Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ist das Sichtfeld wirklich so ein wichtiger Faktor bei Hunden, die so heftig schielen wie ein Großteil der Brachys es nun mal tut?
(Es mag sie durchaus geben, aber ich habe noch keinen einzigen Mops oder franz. Bulli kennengelernt, der ein Spielzeug oeinen Keks aus der Luft fangen konnte. Und es gibt hier echt viele davon. Während das Langnasen nicht mehr oder weniger Schwierigkeiten zu machen scheint als anderen Hunden auch.
)
Die zwei Möpse meiner Freunden können sehr gut Kekse aus der Luft fangen, dafür kann das Luigi gar nicht. Und ich finde auch nicht, dass sie schielen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
aber ich habe noch keinen einzigen Mops oder franz. Bulli kennengelernt, der ein Spielzeug oeinen Keks aus der Luft fangen konnte
[media]https://youtube.com/shorts/cZWCjyeAMUs?feature=share[/media]
-
Ist das Sichtfeld wirklich so ein wichtiger Faktor bei Hunden, die so heftig schielen wie ein Großteil der Brachys es nun mal tut?
(Es mag sie durchaus geben, aber ich habe noch keinen einzigen Mops oder franz. Bulli kennengelernt, der ein Spielzeug oeinen Keks aus der Luft fangen konnte. Und es gibt hier echt viele davon. Während das Langnasen nicht mehr oder weniger Schwierigkeiten zu machen scheint als anderen Hunden auch.
)
nur weil man selber keinen kurznasigen Hund kennt der Leckerlies aus der Luft fangen kann, heißt es nicht, das es keiner von denen kann!
Ich gehe Mal davon aus das Deiner es nicht mit in die Wiege gelegt bekommen hat, und das es trainiert wurde... Folglich kann man auch Kurznasen das beibringen...
-
Da hat vielleicht jemand den Sheltie mit dem Chihuahua verwechselt?
Nein. Habe ich nicht. Meine Aussage galt allen Hunden unter 5 kg. Und die offenen Fontanellen sind nunmal kein reines Chihuahua-Problem, sondern kommen bei allen sehr kleinen Rassen gehäuft vor.
Edit: Gelöscht wegen Verstoß gegen Net(t)iquette.
-
-
-
Vielleicht können die TAs sich hier dazu äußern? Mir wäre bislang nicht bekannt, dass offene Fontanelle bei allen Rassen unter 5kg ein Problem sei. Hab ich auch noch von keiner Kleinhunderasse, mit der ich mich beschäftigt habe, gehört - ausgenommen Chihuahua natürlich (wobei bei denen dieses Problem heutzutage mWn auch deutlich seltener auftritt - jedenfalls sofern sie aus seriöser Zucht sind). Nur von sog. Teacup-Hunden hört man das Problem wieder gehäuft - allerdings kommen Teacups nicht aus seriöser Zucht (von absoluten Einzelfällen, in denen mal ein kleiner Welpe fällt ausgenommen - das hat man ja in allen Rassen; genauso wie Ausreißer nach oben) und sind idR mit noch mehr Problemen behaftet.
-
Vielleicht können die TAs sich hier dazu äußern? Mir wäre bislang nicht bekannt, dass offene Fontanelle bei allen Rassen unter 5kg ein Problem sei. Hab ich auch noch von keiner Kleinhunderasse, mit der ich mich beschäftigt habe, gehört - ausgenommen Chihuahua natürlich (wobei bei denen dieses Problem heutzutage mWn auch deutlich seltener auftritt - jedenfalls sofern sie aus seriöser Zucht sind). Nur von sog. Teacup-Hunden hört man das Problem wieder gehäuft - allerdings kommen Teacups nicht aus seriöser Zucht (von absoluten Einzelfällen, in denen mal ein kleiner Welpe fällt ausgenommen - das hat man ja in allen Rassen; genauso wie Ausreißer nach oben) und sind idR mit noch mehr Problemen behaftet.
Naja nö, bin zwar keine Tierärztin https://fluffology.de/post/der-chihuahua---eine-qualzucht
-
Das Kopf neigen sehe ich bei Möpsen auffällig oft. Das machen sehr viele Möpse, wenn man mit ihnen spricht.
Meine langnasigen Hunde machen das nie, wenn man mit ihnen spricht, sie machen das ausschließlich im jagdlichen Kontext, beim Mäuse jagen oder wenn andere piepsende auftauchen.
Rein vom Gefühl her hätte ich gesagt, dass Plattnasen ein größeres Sichtfeld haben, weil die Augen weiter außen liegen.
Bei Collies soll ja beispielsweise das Sichtfeld eingeschränkter sein, weil die Augen so eng bei einander stehen.
Also meine Langnase neigt auch seinen Kopf, wenn man mit ihm spricht. Hat auch mein Vorgängerhund gemacht und der Schäferhundmix meiner Bekannten macht das auch. Ich glaube deshalb nicht, dass es ein Plattnasenphänomen ist.
-
Ich meinte damit auch nicht, dass es ein Plattnasenphänomän ist, sondern dass ich es bei Möpsen (auch auch nur bei Möpsen in deinen anderen Plattnasen), auffällig oft beobachte im Vergleich zu anderen Rassen.
-
Da hat vielleicht jemand den Sheltie mit dem Chihuahua verwechselt?
Nein. Habe ich nicht. Meine Aussage galt allen Hunden unter 5 kg. Und die offenen Fontanellen sind nunmal kein reines Chihuahua-Problem, sondern kommen bei allen sehr kleinen Rassen gehäuft vor.
Edit: Gelöscht wegen Verstoß gegen Net(t)iquette.
ah ok, einfach dein persönliches Unbehagen was kleine Hunde betrifft.
Hätte ja durchaus sein können, das es da zum Sheltie eine neue Studie gibt die irgendwas ans Tageslicht gebracht hat. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!