich mir wieder einen Labradoodle holen. :smiling_face_with_hearts:

Wenn Du meinst, ich soll dafür mehr TA Kosten zahlen, nur weil es in Dein engstirniges Weltbild nicht passt, dann meine das. Aber lieber einen gesunden Mix als einen kranken Rassehund.

Nachsatz: Mit dem gesunden "Luxusmix" hab ich eh weniger TA Kosten als mit einem kaputten Rassehund ^^

• Als ich noch Studentin war hatte meine Tierärztin mir schon mal eine heimlichen Rabatt gewährt nur eine Algemeinuntetsuchung für zwei Hunde abgerechnet usw. Ich denke mit reingespielt hat das meine Hunde beim Tierarzt

total unkompliziert zu Händeln wahren und sind und ich auch mit anfasse zum fixieren uns.

Das war einfach nur nett von ihr ich denke sowas können und werden Tierärzte weiter machen, auch wenn es nur halb legal ist, wenn sie es für richtig und angemessen halten.

• Ich habe grade in einem Zeitungsartikel gelesen, ob der einfache, zwei-oder sogar dreifache Satz abgerechnet wird, hänge u.U. auch von der Tageszeit ab.

Geht es da jetzt darum, ob ich außerhalb der Praxiszeiten aufschlage oder ist es morgens günstiger als nachmittags (oder umgekehrt)?

Ich hab das jedenfalls noch nicht erlebt, dass da Unterschiede gemacht werden.

• Ich hab schon erlebt dass bei schwierigen Umständen trotzdem nur der einfache Satz berechnet wurde - ich steck dann immer noch was in die Kaffeekasse.

Unterschiede nach Tageszeit kann ich mir bei meinem Tierarzt nicht vorstellen.

• Ich habe grade in einem Zeitungsartikel gelesen, ob der einfache, zwei-oder sogar dreifache Satz abgerechnet wird, hänge u.U. auch von der Tageszeit ab.

Geht es da jetzt darum, ob ich außerhalb der Praxiszeiten aufschlage oder ist es morgens günstiger als nachmittags (oder umgekehrt)?

Klar doch, in der 24/7-Notfallklinik wird nachts natürlich ein anderer Satz genommen als am Nachmittag oder morgens. Aber das ist doch kein Novum der neuen GOT? In unserer Klinik hier gibt's das schon länger.

Klar doch, in der 24/7-Notfallklinik wird nachts natürlich ein anderer Satz genommen als am Nachmittag oder morgens. Aber das ist doch kein Novum der neuen GOT? In unserer Klinik hier gibt's das schon länger.

Das ist mir schon klar, dass im Notdienst neben der Notfallpauschale ein erhöhter Satz fällig wird. In dem Artikel ist kein Wort über den Notdienst, es ist so allgemein formuliert, als ob im normalen Praxisbetreib die Tageszeit auch eine Rolle spielt für die Berechnung und das finde ich befremdlich.

• Klar doch, in der 24/7-Notfallklinik wird nachts natürlich ein anderer Satz genommen als am Nachmittag oder morgens. Aber das ist doch kein Novum der neuen GOT? In unserer Klinik hier gibt's das schon länger.

Das ist mir schon klar, dass im Notdienst neben der Notfallpauschale ein erhöhter Satz fällig wird. In dem Artikel ist kein Wort über den Notdienst, es ist so allgemein formuliert, als ob im normalen Praxisbetreib die Tageszeit auch eine Rolle spielt für die Berechnung und das finde ich befremdlich.

Das schafft einfach etwas Freiraum in der Berechnung, z.B. wenn einer meint er müsste 10 Minuten vor offiziellem Torschluss noch den Durchfall abklären lassen, den Bello schon 5 Tage mit sich rumschleppt ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!