Hündchen ist so ungehorsam!

  • Wie der Titel schon sagt, ...
    Ich schaff es einfach nicht unserer Nina Gehorsamkeit beizubringen.
    Sie hört auf so gut wie keine Kommandos,...
    auch nicht auf 'AUS',... das einzige auf das sie (manchmal, wenn es ihr in den Kram passt) hört, ist 'SITZ', und das auch nur weil sie sich ein Leckerli davon erhofft. Auch wenn man sie ruft kommt sie nur wenn sie will bzw. wenn sie das 'Lock-Leckerli' will.
    Wir trainieren in der letzten Zeit auch immer ihr bei 'FUß' zu gehen beizubringen und es ist furchtbar, ich hab auch schon die Tipps die ich in den anderen Threads gelesen habe zu befolgen, aber es bringt alles nichts. Ich muss zugeben, dass ich auch schon mal die Nerven verliere und laut werde, wenn sie partout nicht hören will,... wenn ich sie z.b. anleinen will, sie jedoch einfach nicht hört, da sie noch spielen, graben, laufen was auch immer möchte... wenn ich dann anfange ungeduldig zu werden, dann kommt sie erst recht nicht, wenn sie checkt dass ich böse auf sie bin...


    Wie macht ihr das? Sind eure Hunde von Natur aus braver? Kann es sein dass sie einfach verwöhnt ist? Gibts Hunde die einfach niemals Kommandos bzw. Gehorsamkeit lernen? Gibts Hunde-Trainer unter euch die Tipps haben? (Es gibt hier in der Nähe leider keine Hundeschule)

  • hi zsa zsa!
    wie alt ist denn deine nina? noch ein welpe oder schon erwachsen?


    also als allerersten tipp kann ich dir schon mal sagen, dass du sie besser NICHT von der leine machst, solange das abrufen noch nicht richtig 'sitzt'.


    welche taktiken hast du denn bis jetzt angewandt?

  • hi,
    das ist bestimmt nicht schön, aber bevor ich mir Gedanken ums Fußgehen mache, lerne ich erstmal "wichtigere" Sachen wie etwas sitz,platz, komm mit meinem hund
    würd dir gerne helfen, abe hab auch kaum erfahrung. bestmmt gibts hier welche, die dir besser helfen können
    liebe grüße laura

  • Gibst du ihr denn trotzdem immer ein leckerlie, obwohl sie nichts tut?
    vielleicht hilft es dir, ueber deinen unmut in bestimmten situationen hinwegzukommen, wenn du weisst, der hund macht das NICHT um dich zu aergern.atme einige mal tief ein und aus bevor du sie erneut ansprichst.
    klar kommt sie nicht, wenn sie checkt, dass du boese auf sie bist. wuerd ich auch nicht.beobachte sie mal ganz genau und jede kleinigkeit, die sie RICHTIG macht, belohnst du und freust dich ganz doll. mach dich interessant fuer sie.

  • Zitat

    hi zsa zsa!
    wie alt ist denn deine nina? noch ein welpe oder schon erwachsen?


    also als allerersten tipp kann ich dir schon mal sagen, dass du sie besser NICHT von der leine machst, solange das abrufen noch nicht richtig 'sitzt'.


    welche taktiken hast du denn bis jetzt angewandt?


    sie wird jetzt anfang mai 6 monate alt, naja wir lassen sie schon von der leine, da wir sehr am land wohnen und ich sie immer nur bevor wir zur hauptstrasse kommen anleine, wenn wir spazieren gehen. wir haben auch 2 nachbarhunde mit denen sie manchmal in deren garten spielen darf, die sind sehr nett und sind auch erst 5 monate alt.


    naja taktiken, beim 'sitz' und herrufen, halt mit leckerlis belohnen, wenn sie kommt. beim 'fuß' gehen, halt immer auf einer seite halten, an der kurzen leine, wenn sie anfängt zu ziehen, immer wieder sitz machen lassen, auf den fuß klopfen, wenn es funktioniert dann loben bzw. belohnen...
    es funktioniert aber so gut wie nie, denn sobald sie an der leine ist, fängt sie wie eine irre an zu ziehen... so dass sie gar keine luft mehr bekommt

  • Hallo ZsaZsa!


    Als erstes würde ich dem Hund ein Geschirr kaufen, damit er sich nicht erwürgt beim Ziehen!


    Dann musst Du unbedingt an der Leinenführigkeit arbeiten. Da gibt es verschiedene Methoden. Ich habe das mit meinem Hund so geübt: immer wenn er gezogen hat, bin ich stehen geblieben. Wenn sie dann sich mir zugewandt hat und die Leine durchgehangen ist, dann hab ich sie gelobt und bin weiter gegangen. Ist leider etwas mühsam, aber es hilft! Lass Dich auf keinen Fall irgendwo hinziehen!


    Außerdem solltest Du den Hund erstmal nur an der Schleppleine laufen lassen, bis er zuverlässig hört. Mit der Schlepp kannst Du das Kommen auch super trainieren - gib das mal in der Suchfunktion ein, da findest Du ganz viele tolle Trainingstips!


    Und, immer schön geduldig sein.... und konsequent! Auch wenn's manchmal nicht einfach ist... ;)


    Schöne Grüße, Caro

  • Zitat

    Gibst du ihr denn trotzdem immer ein leckerlie, obwohl sie nichts tut?
    vielleicht hilft es dir, ueber deinen unmut in bestimmten situationen hinwegzukommen, wenn du weisst, der hund macht das NICHT um dich zu aergern.atme einige mal tief ein und aus bevor du sie erneut ansprichst.
    klar kommt sie nicht, wenn sie checkt, dass du boese auf sie bist. wuerd ich auch nicht.beobachte sie mal ganz genau und jede kleinigkeit, die sie RICHTIG macht, belohnst du und freust dich ganz doll. mach dich interessant fuer sie.


    nein das leckerli bekommt sie nur wenn sie folgt, ...
    ich weiss eh dass sie das nicht macht um uns zu ärgern, aber sie hat so ne art, ab und zu wenn man sie ruft, und sie keine lust hat.. dann schaut sie einen so an, so in der art 'jaja, habs eh gehört' und geht dann in die andere richtung oder geht die armen katzen vom nachbarn jagen usw. !!!



    Caro...
    ja, wir hatten schon ne schleppleine, die hat sie leider durchgebissen als wir mal 2 min nicht aufgepasst haben. deswegen haben wir jetzt so eine metallleine die nur 1m lang ist...
    glaubt ihr bringt ne würgeleine was, damit sie nicht mehr so zieht?

  • Hallo ZsaZsa, ich denke mal, dass das Hauptproblem darin liegt, dass die Kleine die Rangordnung in der Familie übernommen hat!


    Deinen Schilderungen nach zu urteilen, bestimmt sie alles! Sie kommt, wann sie will, sie buddelt wann sie will, sie setzt sich hin, wann sie will! Solange Dein Hund die Führung in der Hand hat, wird wohl das beste Training nichts nutzen!


    Du musst jetzt ganz verstärkt an Dir arbeiten, damit es Dir gelingt, die Rudelführung zu übernehmen. Dein Hund hat Dir gegenüber null Respekt, es ist ihr egal was Du machst!


    Wenn sie Dich als "Chef" anerkennt, dann kannst Du die hier gegebenen Tipps ganz anders umsetzen.


    Weil die Rollenverteilung bei Euch genau umgekehrt ist, funktioniert das Ganze auch nicht.


    Erzähle doch mal ein bißchen, wie es bei Euch daheim so abläuft!
    Vielleicht kann man Dir dann ganz anders helfen.

  • Was erwartest Du Dir denn von einer Würgeleine? Die bringt ganz bestimmt nix, außer dass es dem Hund weh tut!
    Du kannst Deinen Hund auch ohne Schmerzen und Zwang erziehen! Das erfordert allerdings Arbeit und Geluld, das musst Du schon investieren!


    Es gibt auch Schleppleinen aus Leder, die kann sie dann wohl nicht so schnell zerbeißen. Aufpassen wäre aber auch ein Tip! ;)


    Ansonsten kann ich mich Britta nur anschließen. Arbeite an eurem Verhältnis, dann klappt das auch mit der Erziehung viel besser. Der Hund muss verstehen, dass DU bestimmst, wo es langgeht. Du solltest daran arbeiten, dass Dein Hund Dir vertraut, das setzt voraus, dass Du ihm klare Regeln gibst, konsequent und souverän bist.


    Schöne Grüße, Caro

  • britta


    hmm...gut dann erzähl ich eben mal so


    naja, nina ist jetzt seit mitte jänner bei uns.
    wir leben am land, ich schreibe z.z. an meiner uniabschlussarbeit und bin im 9.monat schwanger. mein mann, hat ein restaurant und ein (hunde-freundliches) hotel ;) ... insofern habe ich ziemlich viel zeit im moment und mein mann kann sich auch seine arbeitszeit relativ gut einteilen...
    er geht immer morgens und vormittags mit ihr raus.. am nm gehe ich mit ihr ne ganz lange runde, (wir wohnen zw. olivenbaumheinen.. deswegen gehe ich sehr gerne mit ihr laufen).. wenn ich mit ihr unterwegs bin geht sie immer ohne leine,.. insofern kann sie natürlich graben, tollen, jagen wie sie will.... sie läuft auch nie weg... so dass man sie jetzt nicht mehr finden würde oder so..
    ich gehe also je nach wetter so eine std. mit ihr...
    dann wenn wir heimkommen... (vor der hauptstrasse wird sie immer angeleint... normalerweise... ausser sie läuft eben davon...)
    und die nachbarwelpen im garten sehen, darf sie auch nochmal mit denen spielen... ausser sie war nicht brav. dann nicht.
    am abend gehen wir beide gemeinsam nochmal mit ihr ne längere runde, wo sie auch nochmal frei laufen darf.


    wir lassen sie so gut wie nie allein, da wie ich schon angesprochen habe, wir zeitlich ziemlich flexibel sind. wir nehmen sie eigentlich überallhin mit.. auch mal nach wien (wo ich eigentl. herkomme) usw...


    im haus hat sie natürlich auch regeln einzuhalten... nicht aufs bett. kein betteln vom tisch, geregelte essenszeiten usw... normale hunderegeln eben..


    ich denke nicht dass sie den eindruck hat, die ranghöchste zu sein, da auch mein mann mit ihr konsequent ist.


    so wenn wir im haus sind.. spielen wir auch mit ihr, streicheln sie usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!