Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mag sein, dass ich falsch zitiert habe.
Aber wenn man in der Dobermann Debatte besser informiert ist als ich sind diese infos zum "Dobermann Syndrom" leicht zu beschaffen und ja der begriff mag umgangsprachlich sein. Dennoch auch in Fachkreisen gebräuchlich.
Ich bin weder Tierarzt noch FCi Vorstand daher hält sich meine Ahnung natürlich in Grenzen aber ich bin auf dem Stand mir eine Persönliche Meinung bilden zu können und mich darüber sachlich auszutauschen.
Ich finde die umgangsform/ die art und weise der reaktionen unschön.
Jeder darf seine Meinung haben
Selbst Vereinsintern gibt es eine Debatte zum Thema Qualzucht Dobermann dem wird zumindest nachgegangen.
https://www.dobermann.de/wicht…qualzucht-beim-dobermann/
Für mich persönlich hat ein nackthund weniger Lebensqualität als seine artgenossen. V.a. in diesem klima. Das ist meine Meinung.
Der mops ist auch eine der ältesten Hunderassen. Das ist kein Argument.
Hier hat ja auch eine Userin von einem Collie aus einer Showlinie geschrieben der an der extremen fellzüchtung leidet. Diese qual muss nicht sein, da collies an sich so wunderbar gesunde tolle hunde sind.
Ich bin noch nicht lange angemeldet und werde das forum wieder verlassen. Schade.
-
Meinung muss aber trotzdem fachlich richtig sein. Ich habe z.b. seit 2005 Spitze (Nummer 5 ist jetzt 12 Wochen) und war Jahrelang im Spitzclub. Bis heute ist mir kein Spitz mit Problemen durch die Rute begegnet
-
Und manche Menschen glänzen dann halt mit ganz viel Meinung und wenig Ahnung.
Was du da angesprochen hast wurde hier auf über 900 Seiten (und davor in den Qaulzucht 1-3 Threads) schon ausgiebig diskutiert. Klar kommt hier immer mal wieder der selbe Kram zur Sprache, bleibt bei so einem ellenlangen Thread nicht aus, aber es ist halt mühsam (bzw die wenigsten haben da wohl Lust zu) wenn jemand reingrätscht mit ganz viel Meinung, ohne sich zumindest ein kleines Bild der bisher stattgefunden Diskussion zu machen.
-
Ich bin noch nicht lange angemeldet und werde das forum wieder verlassen. Schade.
Nunja. Du kommst hier rein, polterst mächtig herum und bekommst Gegenwind. Das ist ja kein Ablauf, den man nicht erwarten könnte, bei so einem Verhalten.
Außerdem weißt Du nicht wer von den hier Schreibenden wie weit in welcher Materie drin steckt. Beruflich, aus Eigeninteresse, züchterisch oder was auch immer. Musst Du auch nicht. Aber genau deshalb wäre es schlau es genau andersherum anzugehen: Mal abzuklopfen, wer hier wie viel weiß über welches Thema. Und hier gibt es Leute, die wissen richtig, richtig viel. Und da könnte man sich echt was mitnehmen. Wenn man denn daran wirklich interessiert ist und zuhören möchte.
-
-
Ich bin weder Tierarzt noch FCi Vorstand daher hält sich meine Ahnung natürlich in Grenzen aber ich bin auf dem Stand mir eine Persönliche Meinung bilden zu können und mich darüber sachlich auszutauschen.
Nein, bist du eben offenbar nicht.
Du kommst hier rein geschneit, nimmst dir nichtmal die Zeit und die Höflichkeit, regelmäßig die Klein- und Großbschreibung zu beachten, wirfst mit einer Menge Meinung um dich, die du nicht anständig begründen kannst und bist dann bockig, wenn Gegenwind kommt und die User keinen Bock haben, die ganzen Vorurteile, die man in diesem Thread schon dutzende Male durch hat, nocheinmal für dich auzudröseln.
Mit dem Benehmen wirst du auch in anderen Foren keine Freunde und sinnvolle Diskussionen finden.
-
Bauchfell kürzen wir etwas, damit er sich das nicht an pinkelt, aber das machen wir für uns.
Ach, ich kenne sogar kurzhaarige Malinois Rüden die es schaffe, sich die Vorderbeine anzupissen
Oder langhaarige Schäferhunde, die auch Zielgenau die Fahnen an den Vorderbeinen treffen.
Das war ein 10 kg rauhaardackel aus einer jagdlichen zucht. Die waren mal sehr gesund. Starker brustkorb. Kürzerer rücken.
Du hast Qualzucht nicht verstanden. Auch Dackel aus Jagdlicher Leistungszucht sind Qualzuchten, nach Definition und haben auch ein Thema mit der Dackellähme. Etwas, worüber die dich beim Dobermann von der Namensgebung ja herrschlich aufzuregen scheinst.
-
Jeder darf seine Meinung haben, aber eine Meinung ist halt dann auch keine allgemeingültige Aussage, sondern eben das, was sie ist - eine Meinung, manchmal ohne sachliche Begründung, die basierend auf kargem Wissen auch einfach falsch sein kann. Du drehst dir das alles schon recht schön hier; die Userin hat von einem Collie aus der Showlinie geschrieben, aber auch, dass er nicht (!!!) leidet: "aber weder liegt er im Sommer leidend im Schatten, noch kackt er sich ständig zu". Und du schreibst, dass er leidet, damit es in dein Narrativ passt? Die Nackthunde haben hier weniger Lebensqualität, genau warum? Weils so kalt ist? Was ist mit den ganzen Langhaar-Rassen im Sommer? Golden Retriever, dein eigener Mischling mit offenbar gut Fell? Bei Sommern, die sich mehr um die 35-Grad einpendeln, haben die Nackthunde mMn doch womöglich deutlich angenehmeres Leben?
Deine Argumentation ist halt schwierig, und das, obwohl sich hier viele, sogar eigentlich alle User darum bemühen, eine Diskussion mit dir zu führen. Die läuft grad so:
"Die Nackthunde/Collies leiden."
-"Wieso? Schau mal auf den Seiten, da wird darüber gesprochen. Nackthunde haben zB Vibrissen. Verletzungsgefahr geht auch klar soweit wegen xy""Ja aber sie sind Qualzucht. Sie haben weniger Lebensqualität"
-"...aber woran machst du das denn fest? Weniger Fell? Verletzungsgefahr?""Ist halt so. Ist meine Meinung."
Finds immer ein bisschen lustig, diese Ankündigungen. Dog Forum ist kein Flughafen oder Bahnhof, kein Grund die Abreise also anzukündigen.
-
Gandorf : magst mir die Reaktion erklären?
Ich fand deinen Tonfall irgendwas zwischen unverschämt und indiskutabel.
Auch wenn’s in Internet-Blasen üblich ist, gehört’s für mich noch nicht zur Normalität, dass man unter Erwachsener von Angesicht zu Angesicht so rumprollt.
-
Doppelt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!