Soll ich ihm seine Höhle wegnehmen?

  • Wenn wir fremden Hunden begegnen, ist er immer erst vorsichtig aber immer freundlich. Nach kurzem Beschnuppern wird fast immer gleich gespielt.

    Du weißt aber schon, dass erwachsene Hunde nicht mehr "spielen"? Und dass das je nach Typ, ganz böse nach hinten losgehen kann (wenn er denn mal richtig angekommen ist)?

    Warum der belehrende Unterton?

    Ja das weiß ich durchaus. Kann man aber nicht verallgemeinern finde ich. Wir begegnen hier nicht alle Nase lang fremden Hunden. Da gehen wir meist ganz normal dran vorbei. Aber besonders mit zweien scheint er sich angefreundet zu haben. Und mit denen spielt er. Und das Spiel ist wechselseitig. Ebenso mit dem Hund meiner Eltern. Und wenn der gerade kein Bock hat zu spielen, zeigt er ihm das kurz und das versteht er sofort. Der Hund meiner Eltern ist übrigens neun Jahre alt und spielt immer noch gerne. Wenn auch nicht mehr so oft.

  • Warum der belehrende Unterton?

    Entschuldige bitte, dass ich mir die Mühe gemacht habe, deine Beiträge zu lesen und drüber nachzudenken. Soll nicht wieder vorkommen.

  • Er nimmt doch am Familienleben teil, nur eben erstmal aus der Sicherheit seiner Höhle. Die wird er sicher Schritt für Schritt verlassen, sobald ihm sein neues Leben vertrauter wird. Ich würde da gar nichts tun ,außer ihm die Außenwelt möglichst verlockend zu machen und für den Rest seinem Tempo folgen. Und selbst wenn er sich im Haus generell gerne zurückzieht, so what? Mit seinen feinen Sinnen kriegt er auch so alles rundum mit.

  • Warum der belehrende Unterton?

    Entschuldige bitte, dass ich mir die Mühe gemacht habe, deine Beiträge zu lesen und drüber nachzudenken. Soll nicht wieder vorkommen.

    Wenn dir wirklich daran liegt zu helfen, dann wäre eine glücklichere Wortwahl zum Beispiel: "weißt du eigentlich das ...?" Statt "du weißt aber schon, dass ..." Findest du nicht auch?


    Naja, ich jedenfalls bin bemüht, so gut ich kann höflich und freundlich zu bleiben. Meist werde ich dann auch freundlich und höflich behandelt 🙂 aber jeder wie er mag.


    Trotzdem danke für deinen Hinweis. Den hab ich mir durchaus zu Herzen genommen.👍

  • Update: heute kam er wieder mehrfach aus seiner Höhle 🥰 ich merke, dass er unsere Nähe sucht und dann auch wieder verschwindet, wenn er Ruhe braucht. Das zeigt mir ja, dass er da nicht versauert. 👍👍👍

    Lediglich den Ort zwischen den Wasserfässern im Garten hab ich abgesperrt. Der ist direkt neben der Kinderalarm-Lärmquelle der Nachbarskinder. Jetzt hat er sich das Gartenhaus rausgesucht, das ist super. Da ist er gut aufgehoben. Wir haben leider keinen direkten Zugang zum Garten. Wenn wir da am Nachmittag 3 Stunden sind muss er halt mit. Alleine im Haus wäre die Alternative ??

  • Update: heute kam er wieder mehrfach aus seiner Höhle 🥰 ich merke, dass er unsere Nähe sucht und dann auch wieder verschwindet, wenn er Ruhe braucht. Das zeigt mir ja, dass er da nicht versauert. 👍👍👍

    Lediglich den Ort zwischen den Wasserfässern im Garten hab ich abgesperrt. Der ist direkt neben der Kinderalarm-Lärmquelle der Nachbarskinder. Jetzt hat er sich das Gartenhaus rausgesucht, das ist super. Da ist er gut aufgehoben. Wir haben leider keinen direkten Zugang zum Garten. Wenn wir da am Nachmittag 3 Stunden sind muss er halt mit. Alleine im Haus wäre die Alternative ??

    Gartenhaus ist dann praktisch der Umzugskarton für draussen? Klingt gut, mitnehmen würde ich ihn wenn das möglich ist und er sich da auch zurückziehen kann und aus sicherer Zone miterleben.

  • Ja genau. Wenn es sehr heiß wird, wird es leider auch im Gartenhaus Recht warm. Und er trinkt sowieso sehr wenig. Aber ich hoffe drauf, dass er bis zum Hochsommer wieder etwas mehr aus seinem Schneckenhaus kommt. Ansonsten muss ich mir was einfallen lassen... Eine Klimaanlage vielleicht :woozy_face: :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Ja genau. Wenn es sehr heiß wird, wird es leider auch im Gartenhaus Recht warm. Und er trinkt sowieso sehr wenig. Aber ich hoffe drauf, dass er bis zum Hochsommer wieder etwas mehr aus seinem Schneckenhaus kommt. Ansonsten muss ich mir was einfallen lassen... Eine Klimaanlage vielleicht :woozy_face: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Es gibt z.B. Kühlmatten für solche Einsätze :)

  • Geht er ins Wasser? Dann ist ein kleines Planschbecken prima zum Abkühlen. Ich hab so eine Plastikmuschel.

    Meine trinkt auch kaum, ich mache ihr an warmen Tagen Wasser mit kleinen Wurstwürfeln drin, da kann sie dann nicht widerstehen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!