Nassfutter Portionen vergrößern kalorienarm

  • Vielen lieben Dank für Deine Mühe,

    habe aber auf beiden Seiten nichts dazu gefunden.

    Werde auch nochmal beim TA kurz anrufen.

    Schönen Tag

    Öhm..

    Zitat ernster Link:


    „Flohsamen sollten eine halbe Stunde bis Stunde vor oder nach der Einnahme anderer Medikamente zugeführt werden, da Flohsamen bzw. Flohsamenschalen die Resorption (Aufnahme) der Wirkstoffe im Darm verhindern können. Dazu zählen [1, 2]:

    • […]
    • Mineralstoffe – Calcium, Magnesium
    • Spurenelemente – Kupfer, Zink
    • Vitamine – Vitamin B12“


    Zweiter Link:



    Indischer Flohsamen kann bei gleichzeitig eingenommenen Mineralien (zum Beispiel Calcium, Eisenpräparate, Lithium, Zink), Vitaminen, Herzglykosiden und Blutverdünnern aus der Gruppe der Cumarine dei Aufnahme aus dem Darm verzögern. Daher sollte zwischen der Einnahme von Indischen Flohsamen und anderen Wirkstoffen immer mindestens ein zeitlicher Abstand von einer halben Stunde bis einer Stunde eingehalten werden. „

  • Es wird doch kein Medikament dazu gegeben.

    Es geht hier doch nicht um Medikamente oder etwa doch?

    Weil dann bin ich raus weil wir geben keine Medikamente.

  • Was ist bei Hunden schlimmer, Fett oder Kohlenhydrate?

    Egal ob Hund oder Mensch: die Energiedichte in Fett ist ca drei mal so hoch wie in Kohlehydraten. Das bedeutet: um die gleiche Energiemenge zu füttern, kannst du drei mal so viel Kohlehydrate geben wie Fett.


    So weit die Theorie. In der Realität kommt es auch darauf an, wie der individuelle Hund das Futter verstoffwechselt. Das ist ähnlich wie beim Menschen: manche müssen das Brötchen nur angucken ... Aber grundsätzlich ist es einen Versuch wert, Fett durch Kohlehydrate zu ersetzen um bei gleicher Menge weniger Kalorien zu füttern.


    Kartoffeln sind eigentlich ein guter Strecker wenn es um Sättigung geht. Kein Fett, wenig Proteine, wenig Kalorien und machen durch Stärke und Kh gut satt.

    Kartoffeln sind eher ein guter Energielieferant. Alle anderen Gemüse haben weniger Kalorien.

    Meine Hündin deckt ihren Energiebedarf normalerweise zu ca 60% über Kartoffeln. ;) Es sei denn, die Fleischlieferung ist zu fettig für zusätzliche Energiezufuhr, dann werden die Kartoffeln reduziert bis komplett gestrichen.

  • Es wird doch kein Medikament dazu gegeben.

    Es geht hier doch nicht um Medikamente oder etwa doch?

    Weil dann bin ich raus weil wir geben keine Medikamente.

    Mineralien hast du ganz regulär im Futter. Es geht da ja nicht nur um Ergänzungen. Wenn die Aufnahme gehemmt wird, ist die Quelle des Stoffes erstmal sekundär.

  • Flohsamen hemmen die Aufnahme von Nährstoffen. Würde ich nicht dauerhaft ins Futter geben :ka:

    Alle Ballaststoffe hemmen die Aufnahme von Nährstoffen. Irgendwo im Meyer/Zentek stehen die Zahlen, ich finde sie aber auf die Schnelle nicht.

  • Kartoffeln sind eher ein guter Energielieferant.

    Im Vergleich zu anderem Gemüse? Ja. Im Vergleich zu eigentlich so ziemlich allem anderen? Nein, absolut nicht.

    Um meinen Energiebedarf zu decken müsste ich über 3kg Kartoffeln futtern...

  • Es wird doch kein Medikament dazu gegeben.

    Es geht hier doch nicht um Medikamente oder etwa doch?

    Weil dann bin ich raus weil wir geben keine Medikamente.

    nein, es geht hier nicht um Medikamente. Es geht hier nur darum, das Futtervolumen zu erhöhen, ohne allzu viele zusätzliche Kalorien zu füttern.

  • Nur als Beispiel, ich bin definitiv kein KohlenhydrateTyp, denn ich werde davon nicht "satt", sondern bekomme Heißhunger.

    Von Fett dagegen bleibe ich gut satt, daher (und weil es mir körperlich damit gut geht) ist für mich die optimale Ernährung LowCarb mit genug Fett.

    Mein Mann ist dagegen der absolute KohlenhydrateTyp.


    So geht es auch einigen Hunden. Muss man einfach ausprobieren, was für welchen Hund gut passt.

  • Nur als Beispiel, ich bin definitiv kein KohlenhydrateTyp, denn ich werde davon nicht "satt", sondern bekomme Heißhunger.

    Von Fett dagegen bleibe ich gut satt, daher (und weil es mir körperlich damit gut geht) ist für mich die optimale Ernährung LowCarb mit genug Fett.

    Mein Mann ist dagegen der absolute KohlenhydrateTyp.


    So geht es auch einigen Hunden. Muss man einfach ausprobieren, was für welchen Hund gut passt.

    ich werde schon satt von Kohlenhydraten, aber ich könnte sie mir auch einfach so auf die Hüften kleben... deswegen bin auch ich eher der Typ "Low Carb" mit genug Fett. Bei mir muss aber (auch) die Portionsgröße stimmen. Bin ich nicht satt, dann wirds schwierig....


    Ich denke, für Samson passt der Mittelweg. Versuchen werde ich aber erstmal die Gemüse-Variante (Möhren, Zucchini usw.).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!