Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich finde Lucifer hat die absolut PERFEKTE Fellmenge für einen Collie!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ok, ich merke schon, bin da ein wenig vorbelastet durch Fiete. Aber wäre ein bisschen mehr Kragen nicht eher Standard?
Aber hey, jammern auf hohem Niveau. Er ist gesund und großartig, was will man mehr.
-
Scheinbar eine neue Doku von Arte zum Thema:
[Externes Medium: https://youtu.be/Cs8wIyVl5iA?si=4xaf3hdhXn8wcuYt]Mit dabei:
Eine Mops-Halterin, die sich viel Mühe gibt, dass es ihren kranken Hunden so gut wie möglich geht.
Tierheimhunde mit Qualzucht Merkmalen.
Eine CKCS Halterin, die auf ihre Rasse nicht verzichten möchte.
Eine FB Züchterin die versucht gesündere Hunde zu züchten.
Die Mops Halterin tat mir echt leid. Stark, dass sie so einsichtig war und offen damit umgeht, dass die Anschaffung der Hunde einfach aus Naivität und Unwissenheit passiert ist. Und sich jetzt so sehr um ihre Hunde kümmert. Ich wusste btw. gar nicht, dass man wohl bei manchen Brachis den Gaumen säubern muss, weil sich Futter und Dreck drin sammelt.
Bei der FB Züchterin gibt es natürlich wieder einige Punkte die mMn schwierig sind.
Sie züchtet mittlerweile Hauptberuflich, was für mich persönlich eine komplette Red Flag wäre. Und besondere Modefarben sind dabei natürlich auch im Spiel (Merle, Dilute).
Die Ruten sind immer noch Stummelschwänze (bei min. einem Hund war auch gar keiner vorhanden) und die Schnauzen sind jetzt auch nur 'the bare minimum', mM. Und als am Ende gesagt wurde, dass die zwar immer noch nichts für joggen und Rad fahren sind, zeigt ja nur, dass das trotzdem keine gesunden Hunde sind.
Und zur CKCS Halterin sag ich mal lieber nichts.
Angeschaut und entsetzt, mal die Mops Halterin ausgenommen könnte das auch ein Werbefilmchen sein.
Beide Züchterinnen können fröhlich Mist erzählen, es gibt keine kritischen Nachfragen, aber ganz viel "sind die nicht süß ".
Die Mops Halterin ist klasse.
-
Ok, ich merke schon, bin da ein wenig vorbelastet durch Fiete. Aber wäre ein bisschen mehr Kragen nicht eher Standard?
Nein !!!!!
Auch wenn viele Züchter und Richter das natürlich anders sehen.
-
Nein !!!!!
Auch wenn viele Züchter und Richter das natürlich anders sehen.
Ok, ich schweige
-
-
Aber hey, jammern auf hohem Niveau. Er ist gesund und großartig, was will man mehr.
Ich muss gestehen, ich bin da bei dir. Mir hätte er für einen Rüden auch einen Ticken zu wenig
Ich finde ihn aber trotzdem total hübsch ❤️
Pablo hatte ja nach dem Chip total abgehaart und ich fand, dass sah schlimm aus. Aber war schön pflegeleicht.
Im April fand ich ihn dann perfekt
Naja und jetzt ist es zu viel...Aber ich merke gerade dass wir ja im Qualzucht Thread sind und davon sind alle gezeigten Collies weit weit entfernt.
-
Meine Collie sind für mich perfekt... Keine Probleme im Sommer, keine Probleme im Winter.
Dagegen tun mir meine Nackis zur Zeit Mal wieder leid. Casper braucht jetzt im Alter doppelte Klamotten und nachts einen Schlafanzug. Rhea tun die Füße weh, weil sie so kalt werden, ohne Schuhe geht nix. Picasso nimmt die Kälte mit Fassung, leidet dafür im Sommer, weil er durch die dunkle Haut schnell überhitzt.
Hier zieht so schnell kein Nackthund und kein "SehrKurzhaar"Hund mehr ein. Ein Collie und ein Sheltie dagegen immer wieder.
-
Ich glaube Collie-Fell ist nur bedingt OT.
Hunde haben rassetypische Merkmale: Neufundländer sind groß und massig, Chis sind klein, Collies fellig, Bordeauxdoggen haben faltige Gesichter - sucht es euch aus.
Rasseliebhaber, Züchter, Richter sehen viele Hunde EINER Rasse. Gewöhnen sich also an Größe, Kleinwuchs, Fell und Falten - und empfinden das als Norm(al). Ein Hund der größer, kleiner, fellreicher, faltiger ist, ist dann eben mehr/typischer Neufundländer, Chi, Collie oder BD.
Ich glaube wirklich, dass sich die Wahrnehmung durch die Gewöhnung verschiebt. Dadurch werden übertypisierte Hunde besonders gefeiert - der Weg zur Qualzucht ist dann nicht mehr weit.
-
Jobbedingt kann ich das zumindest für mich ausschließen. Ich sehe viel verschiedenes Fell... Gutes, schlechtes, viel, wenig, und je mehr ich sehe, desto mehr weiß ich für mich, was ich einem Hund "zumuten" möchte und was nicht.
Und die "Fellbomben" die ich bisher kennen gelernt habe, waren in 90% der Fälle einfach nicht oder sehr schlecht gepflegt.
Was aber nicht heißen soll dass es keine herangezüchteten Fellbomben gibt.
-
Ich muss gestehen, ich finde den Pflegeaspekt schwierig.
Natürlich brauchen alle Hunde menschliche Unterstützung in der einen oder anderen Sache. Und einen Pudel, der alle x Wochen mal gestutzt werden muss, würde ich weder als übertypisiert noch als Qualzucht bezeichnen.
Aber wenn Fell so ist, dass es mehrfach die Woche gebürstet, gekämmt, gewaschen oder gefönt werden muss - und zwar nicht der Wohnung zu liebe, sondern weil es sonst den Hund behindert...
Dann ist das für mich zu viel. Keine Qual für den Hund - so lange er gepflegt wird... aber zu viel.
Überspitzt gesagt, wenn sich hier wer hinstellt und sagt: Die Gesichtsfalten sind gar kein Problem: Wenn die Leute zweimal täglich eincremen, bilden sich da keine Entzündungen - dann würden wir alle die Augenbrauen hochziehen.
Wenn man den Pflegeaspekt unendlich weit steigert - dann gibt es ja per Definition kein zuviel-an-Fell mehr. Dann hat man nur nicht oft genug gebürstet.
Verstehst du, worauf ich hinauswill?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!