Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• bei mir geht's zwar eher um Brot/Brötchen in Übernachtgare. Aber genau das spukt mir auch im Kopf rum - und dann fragt der Schwabe in mir, ob sich das für "die paar Mal" lohnt, oder eine unnötige Ausgabe ist :ugly:

Dann mal ein paar Argumente für dich aus echter Schwabenhand:

• Brötchen selbst backen ist sparsamer, als welche beim Bäcker zu kaufen. :klugscheisser:
    • Mit einem größeren Kühlschrank kannst du wenn Maultaschen im Angebot sind bei Sonderangeboten auf Vorrat einkaufen. :klugscheisser:
    • Falls du für Jin kochen möchtest oder musst, kannst du dies problemlos für mehrere Tage im Voraus tun, weil der Platz im Kühlschrank ausreicht. :klugscheisser:
    • Wenn dein Neffe im Fressraupenalter ist und dich besucht, kannst du die zahlreichen überlebensnotwendigen Großpackungen gut lagern. :klugscheisser:
    • Falls dein Keller nicht kalt ist, hält sich Obst und Gemüse im Kühlschrank deutlich besser und länger, als bei Zimmertemperatur. :klugscheisser:
    • Mit zunehmendem Alter wird die Hausapotheke umfangreicher. Viele Medikamente muss man im Kühlschrank lagern. :klugscheisser:
    • Reste kannst du im Topf in den Kühlschrank stellen und musst nicht in kleine Schüsseln umfüllen. Das spart Geschirr und damit Spülwasser. :klugscheisser:
  • bei mir geht's zwar eher um Brot/Brötchen in Übernachtgare. Aber genau das spukt mir auch im Kopf rum - und dann fragt der Schwabe in mir, ob sich das für "die paar Mal" lohnt, oder eine unnötige Ausgabe ist :ugly:

Dann mal ein paar Argumente für dich aus echter Schwabenhand:

• Brötchen selbst backen ist sparsamer, als welche beim Bäcker zu kaufen. :klugscheisser:
    • Mit einem größeren Kühlschrank kannst du wenn Maultaschen im Angebot sind bei Sonderangeboten auf Vorrat einkaufen. :klugscheisser:
    • Falls du für Jin kochen möchtest oder musst, kannst du dies problemlos für mehrere Tage im Voraus tun, weil der Platz im Kühlschrank ausreicht. :klugscheisser:
    • Wenn dein Neffe im Fressraupenalter ist und dich besucht, kannst du die zahlreichen überlebensnotwendigen Großpackungen gut lagern. :klugscheisser:
    • Falls dein Keller nicht kalt ist, hält sich Obst und Gemüse im Kühlschrank deutlich besser und länger, als bei Zimmertemperatur. :klugscheisser:
    • Mit zunehmendem Alter wird die Hausapotheke umfangreicher. Viele Medikamente muss man im Kühlschrank lagern. :klugscheisser:
    • Reste kannst du im Topf in den Kühlschrank stellen und musst nicht in kleine Schüsseln umfüllen. Das spart Geschirr und damit Spülwasser. :klugscheisser:

herrlich :gott: :gott: :gott: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

• Definiere „höher“.

Bei € 2,- im Monat (hab nicht nachgerechnet) wird das kein unüberwindbares Problem sein. Sonst hat man andere Probleme und backt keine Brötchen.

Nix für ungut, aber das ist jetzt so eine Argumentation, die ich nicht gut finde. Geld ist nicht alles, Energieverschwendung (und das wäre es wenn man ein Gerät kauft, das man in der Größe nicht braucht) muss nicht sein.

Alles eine Frage der Energieeffizienzklasse :smile: . Neuere Geräte sind oftmals sparsamer im Energieverbrauch und im direkten Vergleich muss ein größerer Kühlschrank nicht unbedingt mehr Energie verbrauchen als ein (etwas) kleinerer. Und am Ende läuft es oft darauf hinaus dass mehr Kühlschrankvolumen hilfreich ist, wenn man Hundehalter ist :D .

Wir sind große Freunde von Energiesparen. Mein Freund arbeitet im Bereich der erneuerbaren Energiegewinnung, aber man kann es auch übertreiben. Mit ein wenig Recherche und Umsicht findet man auch bei größeren Geräten sehr gute Leistungswerte.

Aber klar, es sollte nicht immer nur ums Geld gehen.

GUTES Argument

Mit einem größeren Kühlschrank kannst du wenn Maultaschen im Angebot sind bei Sonderangeboten auf Vorrat einkaufen.

HEROVAGENDES Argument - zumal ich Maultaschen immer aus dem Ländle importieren muss (wobei die dann eher im Gefrierschrank landen).

Wenn dein Neffe im Fressraupenalter ist und dich besucht, kannst du die zahlreichen überlebensnotwendigen Großpackungen gut lagern. :klugscheisser:

Ich bin Kinderallergikerin :shocked: Der Fall tritt also hoffentlich niemals ein

Falls dein Keller nicht kalt ist, hält sich Obst und Gemüse im Kühlschrank deutlich besser und länger, als bei Zimmertemperatur. :klugscheisser:

Obst gehört nicht in den Kühlschrank :klugscheisser: außer Beeren. Und Kirschen. Und Wassermelone...

Aber Gemüse ess ich scho recht viel.

Mit zunehmendem Alter wird die Hausapotheke umfangreicher. Viele Medikamente muss man im Kühlschrank lagern. :klugscheisser:

das Argument gefällt mir nicht so richtig, aber ich schätze, da ist was Wahres dran...

Reste kannst du im Topf in den Kühlschrank stellen und musst nicht in kleine Schüsseln umfüllen. Das spart Geschirr und damit Spülwasser. :klugscheisser:

Reste? Gibt's hier nicht. Die wandern ziemlich direkt in den Hund (ich soll wegen Histaminunverträglichkeit nicht auftauen).

• Ungefähr so war es auch gemeint.

Genau genommen könnte man auch gänzlich auf einen Kühlschrank verzichten.

• Dann mach doch mal ein oder zwei Wochen einen Praxistest:

Kauf deine eigenen Lebensmittel ein und mach mit deiner Schwester aus, dass ihr den WG-Kühlschrank aufteilt, so dass du in diesem Kühlschrank nur so soviel Platz zur Verfügung hast wie du in einem 140 l Kühlschrank zur Verfügung hättest). Oder du stellst alles was du brauchst in deinen eigenen Kühlshrank oben und wenn ihr was gemeinsam kocht, dann bringst du deine Einkäufe aus deinem Kühlschrank mit.

Die Idee ist grundsätzlich super - ich bin mir grad nur nicht ganz sicher, wie/ob das so gut umsetzbar ist... Theoretisch könnt ich freilich auch die Praxis abwarten bis meine Schwester ausgezogen ist - zumal mein alter Kühlschrank an eine Freundin geht, d.h. ich ihn auch vorher gar nicht abtauen müsste :???:

Gefrierschrank wird ja eh extra (weil ich da schon definitiv weiß, dass der bisherige nicht ausreicht - was auch Grund für die Überlegung des neuen Kühlschranks ist)...

Na wenn du sowieso noch einen Extra Gefrierschrank hast, dann sollte ein 140 l Kühlschrank locker ausreichen. Ich würde noch empfehlen, den Kühlschrank auf den Tiefkühler draufzustellen. Weil man dann in den Kühler besser reinsieht, auch in die hinteren Bereiche. Micht nervt es bei meinem Kühlschrank, der am Boden steht, dass ich mich immer hinbuckeln muss um zu sehen, was sich eventuell hinten an Lebensmitteln verkrochen hat bzw. ich es hinter geschubst habe, wenn ich was Neues reingepackt habe.

Und noch eine Überlegung: Bist du eher Typ "Großeinkauf einmal die Woche" oder eher Typ (wie ich) "alle ein oder zwei Tage einkaufen gehen, weil ich nicht so weit planen will und kaufe, worauf ich gerade Lust habe".

Für letzteren Typ, da reicht meiner Meinung nach wirklich ein 140l Kühlschrank.

Beim ersteren Typ - überlegen was vom Wocheneinkauf in den Kühlschrank muss.

• also ich hab an Obst auch Pfirsiche, Nektarien und Birnen im Kühlschrank, weil die da einfach viel besser halten :)

• Und noch eine Überlegung: Bist du eher Typ "Großeinkauf einmal die Woche" oder eher Typ (wie ich) "alle ein oder zwei Tage einkaufen gehen, weil ich nicht so weit planen will und kaufe, worauf ich gerade Lust habe".

Für letzteren Typ, da reicht meiner Meinung nach wirklich ein 140l Kühlschrank.

Beim ersteren Typ - überlegen was vom Wocheneinkauf in den Kühlschrank muss.

Hoffentlich gehst du zu Fuß einkaufen, oder fährst wenigstens öffentlich. Nicht böse gemeint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!