Qualzuchten IV

  • Die Collie-Leute werden aber nicht begeistert sein, wenn das durchgesetzt wird (CEA affected und MDR1 -/- wäre dann verboten)

    Oder die Dalmatiner-Leute. Gibt es wohl genug nicht-betroffene Dalmatiner für eine Weiterzucht? Man kann ja nicht nur die LUA-Dalmatiner nehmen, das sind sicher zu wenige. (Und es gibt genug Züchter, für die die LUA-Dalmatiner eh keine „echten“ Dalmatiner sind, obwohl die Pointer-Einkreuzung Jahrzehnte her ist.)

    Naja, aber das LUA Projekt war doch ein Erfolg, oder nicht?


    Falls es nicht betroffene Dalmatiner gibt, kann man diese nehmen.

    Das LUA Projekt noch einmal aufleben lassen und dann nur noch mit den LUAs und den nicht betroffenen züchten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und ich frage mich ernsthaft gerade: Wie sagen die das dem Tierhalter?

      genau so? Oder nett verpackt?

      Man hat derzeit keine Kapazität für diesen Hund.

      Simpel und neutral.

      Da braucht es keine Ausreden und auch keinen Angriff auf den Hundehalter.

    • Und ich frage mich ernsthaft gerade: Wie sagen die das dem Tierhalter?

      genau so? Oder nett verpackt?

      Man hat derzeit keine Kapazität für diesen Hund.

      Simpel und neutral.

      Da braucht es keine Ausreden und auch keinen Angriff auf den Hundehalter.

      Und im übrigen nicht mal gelogen.


      Es geht dann halt um mentale Kapazität und nicht um die, der Auftragsbücher

    • Da braucht es keine Ausreden

      Das ist dann aber eine Ausrede, wenn ich behaupte ich habe keine Kapazitäten frei, obwohl ich das habe.

      Aber gut, muss natürlich jeder selbst wissen und ich toleriere auch das es Menschen gibt die solche Tiere nicht behandeln wollen, weil ja weil...

    • Also wenn ich schon ablehne aus Qualzuchtsgründen, dann sollte ich dazu stehen und das den Leuten sagen.

      Wozu?

      Dass mann dann weiteren psychischen Belastungen ausgesetzt ist, weil man sich dann teilweise auch anpöbeln und beschimpfen lassen muss? Gern nicht nur vom abgelehnten Hundehalter, sondern der lokalen Qualzuchtcommunity, gern auch online?


      Wir hatten hier mal eine TA die eine englische Bulldooge nicht abgelehnt, sondern den Besitzer direkt an die Klinik verwiesen hat, weil sie sagte, für die Untersuchung fehlen ihr die Geräte und man sollte gleich zum Spezialisten gehen.

      Halbes Jahr lang Terror, beschmierte Wände, Drohungen auf dem AB und Shitstorm bei FB.

      Mittlerweile hat sie die Praxis hier aufgegeben und ist weggezogen.

    • Garnicht. Man nimmt genau aus so einem Grund eine Ausrede.

      Na ganz toll. Also wenn ich schon ablehne aus Qualzuchtsgründen, dann sollte ich dazu stehen und das den Leuten sagen.

      Jein.

      Gerade bei einem solchen Thema sollte man immer das Ganze betrachten.


      Ich bin bspw Trainer im Verein. Ich sag von vornherein ich trainiere keine aggressiven Hunde. Ist mein gutes Recht. Aber auch mein Hobby. Ich verdiene damit nicht meinen Lebensunterhalt also juckt es mich nicht was Andere davon halten.


      Ist es aber mein Job gerade bei so einem Tjema und in Zeiten von Social Media sieht das schon anders aus. Man weiß nie wie der Gegenüber tickt. Wie schnell macht er mich online schlecht und dann? Laufen mir am Ende noch die Kunden weg und ich hab ein finanzielles Problem.

    • Ist es aber mein Job gerade bei so einem Tjema und in Zeiten von Social Media sieht das schon anders aus. Man weiß nie wie der Gegenüber tickt. Wie schnell macht er mich online schlecht und dann? Laufen mir am Ende noch die Kunden weg und ich hab ein finanzielles Problem.

      Ja, vermutlich werden deshalb dann Ausreden an den Tag gelegt, um den eigenen Ruf nicht zu gefährden. Ist für mich sogar absolut verständlich wirklich.

      Aber ich für mich persönlich kann es dennoch nicht richtig nachvollziehen das man so handelt. Muss ich auch gar nicht, dass muss nur derjenige für sich selbst entscheiden, dass er von diesen Rassen lieber Abstand nimmt, weils ihn einfach so mitnimmt. Ist natürlich sein gutes Recht.

    • ...und das hier alles nur, weil eine Hundephysiotherapeutin keine Plattnasen betreuen möchte, um sich selbst zu schützen...

      Für mich ist es das generelle Prinzip dahinter.

      Nicht, weil einer das so macht.

      Gibt es in der Humanmedizin ebenso und auch da finde ich es einfach befremdlich.

      Also muss dann jeder, der mit Hunden arbeitet, jeden Hund annehmen?

    • Ganz ehrlich, man wird auch angreifbar.


      Eigentlich gibt es bei mir keine Hunde für Mieter. Ein langjähriger Mieter hat, aber lieb gefragt und eigentlich spricht Nichts dagegen. Weil wir im selben Haus leben und man da zwangsläufig mehr aufeinandertrifft als manchmal schön ist, gab es ein "Ja, aber keine Qualzucht."


      ich bereue es gerade sehr. Ein Riesendrama, dabei reden wir von einem hypothetischen Hund. Nicht von einem geliebten Familienmitglied.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!