Gassihund(e) - Verhalten, Tipps und Tricks

  • Hallo zusammen :winken:


    ich hätte da Mal wieder ne Frage u.eure Einschätzung


    ich hab ein Problem mit Hundebegnungen. Eigentlich kann Franz gut mit Hunden u.darf sowohl mit als auch ohne Leine bei der Besi Kontakt haben.


    Bei mir läuft er aktuell an der Schlepp, und ich traue mich einfach nicht Kontakt zu zulassen. Die kommen auch immer so schnell, dass ich keine Zeit habe, zufragen, ob Kontakt o.k ist. Gut am Do ist auch erst das 2.mal reines Gassi.

    Am WE dann erstes komplett Sitting.


    Wie habt ihr das als "Ersthundehalter" (ist ja eigentlich nicht mein 1.Gassihund) gemacht?


    Und dann würde ich mich über eure Einschätzung zu folgendender Situation freuen:


    Weg nicht grad breit - Hund kommt uns (angeleint) entgegen, (Franz an der Schlepp) beim Versuch vorbei zu laufen, gehen beide Hunde in die Vollen. Ich nehme Franz kurz u.gehe mit ihm an die Seite und Stelle mich seitl.vor ihn. der andre Hundehalter bleibt auch stehn.

    Ich erinnere mich (korrigiert mich wenn ich falsch liege) dass es besser ist aus der Situation/ vorbei zu gehen.

    Also halb Lauf/schleife ich den immer noch wütendende Franz mit einem weiter am Hund vorbei.


    War das komplett verkehrt? Ich merke auch einfach deutlich den Kraftunterschied bei so nem grossen Hund.


    Er dreht sich immer noch zum Hund um u. will hin, ich sage , "nein, weiter geht's"" ziehe ihn dann leicht mit u. dann ist irge OK .


    Also, vielen Dank schonmal :handshake: :handshake:

    LG Newstart2

  • Bei der Situation Hund kommt auf euch zu :


    Zum Einen hat jeder Hund seine Individualdistanz, zum Anderen gibt es ein paar Benimmregeln.

    Frontal aufeinander zu steuern ist bspw unhöflich, vor allem wenn man dabei den Individualdistanz einen der Hunde unterschreitet. Weil sie sich aufgrund der Leine diese Situation nicht anders regeln können, führt das bei Einigen Hunden zu Stress.


    Es gibt also quasi zwei Optionen aus Hundesicht :


    Option a) ist, man läuft in einem höflichen Bogen mit ausreichend Abstand aneinander vorbei, und signalisiert so dass man wirklich weder Kontakten noch irgendwie Stress verursachen mag.


    Option b) ist, die Hunde kontakten miteinander.

    Nun ist es allerdings so dass viele fremde Hunde garnicht Kontakten wollen, und die Menschen es oftmals eigentlich auch nicht wollen.

    Also sofern nicht abgesprochen, gibt es für Option b) keinen Bedarf, so dass nur Option a) bleibt.


    Kommt man von einen dieser beiden Möglichkeiten ab, kann das dazu führen dass sich die Hunde gegenseitig hoch stressen, oder einer die Faxen dicke kriegt.


    In deinem Fall klingt es danach, dass du erst dann ausweichst, wenn der Hund schon anfängt zu eskalieren ( also laut werden/toben/in die Leine springen).

    Der Trick ist es - das gilt für alle Möglichen Bereiche im Hundetraining - früh zu reagieren.

    Das ist meistens schon nen guten Tacken bevor es "anstrengend" wird.

    Hunde kommunizieren ganz viel nonverbal, und jeder kommuniziert ein wenig anders.


    Tendenziell kann man sich da eigentlich merken :


    Hund wird spannig - es ist vermutlich zu viel.

    Hund bleibt "locker" - es ist noch in Ordnung.


    Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du den Bogen schon einschlagen, sobald du den anderen Hund siehst.

    Anfangs ruhig überdemensional, du bekommst irgendwann ein Gespür dafür wie groß der Abstand sein muss. ^^.

    Und wenn es nicht geht - umdrehen.


    In dem Beispiel war es jetzt so, dass beide Hundehalter stehen geblieben sind.


    Das Problem am stehen bleiben, ist dass es signalisieren kann dass Kontakt gewollt ist, bzw auf die Hunde so wirken kann, als müssten sie das jetzt klären. Das stehen bleiben war also quasi das "go" für beide Hunde.

    Verständlicher wäre es, den Hund auf die abgewandte Seite zu nehmen und auf Abstand zu gehen. Das ist auch für den anderen Hundehalter ein klares Zeichen, dass ihr keinen Kontakt wollt.

    Zumindest, sofern es kein klettiges "der Muss Hallo sagen/spielen!" - Exemplar an Hundehalter ist. ^^

    Aus Erfahrung kann man da nur sagen, dass man sich nie drauf verlassen kann, dass sich der andere Hundehalter adäquat verhält. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dann doch mal die Leine lang gelassen wird, oder man wartet bis der Hund austickt ehe man mal reagiert. Und dann regt man sich wieder unnötig auf...



    Kontakt zu lassen würde ich übrigens grundsätzlich mit keinem Hund, außer Beide kennen sich gut und es ist von allen Beteiligten Kontakt erwünscht.

    Was Anderes ist es, wenn ein Fremdhund ungewollt rein rasselt. Weil man die leider nicht immer geblockt kriegt und man das auch erstmal lernen muss wie das geht, kann man da Perse keinen Rat erteilen.

    Es gibt bspw Hunde, da lass ich es Lilo mittlerweile regeln, wenn ich den Eindruck habe dass sie das jetzt hin bekommt.. Andernfalls behalte ich sie hinter mir, versuche mich entspannt der Situation zu entziehen, und wenn Bedarf besteht Stiefel ich auch mal lautstark mit eindeutiger Geste auf den Fremdhund zu damit er sich trollt.^^


    Edit : sry für die Fehler im Text, die Autokorrektur ist ein Aas :headbash:

  • Wow! Lieben Dank für Deine ausführliche Antwort :hugging_face: :hugging_face:


    Vermutlich habe ich dann zu spät reagiert, als sie plötzlich (noch etwas weg) auftauchten, fing Franz schon das knurren an.


    Und vermutlich hatte ich noch weiter die Böschung hoch gemusst, in dem Moment war nicht mehr viel Platz (auch um die Distanz zu wahren).

    Ich hab ihn direkt abgewandt (mach ich immer) und stand ja vor Franz.


    Das mit dem Umdrehen merk ich mir, auch das mit dem Bögen laufen, sofern Platz ist vielen Dank!


    Aber das macht doch keinen Sinn, wenn der "Feind" Hund dann quasi durchs Umdrehen hinter uns ist oder?


    Seufz, da hab ich mir was angelacht :dizzy_face:


    LG Newstart2

  • Ich nutze das Mal als eine Art Tagebuch, auch wenns nur der Sharing - Hund ist:


    Heute ist das 1.WE (immer Sa+So) bei mir.

    Wieder erwarten(d?) musste ich doch das Morgengassi machen (abgemacht war er wird nachm Spaziergang gebracht).

    Macht nix rein in die Hundeklamotten u. los-mittlerweile wartet er auch schon Recht brav beim Geschirr anziehen!


    Wir hatten echt Glück es waren noch keine Hunde unterwegs, bin da ja noch unsicher.

    Sind schön durch den Wald, aber daempfig war's trotzdem, bäh! Sind einmal spontan abgebogen u.den Hang hoch, voll schön mit dem Sonnenlicht :cuinlove: leider verlor sich der Weg U wir mussten umkehren.


    Ein Schreck gab's noch, Franz war aufm Rückweg nochn Stück an der Schlepp, ich einen Moment nicht hingekuckt, macht der plötzlich "Happs" in Gebüsch, ich hab nur noch nen Schrei gelassen.


    Zum Glück war die Katze/das Hörnchen wohl schnell genug, hab nachgeschaut.

    Holla die Waldfee! Dass das so fix geht....

    Wenn da was passiert wäre... Also heißt noch besser aufpassen 👍


    Vorhin hab ich versucht ihn Leckerlies suchen u lassen (nur 3 einfache Durchgänge a 3 Leckerlies) . Ich muss ihm noch zeigen wo er suchen muss, aber gut jeder ist da anders (bin da wohl intelligentere Hunde gewöhnt :ops: )


    Dann (später)hatte nochn Puppybone von Kong, das mit dem innen ausschlecken hat er irgendwie noch nicht so gecheckt, aber immerhin aussen^^

    Hab jetzt ne Backmattenset (Hundeleckerlie)bestellt u.werd die dann umgedreht nutzen.


    Zwischendrin pooft er brav🥰🥰 mal sehn ob u.wann er noch auspackt^^ oder heut Abend wenn dunkel ist, meldet.


    Wenn er hinterm Sofa liegt, vergess ich ab u.an, dass der Hund da ist, wenn er nicht Geräusche machen würde^^


    Hab ja schon im Nervthread geschrieben, wg alleine lassen u einkaufen.

    Werd jetzt gleich die "letzte grosse" Runde mit ihm machen u.es danach riskiere u.einkaufen gehn.


    Und später vielleicht nochmal ne Runde Leckerliesuche oder Joghurt (Frier ihm den Restbecher ein).


    Ich würde gern Photos zeigen, weiss aber wieder nicht wie das ist McChris?


    LG Newstart2 und Franz

  • Supi! :applaus: :applaus: Dankeschön!

    Wenn dann max mit mir^^


    Dann hier Mal ein paar Bilder:


    das isser: Franz, Franzl oder von mir meist eher Bubi oder Burschi genannt - Airedale 9Jahre :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts:

    Wir sind da in nen Regenschauer geraten, fand er nur so semi


    Kerle :dizzy_face:^^



    schnüff, schnüff

    https://abload.de/image.php?img=img-20220602-wa00040tk1l.jpg




  • Hach :smiling_face_with_hearts:


    Gut, die Frisur is jetzt nicht so meins ( der Kopf ist für meine Verhältnisse ein bisschen nackig), aber ich mag die ja :smiling_face_with_hearts:



    Und man sieht auf den Fotos auf jeden Fall ausgiebiges Gegend abchecken + abstecken :p

    Aber ich sags mal so - ein Terrier der sich so nicht verhält wäre irgendwie ungewöhnlich :zany_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!