Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

  • Entschuldige, dass ich deine Frage mit so vielen neuen Fragen belege: weißt du, ob schon bei 2-jährigen Boxern Spondylosen diagnostiziert wurden?

  • Entschuldige, dass ich deine Frage mit so vielen neuen Fragen belege: weißt du, ob schon bei 2-jährigen Boxern Spondylosen diagnostiziert wurden?

    Ja das kommt vor. Leider. Oder zumindest Spondylose "Vorstufe". Also dass deutlich zu erkennen ist, dass sich an bestimmten Stellen Spondylose bilden wird mit der Zeit.

  • Ich bin einfach zu unbegabt zum googlen :headbash:


    Wann macht eine Spondylose Untersuchung beim Hund frühestens wirklich Sinn?

    Ich frage, weil wir im August einen Termin zum HD, ED Röntgen und Herzuntersuchung haben für Gustaf. Das übliche für den "Privatgebrauch", nicht weil er in die Zucht soll. Dann ist Gustaf knapp 15Monate alt. Ist das zu früh und wenig aussagekräftig für Spondylose Röntgen? Und bitte keine "lass es doch einfach mitmachen wenn er eh schon in Narkose liegt" Kommentare. Das beantwortet meine Frage nicht ;)

    Spondylose ist meines Wissens eine degenerative Erkrankung, also "Verschleißerscheinung". Kann die beim Boxer in so jungen Jahren schon auftreten?

    Schätzungen zufolge leiden über 80 Prozent der Boxer unter Spondylose. https://www.researchgate.net/p…ent_in_Italian_Boxer_dogs

  • Spondylose ist meines Wissens eine degenerative Erkrankung, also "Verschleißerscheinung". Kann die beim Boxer in so jungen Jahren schon auftreten?

    Schätzungen zufolge leiden über 80 Prozent der Boxer unter Spondylose. https://www.researchgate.net/p…ent_in_Italian_Boxer_dogs

    Bei italienischen Boxer. Ich habe die Studie gerade nicht zur Hand, aber je nach Zuchtlinie gibt es auch unterschiedliche Verhältnismässigkeiten.

  • Schätzungen zufolge leiden über 80 Prozent der Boxer unter Spondylose. https://www.researchgate.net/p…ent_in_Italian_Boxer_dogs

    Bei italienischen Boxer. Ich habe die Studie gerade nicht zur Hand, aber je nach Zuchtlinie gibt es auch unterschiedliche Verhältnismässigkeiten.

    Nee es gibt Übersichtsarbeiten. Je später nochmal geröngt wird bzw. bei Populationen über 7 bzw 9 Jahren sind es übergreifend an die 80 Prozent


    Zitat

    Spondylosis is more prevalent in some breeds than in others. In an early study of

    spondylosis in Boxers from the USA, UK, and Sweden [8], the disease was found in about

    50% of dogs by six years of age, and in 75% at an age of nine years. A similar level was

    found in a later study of Italian Boxers [15]

  • Entschuldige, dass ich deine Frage mit so vielen neuen Fragen belege: weißt du, ob schon bei 2-jährigen Boxern Spondylosen diagnostiziert wurden?

    Ich habe zwar keinen Boxer aber meine Hündin war zum Zeitpunkt des Zufallbefundes "Spondylose" 19 Monate alt...

  • Ich kann Dir da nicht widersprechen, ich weiß es schlichtweg nicht :smile:

  • Ich möchte gerne eine große Betonschale (Durchmesser 100cm +) für den Garten aus Gieß- oder Knetbeton herstellen.

    Sie soll ungefähr so aussehen: https://www.greenbop.de/Marken…ortenstahl-von-ADEZZ.html

    Hat jemand eine Idee, woher ich eine Form bekomme, die mich kein kleines Vermögen kostet?

    Sand. Grabsand, der hält die Form besser als Flusssand.


    Damit machst du einen Haufen und drückst den fest. In der Mitte brauchst du sowas wie eine Ständer auf dem du abziehen kannst. So, nun eine Holzplatte auf der du den halben Querschnitt der Schale aufzeichnest. Dann so Aussagen, dass du erst die Linie der Innenseite der Schale hast. Mit einem kleinen Nagel, wie eine zirkelspitze auf den Ständer im Sandhausen aufsetzen. Außen musst du auch etwas Holz stehen lassen das du auf dem Boden aufsetzen kannst. So, und nun rundum den Sand abziehen. Jetzt hat der Sand die Form der Innenseite Schale. Nun das Holz wieder aussagen die Auflagen stehen lassen. Beton anrühren und auf dem Sand verteilen. Mit dem Holz wie vor abziehen. Bewehrung nicht vergessen. Trocknen lassen und das Loch in der Mitte zuspachteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!