Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Gerade bei Facebook unter dem Post des VDH zu Neuss gelesen:
"Ich möchte keinen Basset Hound wie vor 100 Jahren, ich möchte einen Knochenstarken- Nickhaut sichtbar- Ohren bis zur Nase reichenden Hound!"
Dann sollte man die Frage stellen "Warum?"
Mir wurde mal erzählt, zumindest die abartig langen Ohren wären bei Bassets, Bloodhounds und Konsorten deswegen so extrem lang, damit sie, während sie auf Spur suchen, nichts sehen, also nicht abgelenkt werden können.
Sprich - fleischgewordene Scheuklappen.
Mir wurde erklärt, daß mit den Ohren Geruchspartikel aufgewirbelt werden und die Hunde damit besser einer Spur folgen können.
Allerdings gehen Goofys Ohren bis zur Nase, die Ohren von Bassets sind viel länger, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir wurde mal erzählt, zumindest die abartig langen Ohren wären bei Bassets, Bloodhounds und Konsorten deswegen so extrem lang, damit sie, während sie auf Spur suchen, nichts sehen, also nicht abgelenkt werden können.
ich lache, weil was für einen Scheiß sich der Mensch ausdenkt, um seine Rumpfuschereien zu rechtfertigen.
-
ich lache, weil was für einen Scheiß sich der Mensch ausdenkt, um seine Rumpfuschereien zu rechtfertigen.
Ich wüsste zu gern, womit sie die hängenden Lider erklären?
Damit er erst recht nix mehr sieht, weil die Augen permanent entzündet sind?
(Daß es aus der Bindegewebsschwäche resultiert, ist mir klar
)
-
Ich wüsste zu gern, womit sie die hängenden Lider erklären?
Damit er erst recht nix mehr sieht, weil die Augen permanent entzündet sind?
das Jägerlatein munkelt, daß Duftpartikel über die Augen aufgenommen werden können.
-
Äh, mit Bloodhounds jagt man doch auch zu Pferd? Wenn die auf der Spur sind, kann ein galoppierendes Pferd gerade so mithalten, da hängt sicher kein Ohr mehr überm Auge, sondern die Schlappohren fliegen dann eher so Dumbo-mäßig hinterher.
Das sieht bei "unseren" Foxhounds ja schon witzig aus: http://www.schleppjagd.de/2021/jagden/Aichach/Aichac7.JPG Bei viel längeren Ohren haben die Hunde dann ja fast schon Bremsfallschirme.
-
-
Ich kannte mal eine Dame, die immer wieder Mastinos aus dem TS aufgenommen hat, damals hatte sie zwei. (Die sind aber sicher schon längst nicht mehr)
Und ja, zwei Großbaustellen was die Gesundheit anging. Die Hündin war ein so extremes Exemplar wie auf den gezeigten Ausstellungen, der Rüde dagegen war schon sehr viel Moderater, weiß allerdings auch nicht ob der Rüde reinrassig war. Die Pfoten der Hunde waren jedenfalls so groß wie Bärentatzen... und lieb waren Beide...
Die Dame hat sich wirklich aufopferungsvoll um solche Hunde gekümmert, ihr war ja klar was für Qualzucht Hunde sie sich da holt und dass sie meistens immer nur wenige, kostenintensive Jahre mit den Hunden hatte.
Das ist doch bestimmt so ein dummes Märchen wie, die langen Haare vor den Augen eines TT, BC oder Bobtail usw. schützt die Augen vor der Sonne, also bloooß nicht abschneiden!
-
sondern die Schlappohren fliegen dann eher so Dumbo-mäßig hinterher.
Die Ohren gehen leicht über die Nasenspitze
Vor den Augen hängen sie mMn so gut wie nie. Im Napf zum Glück auch nicht.
-
sondern die Schlappohren fliegen dann eher so Dumbo-mäßig hinterher.
Bassetts können fliegen !!! Ach deswegen brauchen sie auch keine Beine mehr und es ist egal, daß die Brust am Boden schleift. Oder sie haben keine Beine mehr, damit sie nicht auf die überlangen Ohren treten
-
"Ich möchte keinen Basset Hound wie vor 100 Jahren, ich möchte einen Knochenstarken- Nickhaut sichtbar- Ohren bis zur Nase reichenden Hound!"
Könnte das vielleicht, hoffentlich Ironie sein?
-
Könnte das vielleicht, hoffentlich Ironie sein?
Eher nicht.
Die beschweren sich auf fb, dass alle bassets in neus aus dem Ring geschmissen wurden. Wsil:das sind funktional gebaute Hunde ohne qualzuchtmerkmale
Die sind einfach betriebsblind
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!