Überlegungen vor dem Kauf - das trifft es genau.... könnt Ihr mir Mut machen?

  • Ich habe jetzt nochmal auf der Vereinsseite des Dackelclubs gegoogelt und eine Züchterin gefunden, die einen fast abgabebereiten Wurf hat. Mutter und Vater auf alles getestet, der Vater hat noch ganz viele Auszeichnungen, auch als Jagdhund. Sie züchtet jagdtauglich, hat mir aber die Angst einen jagdtauglichen Dackel zu führenn, völlig genommen. Wichtig ist mindestens bis zur Begleithundeprüfung in die Hundeschule zu gehen (das sehe ich ebenso) und den Hund gut auszulasten. Mein von der Bundeswehr geprägter Mann möchte genau das: Einen Hund, der auch bei schlechtem Wetter mit ihm in den Wald oder geocachen geht. Auch ansonsten kamen eben am Telefon viele wichtige Infos.

    Wir fahren Freitag dorthin. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und: Danke dafür, dass Ihr es ohne mich zu kennen geschafft habt, dass mir selbst klar wurde, warum ich so unruhig war und das Gefühl hatte: Da passt was nicht. Vielleicht wird der Traum von den Pfingstferien mit einem gesunden Dackel, der voller Tatendrang ist, doch noch wahr.

    Was soll ich sagen, das ist toll :applaus: und unsere Daumen sind gedrückt:bindafür:

  • Wahrscheinlich bin ich zu spät... aber falls es mit dem beabsichtigten Welpen nichts werden sollte, wir haben einen Dackel Mix aus dem Tierschutz, Osteuropa, adoptiert und sind sehr glücklich mit unserer Lili!


    Sie ist gesund, und hat so ziemlich alle rassetypischen Eigenschaften eines Dackels. Vllt. ist das auch eine Option für euch.

  • Hallo Karin,

    leider nein - aus den hier aus meinem Innersten rausgekratzten Gründen. Wir haben gestern noch einmal Kontakt mit dem Dackelclub aufgenommen, wo wir nach dem Telefonat gestern auch die Ausbildung (da laufen nur Hunde gleicher Größe) machen werden. Ich musste mein: "Da haben sich 2 Hunde lieb und es gibt Babys ;-)" vollständig revidieren. Kontrollierte Zucht ist halt doch ein Stück weit dafür verantwortlich, dass ein Hund gesund ist (Krebs etc. kann natürlich trotzdem passieren). Dinge wie Dackellähme (da unterstützen sie gerade eine Studie an der Uni Gießen), Herzfehler und Co. lassen sich halt durch gezielte Zucht zu einem bestimmten Prozentsatz ausschließen. Außerdem haben wir Unterstützung, sollte doch etwas sein - nicht nur gesundheitlich. Selbst wenn man 20 Jahre Hunde hatte, ist man kein Hundeprofessor und Fachleute bei der Erziehung, die eine Rasse gut kennen, das ist viel wert. Auch bei einem plötzlichen Notfall wie Krankenhaus (wir hatten Covid und wären da echt aufgeschmissen gewesen mit Hund) helfen sich die Mitglieder. Das ist für mich, nach den traurigen Erfahrungen mit unserem letzten Hund sehr wertvoll, denn ich gehe dadurch viel entspannter an die neue Herausforderung heran.

    Wie ich das der Züchterin des eigentlich ausgesuchten Welpen klarmache, weiß ich noch nicht so recht. Diese undankbare Aufgabe schiebe ich meinem Mann zu ;-). Auf jeden Fall möchte ich nicht mehr unterstützen, dass Hunde "irgendwie" vermehrt werden, seit gestern ist bei mir angekommen: Gezielt zu züchten, lieber mal zu warten (und das werden wir tun, bis wir den richtigen Hund gefunden haben, jetzt geht es auch noch ein paar Wochen länger), das hat auch etwas mit Tierschutz zu tun.

    Ein Auslandshund wäre nicht in Frage gekommen. Wir waren bei drei Orgas und ich habe dort Hunde gesehen, die in meinen Augen das Leben in Deutschland bei weitem nicht so toll finden, wie wir meinen. Aber das ist sicher eine eigene Diskussion und ein Schritt, den jeder für sich entscheiden muss. Unsere Katzen kommen ja aus dem Ausland, ich bin mit ihnen sehr glücklich und hatte wegen Hund die beiden Orgas, die unsere Stubentiger vermittelt haben, als allererstes kontaktiert. Aber ich finde es toll, wenn andere Menschen diesen Mut haben und den Hunden ein Körbchen mit ganz viel Liebe schenken.

    Euer Forum sollte man viel mehr "bewerben". Ich habe noch nie im Netz so schnell und so gut Hilfe gefunden wie hier - ich konnte ja gar nicht einordnen, warum mein Bauch so laut FALSCH ruft.

  • Was soll es denn überhaupt für ein Dackel werden?

    :omg: Ich bin so neugierig (und auch ein klein wenig neidisch)


    Viel Spaß am Freitag 🍀

    Ich hoffe sehr, Du hältst uns hier ein wenig auf dem Laufenden (gerne auch mit Fotos)

  • Natürlich mache ich das. Ich bin gespannt auf Freitag und hoffe, nach dem Desaster mit der "falschen Entscheidung" kann ich mich direkt wieder einlassen. Dann haben wir Samstag einen Termin mit einem potenziellen "Mitbetreuer", das klang heute auch sehr gut. Hatte selbst immer Hunde, will jetzt aber auf Grund des Alters keinen Welpen und auch keinen eigenen Hund, bzw. allenfalls einen betagteren, aufnehmen. Ich wurde nicht doof angemacht, dass ich sowas im Vorfeld kläre, das ist mir nämlich zwei Mal passiert. Man holt sich keinen Hund und sucht dann im Welpenalter jemanden, der ab und an betreut - ernsthaft ;-), genau so mit bösen Worten in meinem Mailfach gelandet. Ich sehe es andersrum: Ich gewöhne den Hund von klein auf daran, dass auch ab und zu mal eine andere Person da ist. Ich halte das für gut für die Tiere und nicht für verantwortungslos von mir.

    Sollte Samstag nicht passen, werden wir den bereits reservierten Dackel aus der nicht so tollen Zucht dennoch absagen. Da rechne ich mir wenig Verständnis und .... aber es ist der richtige Schritt, davon bin ich überzeugt. Auch wenn es weh tut, die Kleine nicht zu nehmen. Aber nehmen wir sie, wird immer mehr so gezüchtet, es finden sich ja Abnehmer und das sollte aufhören.

    Passt es Freitag nicht, geben wir uns Zeit und suchen in Ruhe weiter. Aktuell ist die Situation nicht ganz unkompliziert, aber wir leben hoffe ich mindestens 15 Jahre mit unserem neuen Kumpel, da sollte man auch ein wenig warten können.

    Passt es, überhäufe ich Euch mit Bildern, versprochen :-).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!