Qualzuchten IV

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• Ja aber im Ernst. Wenn ich einen Hund ausstellen will, der stocklahm ist, dann flieg ich spaetestens nach der ersten Runde laufen aus dem Ring. Falls ich nicht schon im Vorfeld von der Ausstellungsleitung ein 'der geht nicht in den Ring' zu hoeren bekomme..

Oder hat der SV auch da besondere/andere Regelungen?

• Die Ausstellungen auf denen ich war und ausgestellt habe waren aber immer so, dass der Richter die Hunde erst im Ring gesehen hat. Da gab es vorher nie eine gesonderte Kontrolle, das betraf nicht nur den SV. Warum auch? Der Richter sieht den Hund doch dann im Ring und kann ihn doch direkt des Ringes verweisen oder eben das bewerten was er sieht. Was in dem Falle doch viel sinnvoller sein kann, wenn der Hund mit einer entsprechend schlechter Bewertung aus dem Ring geht.

• Klar, im Vorfeld passiert vom Richter aus nix. Ist ja auch ok so. Das kommt dann von der Ausstellungsleitung, falls der was auffaellt.

TA-Kontrollen gibts mWn nicht. Zumindest hab ich noch keine erlebt (aktuelle Kontrolle durch Amts-Vets mal aussen vor). Wie das im SV laeuft, weiss ich aber nicht.

Aber ein Hund, der so kaputt ist ist mAn eben nicht gesund und hat deswegen nicht nur schlecht bewertet zu werden, sondern rauszufliegen :ka:

Das waere mAn eine richtige Reaktion und ein richtiges Bild von Seiten des SV.

• Wobei anmelden einfach so da Jugendklasse verstehe ich ja noch, aber irgendeine Überprüfung vorm Start findet doch auch statt, oder?

Im Vorfeld nicht.

Im Ring hätte der Hund aber bei dem Laufbild vom Richter rausgestellt gehört.

• Eine schlechte Bewertung würde mehr weh tun, als wenn der Hund wegen Lahmheit aus dem Ring verwiesen wird.

Es ist ja nicht „der SV“, sondern eine Zuchtschau einer Landesgruppe bei dem ein Richter den Hund nach vorne gestellt hat. Die Mitglieder haben dazu verschiedene Meinungen, es schlug auf jeden Fall Wellen und der Richter bekam eine Konsequenz für seine Richtweise.

Finde ich erstmal ok. Man wird sehen was die Zeit bringt. Jedenfalls wird sich was verändern müssen.

• ein Bekannter von mir hat sich eine franz. Bulldogge aus dubioser (Möchtegern) Zucht (grenznah zu Polen, alles irgendwie schmuddelig lt. seinen Erzählungen). Meine Meinung dazu braucht man bei ihm nicht äußern. ER hat RECHT. IMMER. AUSNAHMSLOS. Seine Bulldogge kriegt genug Luft........ hat ja auch ne längere Schnauze als alle anderen (äh ne). Macht aber KEINEN Sinn da zu argumentieren! Leider!

Das Schlimme ist, er postet so oft Videos wo das kleine Tierchen auf seinem Schoß auf dem Rücken liegt und schnarcht was das Zeug hält und alle Kommentare sagen "ohhhhhhhh wie süüüüüüüüß, wie niedlich, ach Gottchen......."

Und ich denke mir, dieses arme kleine Tierchen bekommt einfach keine Luft....... :(

Er ist 2 Monate knapp jünger als mein Peter (also jetzt so um die 10 Monate). Die haben neulich mal gespielt, dem Kleinen ging nach ein paar Minuten sowas von die Puste aus das der sich nicht mehr rühren konnte...... :loudly_crying_face:

Schlimm das im eigenen Umfeld zu sehen und noch schlimmer das die Besitzer ihre augen so dermaßen verschließen :(

• Auf jeden Fall scheint der geringe Teil von ganz wenigen Züchtern doch ne Menge Hunde auszumachen, auf diesen Veranstaltungen sind ja doch viele unterwegs.

Was eher daran liegt das sich auf diesen Veranstaltungen eben alle treffen die das schön finden.

Und halt auch daran das der Schäferhund die absolut höchste Wurfzahl im VDH hat, und zwar seit Jahren stabil die höchste Zahl.

2022 ist noch nicht drin in der Statistik, aber 2021 und 2000 waren es knapp über 10.000 Welpen im Jahr. Deutsche Schäferhunde führen die Welpenanzahl immer mit großem Vorsprung an.

Wenn nun also 10.000 Welpen im Jahr fallen und dann eben auf so einer Show mal 300 rumlaufen ist das einfach ein minimaler Bruchteil der gesamten Anzahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!