Qualzuchten IV

  • Ich muss mich mittlerweile auch schützen und lehne Hunde ab. Sei es, weil die Besitzer sich nicht ausreichend kümmern, die Hunde verfetten lassen oder die Hunde durchgehend nach Luft ringen.

    Alternative dazu ist, das ich den Salon schließe 🤷🏻‍♀️

    Ich kann mir das Leid einfach nicht mehr ansehen. Es zerreisst mein Herz.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • selbst da sieht man, das jeder, der kann, seinen Kopf hoch lagert, um Luft zu verhindern und der in der Mitte sitzt ebenfalls.

    • Ich bin ein wenig entsetzt, dass man versucht, anderen Leuten die psychische Selbstfürsorge, abzusprechen.


      Gerade in der heutigen Zeit sollte man doch wirklich wissen, wie wichtig das Thema ist.


      Und wenn jemand seine Grenzen bei qz Rassen zieht, dann ist das so.

      Und das ist dann genau so zu akzeptieren, wie jemand, der nur noch präventiv behandelt und nicht, wenn der Hund schon krank ist.



      Wann und wo jemand, für die eigene psychische Gesundheit, seine Grenzen zieht, geht niemanden, außer dieser Person, etwas an.

    • Hi,

      ich habe mal eine Frage zum Thema Ringelschwanz.

      Und zwar, gibt es ja einige Rassen mit mehr oder weniger geringelter Rute.

      Meine Djazzy, Wolfsspitz ist in der Rute sehr Locker, man kann diese durch die Hand gleiten lassen, und merkt lediglich eine selbsthaltende leichte Spannung.


      Ihre Wurfschwester Daisy hat eine mehrfach, und sehr stramm gewickelte Rute. Diese fühlt sich eher so an, als würde die gesamte Muskulatur steif und total angespannt sein.


      Im Fall von Daisy haben wir jetzt erstmal einen Physiotermin, um zu schauen, ob dies an einer Verspannung der Rückenmuskulatur liegt.


      Ist es bei Spitzen, oder anderen Rassen öfter so extrem? Und, wenn es nicht an einer Verspannung liegen sollte wird auf sowas geachtet? Fällt das dann auch unter Qualzucht?

    • ich sehe kringelruten tatsächlich auch kritisch, obwohl ich 2 Hunde habe, die ihre Rute über den Rücken einkringeln.


      Mannis (Mix) ist super weich, er trägt sie auch oft waagerecht und nur die Spitze gekringelt und allgemein ist da viel Rutenspiel bei ihm.

      Bei ihm sehe ich da überhaupt keine Probleme.


      Bei Mo (da ist es ein Rassemerkmal), sieht es für mich etwas anders aus.

      Er hat super feste Muskulatur in der Rute und die ist allgemein deutlich fester. Er kann sie komplett auskringeln, das macht er auch regelmäßig, aber so viel Bewegung ist bei ihm nicht drin.


      Da beide ja alle 6 Wochen zur Physio gehen, kann ich natürlich vergleiche zwischen den beiden ziehen.

      In der Rute selber gibt es bei beiden keine nennenswerten Verspannungen.

      Im unteren Rücken ist Manni ganz furchtbar, mo hat da auch Probleme, aber bei weitem nicht so schlimme wie Manni.

      Beide haben aber auch lange Lenden, die ihre Probleme begünstigen.


      Mo hatte allerdings einen erheblichen muskulären unterschied in der Hinterhand, als er noch Recht jung war. Er trägt die Rute, im Gegensatz zu Manni, nicht mittig, sondern rechts.

      Dieses Ungleichgewicht war extrem zu sehen und wir haben viel gemacht, um das abzufangen, was leider nicht funktioniert hat.

      Mo kam dann deutlich früher als geplant, in den Sport, da dieses Problem auch gerne die Huskys haben, die unsere Physio in Behandlung hat.

      Mit dem Beginn im Sport wurde das Problem tatsächlich weniger und ist mittlerweile komplett behoben.


      Aber das ist für mich ein Thema, was ich eben Recht kritisch sehe.

      Für mich zwar keine noch Qualzucht, aber schon etwas, wo man drauf achten muss

    • Leider kein schönes Video gefunden, wo man die Unterschiede wirklich gut sehen kann.

      Aber hier kann man es eigentlich erahnen.


      Manni ist der blonde auf dem Laufband.

      Wie man sieht, trägt er seine Rute ziemlich beweglich. Allerdings muss man dazu sagen, dass er mega entspannt und positiv aufgeregt ist. Beim normalen Gassi trägt er die Rute ähnlich wie mo, nur nicht so stark eng geringelt.


      Bei Mo, der schwarze, ist da freiwillig nie so viel Bewegung bei.


      Hier sieht man auch ganz gut die Unterschiede.


      Hier lässt mo alles hängen


      Mannis Normalzustand


      Mos Normalzustand


      So trägt Manni die Rute, sobald er trabt

    • Immer dieser Versuch Leuten in nem ohnehin nicht einfachen Berufsfeld ( ob vet oder Human) vorschreiben zu wollen was sie zu leisten und zu ertragen haben ohne selbst einen Funken Ahnung oder Erfahrung zu haben.

      Wow. Ok. Also ich betreue auch nach 30 Jahren Pflege immer noch jeden Patienten mit der gleichen bestmöglichen Fürsorge, ohne Sympathien zu verteilen oder irgendwem aus irgendwelchen Gründen das Recht auf die bestmögliche Versorgung abzusprechen.


      Das ist der Job für den ich mich entschieden habe und den verrichte ich doch nicht nach "gefällt mir" "gefällt mir nicht". Und das erwarte ich irgendwie auch im Bereich Tiere.


      Das ist das, was mich so triggert.

    • Auch in der Pflege darfst du dich schützen und gewisse Dinge nicht tun. Das ist auch keine Arbeitsverweigerung, weil du keinen Bock hast, sondern weil es dir psychisch damit nicht gut geht und deine Kollegen sollten, wenn nicht sogar müssen, das akzeptieren.


      Es gibt daher auch im Rahmen der Tierpflege das Recht sich davon zu distanzieren.


      P.S.: ich arbeite selber in der Pflege und predige dies meinen Azubis als auch Kollegen. ;)

    • Wow. Ok. Also ich betreue auch nach 30 Jahren Pflege immer noch jeden Patienten mit der gleichen bestmöglichen Fürsorge, ohne Sympathien zu verteilen oder irgendwem aus irgendwelchen Gründen das Recht auf die bestmögliche Versorgung abzusprechen.


      Das ist der Job für den ich mich entschieden habe und den verrichte ich doch nicht nach "gefällt mir" "gefällt mir nicht". Und das erwarte ich irgendwie auch im Bereich Tiere.


      Das ist das, was mich so triggert.

      Und was hat dein Job jetzt mit der Tierphysio zu tun? Du bist vermutlich angestellt und nicht selbststaendig. Das ist dann schon der erste Unterschied (ich kenne fast nur selbststaendige Physios). Du hast dadurch doch gar keinen Einfluss auf die zu betreuenden Personen!?

      Abgesehen davon musst du mWn auch in der Pflege nicht alles machen/ertragen, obwohl es dich kaputt macht.


      Wieso sollte denn die psychische Gesundheit, einer Physio - die diese Entscheidung einfach treffen kann! - weniger wert sein als der Wunsch des HH? Es gibt ZIG Physiopraxen. Es ist jetzt nicht so das eine QZ keine Behandlung bekommt. Nur halt nicht in Praxis X. Wo ist das Problem? Also das echte Problem!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!