2 Hunde an 2 unterschiedlich langen Leinen

  • Ich würde beide an die kurze Leine nehmen und zusätzlich mit dem Ersthund an der Flexi gehen.


    Ich habe oft nur 1 Hund an der Schlepp oder im Freilauf und den anderen an der kurzen Leine, aber das hat ne Weile gedauert, bis das gut ging.


    Wie hast du dir das denn langfristig vorgestellt, wenn dein Mann da keine Zeit investieren kann / will?

  • irgendwie finde ich es total ungerecht den Althund an der Flexi und den Neuen an der kurzen Leine zu führen. Nicht mal weil es eine Ungleichbehandlung ist sondern weil der neue Hund das doch noch gar nicht leisten kann. Wenn ich keine 2 Hunde an Flexi oder Schlepp halten kann dann muss ich eben so planen dass der der an der kruzen Leine gehen soll, dies auch leisten kann. Also in deinem Fall, würde der Althhund eben an die kurze Leine kommen wenn beide Hunde zusammen gehen und der der Jungsche es ja üben muss wäre der zwangsläufig auch der Kurzen. Und dann muss man eben getrennt gehen damit sie mehr Bewegung bekommen.

  • Ich würde beide an die kurze Leine nehmen und zusätzlich mit dem Ersthund an der Flexi gehen.


    Ich habe oft nur 1 Hund an der Schlepp oder im Freilauf und den anderen an der kurzen Leine, aber das hat ne Weile gedauert, bis das gut ging.


    Wie hast du dir das denn langfristig vorgestellt, wenn dein Mann da keine Zeit investieren kann / will?

    Sorry, das habe ich falsch geschrieben - mit dem Neuzugang musst du such an einer längeren Leine gehen, also separat...der kann ja nicht nur an der kurzen Leine gehen.


    In der o.g. Konstellation wechsle ich auch während des Spaziergangs ab, wenn ich nicht beide zeitgleich in den Freilauf lassen will. Es soll jeder genügend Bewegungsfreiheit haben.

  • Hier sind unterschiedlich lange Leinen Standard.

    Finya läuft in den Bereichen mit Leinenzwang so gut wie immer an der Flexi und Frodo an der 1m Leine.

    In vielen Bereichen muss Finya an der Flexi bleiben und Frodo darf dann freilaufen und zwar durchaus auch mal mit einem weit größeren Radius als den 8m der Flexi.

    Aktuell darf Frodo freilaufen und Finya muss aufgrund ihrer OP an der kurzen Leine bleiben.

    ABER die zwei neigen einfach nicht zum Ziehen und leben seit 6,5 Jahren zusammen, dazu wiegen sie halt fast nichts.


    Huskys neigen nun mal sehr zum Ziehen (sind ja auch dafür gemacht). Von einem Hund, der erst so kurz bei euch ist zu erwarten, dass er perfekt an der Leine läuft, obwohl der andere Hund vorausläuft, ist ambitioniert.

    Habt Geduld und geht vielleicht erstmal eine Weile getrennt. Wenn ihr nicht getrennt geht, geht zu zweit und übt die Leinenführigkeit in Anwesenheit des anderen Hundes in kleinen Schritten.


    Das ist für viele Hunde ein Problem, aber mit Geduld, Training und Zeit sollte das lösbar sein.

  • Ich danke euch allen! Nach tagelangen überlegen und nun eure Meinungen bin ich heute Abend mit beiden und meiner Tochter an der Flexi gegangen .

    Nachdem ich jetzt nun länger mit ihm an der kurzen Leine geübt habe, war das laufen an der Flexileine nicht allzu problematisch trotzdem meine erste Hündin mit war.

    Ich denke ich werde es so belassen.

    Ab Herbst kommt ja eh wieder zugsport


    In meinem Eingangspost schrieb ich dass der neue Hund an der Flexi zieht wenn ich mit beiden unterwegs bin.

    Das war vor einigen Tagen heute war der erneute Test und es lief relativ gut.

    Meine Freundin kommt morgen wieder um mit den erst Hund zu gehen und ich übe mit dem neuen weiterhin an der Flexi Leine zu laufen



    Vielen dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!