Hund hat Blut erbrochen

  • Ich würde so schnell wie möglich einen Termin zu einer Magenspiegelung anstreben.

    Nur so weißt du etwas über den Zustand des Magens, Geschwür oder Magenschleimhautentzündung oder etwas anderes, bestenfalls alles in Ordnung.

    Die Therapie richtet sich auch danach.

    Ich weiß aus eigener Erfahrung mit meinem Hund, dass erbrochenes Blut erst mal kein Grund für größere Besorgnis seitens der Tierärzte darstellt und auch kein Tumor oder Geschwür sein muß, aber den Hund nachhaltig schwächt, wenn es nicht aufhört.

    Alles Gute bei euren Bemühungen.

  • Was genau wäre das? Speisequark? Sie bekommt Antibiotikum, da muss ich mit Milchprodukten noch warten.

    Hat das der TA gesagt oder basiert die Aussage auf dem Mythos, dass Antibiotikum und Milch nicht kombiniert werden sollen?


    Es gibt 2 Möglichkeiten: entweder ein "gezielter Darmaufbau" durch das Labor enterosan oder vetscreen oder die Gabe von Probiotika und Präbiotika ohne Untersuchung. Ersteres ist umstritten, da es nicht für alles allgemeingültige Referenzwerte gibt


    Probiotika:

    - Sivomixx

    - Omnibiotic

    - Kanne Brottrunk

    - Vet Concept( Darmpulver, Nachtkerzenöl, Intestinum- Liquid)

    -Joghurt, Sauerkrautsaft oder Brottrunk enthalten Bakterien


    Präbiotika:

    -Inulin (Topinambur, Chicoreewurzel)

    - Flohsamenschalen (lösliche Ballaststoffe)

    -Pektine (Apfel, Karotte, Rote Beete oder Rübenschnitzel

    - Haferflocken/Gerste enthalten ß-Glucane


    Man muss ausprobieren, was der Hund mag und verträgt.

  • Hühnerbein ist zu fettig, da schließe ich mich an. Hier gibts in dem Fall Hühnerbrust, matschigen Reis und Morosuppe. Kochwasser von der Brust geb ich dazu. Bei Magen-Darm-Problemen gibts meistens vier kleine Mahlzeiten am Tag, meine TÄ rat zu mehreren kleinen Portionen, bis sich der Verdauungstrakt regeniert hat.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann seid ihr ja notfallmäßig in der Klinik gewesen - und die haben euch dann recht fix (weil es nicht lebensbedrohlich war) wieder nach Hause geschickt.


    Das ist keine Kritik an der Klinik - aber es war eben nur die Notfall-Behandlung.


    Hast du einen Haustierarzt? Zu dem solltest du gehen, weitere Untersuchungen machen lassen und dich dann noch mal beraten lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!