Qualzuchten IV
-
Gast41354 -
1. Mai 2022 um 21:52 -
Geschlossen
-
-
Aber ist das Fell als solches schon eine Qualzucht? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das so ein Hund noch Hund ausleben kann.
Wenn der Hund so einer Rasse, wie z.B. auch Pudel oder Malteser, nicht geschnitten und gepflegt wird, dann fällt das eher in den Bereichen Tierquälerei bzw Vernachlässigung.
Qualzucht...mMn nicht aufgrund des Fells.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten IV*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dem folgte erschreckenderweise keine Diskussion über Brachyzephalie sondern eine über den Einsatz und die Risiken von Leckerlis im Training.
mh. also meinen kollegen ist das mit seinem golden retriever welpen passiert (hund tot), letzte woche habe ich von einem spitz welpen gehört (hund tot) und ich weiß von einer erwachsenen oeb (hund tot), einem erwachsenen dsh (hund tot) und einem erwachsenen zwergpinscher (hund tot).
ein mittelgroßer mix hat überlebt, das war aber ein größeres stück apfel (?), das fest steckte; die besitzerin hat eine zerbissene hand, weil sie die ganze fahrt zum tierarzt dieses apfelstück im hals des erstickenden hundes festgehalten hat.
also das passiert öfter, als man denkt, bei allen rassen, nicht nur den brachycephalen.
oder was war bei der bulldogge so besonders, dass das versterben mit der brachycephalie in verbindung steht?
-
Das habe ich nicht gewusst. Gibt es Leckerlis, bei denen das unwahrscheinlicher ist? Besonders harte/weiche?
-
Aber ist das Fell als solches schon eine Qualzucht? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das so ein Hund noch Hund ausleben kann.
Also ganz ehrlich, ich hab Freitag auf der Ausstellung ja viele chic (unsinnig anmutend) frisierte Rassen gesehen. Aber das ist alles eher nicht alltagstauglich. Aber halt keine Qualzucht.
-
Das habe ich nicht gewusst. Gibt es Leckerlis, bei denen das unwahrscheinlicher ist? Besonders harte/weiche?
nein. ist einfach ein wahnsinnig tragischer schlimmer unfall 💔💔
eventuell (nur ne theorie) geht's mit besonders kleinen kroketten leichter, als mit großen... who knows...
fast alle hunde hatten "action" beim essen, also zb im spiel, beim training, usw.
nur der golden retriever hat komplett ruhig einfach sein futter gegessen. mies, denn der gehörte einem tierarzt, die praxis am haus, die besitzer haben SOFORT reagiert, schneller und besser gehts nicht. der welpe ist trotzdem verstorben
-
-
Oh mein Gott, ich hätte gedacht sowas ist ein tragischer Einzelunfall, aber das scheint ja öfter vorzukommen

Verwahrloste Hunde sind eher Qualhaltung, als Qualzucht. Aber manche Haarevorstellungen oder auch Rassestandards sind für mich da wirklich schon nahe dran.
-
Puli werden nicht frisiert; da dreht sich das Fell von selbst in solche Strähnen oder Röllchen. Ideal für Floh und Co!
-
ein mittelgroßer mix hat überlebt, das war aber ein größeres stück apfel (?), das fest steckte; die besitzerin hat eine zerbissene hand, weil sie die ganze fahrt zum tierarzt dieses apfelstück im hals des erstickenden hundes festgehalten hat.
Das berührt mich zutiefst. Ich würde mir sicher auch lieber die Hand zerbeißen lassen als aufzugeben und kann mit vorstellen, welche furchtbare Angst die Besitzerin um ihren Hund hatte. Gott sei Dank hat der Hund überlebt.
-
Puli werden nicht frisiert; da dreht sich das Fell von selbst in solche Strähnen oder Röllchen. Ideal für Floh und Co!
Aber theoretisch könnte man das Fell auch sinnvoll kürzen, oder?
kenne mich da null aus.
-
Ich gehe mal davon aus das, damit es richtig feststecken kann das leckerlie / Futter eine entsprechende Größe haben muss im Vergleich zur Speiseröhre des Hundes.
Ist doch auch logisch oder steh ich da aufm Schlauch ? Weil wenns klein und rund genug ist kann's ja nichts fest stecken oder? 🤔
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!